Electronics, Micro and New Energy Production Technologies
Der Fachverband Electronics, Micro and New Energy Production Technologies (EMINT) vertritt die Interessen von knapp 300 Mitgliedsunternehmen. Er ist untergliedert in die Fachabteilungen Micro Technologies, Productronic, Photovoltaik Produktionsmittel und Batterieproduktion.
Unsere Mitglieder repräsentieren vier der innovativsten Teilbranchen des Maschinenbaus und profitieren nachhaltig von dem Erfahrungsaustausch, den wir ihnen ermöglichen. Als Innovations- und Netzwerkplattform bündeln wir Wissen für unsere Mitgliedsunternehmen, deren Know-how Innovationen maßgeblich vorantreibt. Gemeinsam stellen wir uns relevanten Zukunftsthemen wie Autonomes Fahren, erneuerbare Energien, Elektromobilität oder Mikrotechnologien.
Electronics, Micro and New Energy Production Technologies
Messe
Präsenztreffen
Die Präzisionsmesse vom 13. - 14.11.2024 ist der wichtigste jährliche Treffpunkt für Präzisionstechnik und findet in den Brabanthallen, 's-Hertogenbosch Niederlanden statt.
leer
Do. 19.09.24Do. 19.09.24
Mikrotechniken
Electronics, Micro and New Energy Production Technologies
Die nächste VDMA Micro Break gibt eine technische Einführung in die Luftlagertechnik. Ton van Doornmalen, Sales Engineer bei IBS Precision Engineering, wird dabei auch eine Reihe von Anwendungsbeispielen aus der Industrie zeigen.
Die Elektromobilproduktionstage (EPT) adressieren Herausforderungen und Trends im Bereich der Produktion von Batterien, Brennstoffzellen und Elektromotoren. Die Schirmherrschaft in diesem Jahr liegt beim VDMA-Präsidenten Karl Hauesgen.
The Electric Vehicle Production Days (EPT) address challenges and trends in the production of batteries, fuel cells and electric motors. This year's patron is VDMA President Karl Hauesgen.
Schaffung von Innovationen als Grundlage für unsere Wohlstandssicherung durch qualifizierte Mitarbeiter – wie kann das gelingen? Dieser Frage wollen wir in der Online-Veranstaltung nachgehen. Dazu sind drei Vorträge vorgesehen, zunächst ein einführender Überblick des VDMA. Im Anschluss ein Unternehmensbeispiel mit dem globalen Laser Maschinenbauer TRUMPF Laser- und Systemtechnik SE.
Plätze frei
Wissen aus der Branche
Wissen aus der Branche
Technologische Souveränität Zusammenarbeit zwischen dem Maschinen- und Anlagenbau, den Batterieherstellern und der Autoindustrie ist essentiell.
OPC UA Hierarchieübergreifende Kommunikation vom Shopfloor bis in die Cloud.
Internationale Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des TCO-Modells und Diskussion der neuesten Ergebnissen bei der Bottom-up-Herstellungskostenmodellierung der PV-Modul-Lieferkette.
Sie haben individuelle Fragen oder benötigen fachliche Beratung? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder auch bei Ihnen vor Ort.
Mit kostenfreien Auftritten in unseren Online-Verzeichnissen können Sie sich gegenüber potenziellen Kunden präsentieren.
Über die Beteiligung an Forschungsangeboten und die Nutzung der Ergebnisse bieten wir Ihrem Unternehmen Zugang zu den besten Köpfen der Wissenschaft. Darüber hinaus helfen wir Ihnen, maschinenbaurelevante Trends und Disruptionen frühzeitig zu erkennen und für Ihr Geschäft nutzbar zu machen.
Bei uns erhalten Sie Umfrageergebnisse und Benchmarks aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die Ihnen unter anderem bei der Bewertung und Einordnung der Performance Ihres Unternehmens helfen.
Der Zugriff auf eine reichhaltige Statistik-Datenbank, Prognosen, Länderberichte und vieles mehr hilft Ihnen bei der Steuerung Ihrer unternehmerischen Aktivitäten.
Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zur Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette und Themen des Maschinen- und Anlagenbaus bei uns im VDMA - sowohl analog als auch digital.
Mit dem VDMA-Newsletter informieren wir Sie per E-Mail über aktuelle Trends, Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem VDMA und der Welt des Maschinen- und Anlagenbaus – Sie entscheiden, welche spezifischen Newsletter wir Ihnen senden.
Wir vertreten für Sie die Themen des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland und Europa. Unsere technische Expertise, unsere Branchenkenntnis und unsere gradlinige Positionierung machen uns zu einem anerkannten und geschätzten Ansprechpartner für die Unternehmen ebenso wie für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.
Der VDMA bietet Ihnen ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot mit Maschinenbaurelevanz: Tagungen, Lehrgänge, Seminare sowie digitales Lernen.
Behalten Sie mit unserer Unterstützung den Überblick bei der technischen Gesetzgebung. Darüber hinaus fördert der VDMA über die Mitarbeit im von ihm getragenen DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM) die Wettbewerbsfähigkeit des Maschinenbaus.
Mit unseren Publikationen vermitteln wir Wissen und geben Einblicke in neueste Entwicklungen in unser Branche und in unserem Verband.
Das VDMA-Magazin richtet sich exklusiv an VDMA-Mitgliedsunternehmen und gibt Ihnen Einblicke in die Maschinenbauindustrie über den Tellerrand hinaus.
Wir bieten verschiedene Veranstaltungen zum Austausch an - von High-level-Kongressen bis hin zum zielgruppenspezifischen Erfahrungsaustausch auf Expertenebene. Darüber hinaus bringt Sie der VDMA mit zahlreichen Messe- und Ausstellungsaktivitäten zu Ihren Kunden; deutschland- und weltweit.
3.600 vorrangig mittelständische Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche.
Starke Interessenvertretung
Der VDMA ist das wichtigste Sprachrohr des Maschinen- und Anlagenbaus. Er vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland, Europa und der Welt.
Vielfältige Dienstleistungen
Über 500 VDMA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit unterstützen Sie mit praxisgerechten Dienstleistungen dabei, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen - und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.