DAS THEMENSPEKTRUM DES VDMA - DAS THEMENSPEKTRUM DES VDMA - DAS THEMENSPEKTRUM DES VDMA -
Bei der CE-Kennzeichnung von Maschinen sind wichtige Hinweise zu beachten, um die gesetzlichen Pflichten zu erfüllen. Der VDMA hat diese Hinweise für die Praxis zusammengetragen, die über Erläuterungen im offiziellen Leitfaden hinausgehen.
Welche Auswirkungen hat der von der Europäischen Kommission veröffentlichte Vorschlag zur Revision der Maschinenrichtlinie auf die Normung?
Die Bürokratie bremst Innovationen und Investitionen des Maschinen- und Anlagenbaus.
Der EU Cyber Resilience Act stellt für den Maschinenbau eine der wichtigsten Regularien der kommenden Jahre dar. Informieren Sie sich über Termine, Verpflichtungen und mögliche Chancen und Risiken der demnächst in Kraft tretenden Vorschrift.
Der letzte DAfA Themenausschuss hat am 26. März 2024 und die letzte DAfA Sitzung am 9. April 2024 stattgefunden.
Der offizielle Leitfaden zur Maschinenrichtlinie wurde überarbeitet und in der Version 2.3 in Englisch und Deutsch veröffentlicht. Anlass der Überarbeitung ist die neue Rechtsauslegung zur digitalen Betriebsanleitung.
Konsultation zur Verordnung (EU) Nr. 1025/2012: Der VDMA setzt sich für optimierte Normungsprozesse ein, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu sichern und den modernen Marktanforderungen gerecht zu werden.
Aktualisierung: ab jetzt auch in englischer Sprache! Der Cyber Resilience Act (CRA) wird demnächst veröffentlicht und tritt dann in Kraft. Der VDMA hat zur Unterstützung und unverbindlichen Orientierung seiner Mitglieder ein FAQ-Dokument erarbeitet.
Mechanicus optimiert Ihre Arbeitsprozesse mit einfachen Berechnungen von Maschinenelementen. Testen Sie zuverlässige Berechnungen für Zahnräder, Wälzlager und mehr unter www.mechanicus.app.
Der Schlierbacher Präsenz-Erfahrungsaustausch Maschinensicherheit fand am 10. und 11. Juni 2024 bereits zum sechsten Mal statt. Insgesamt mehr als 60 Teilnehmende besuchten die Veranstaltung an einem oder beiden Tagen.
EU-Kommission, Mitgliedstaaten und Wirtschaftsverbände haben sich darauf geeinigt, dass Hersteller von Maschinen die Betriebsanleitung in digitaler Form liefern können.
Zwischen aktueller Maschinenrichtlinie und neuer EU-Verordnung – Verantwortliche für Maschinensicherheit stehen vor richtungsweisenden Fragen. Ein Überblick über Pflichten und Fristen.
Ein Blitzlicht auf wesentliche Anforderungen zur sicheren Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen in den USA im Unterschied zu Europa.
Die redaktionelle Fassung des Cyber Resilience Act, über welche am 12.03.2024 im Plenum des europäischen Parlaments abgestimmt wurde, ist als Download verfügbar.
In einigen Fällen sollen Funktionen einer Maschine Vorort erprobt und optimiert werden. Es besteht der Wunsch, Maschinen ohne CE-Kennzeichnung für diesen Zweck dem Kunden für eine gewisse Zeit zu überlassen.
Das Klima-Zwischenziel der EU für das Jahr 2040 ist politisch richtig, darf aber nicht zu noch mehr Regulierung und Hürden für die Unternehmen führen. Eine Vereinfachung des Green Deals muss daher Priorität haben.
Der Jahresbericht des NAM liegt nun als Download vor.
Der vorläufige Text des Cyber Resilience Act steht als Download zur Verfügung.
Die EU-Verordnung Maschinen wird ab dem 20. Januar 2027 angewendet. Bis zum 19. Januar 2027 muss die Maschinenrichtlinie angewendet werden. Wie kann der Hersteller die Umstellung der EU-Konformitätserklärung an nur einem Tag schaffen?
Beim Trilog am 30. November 2023 wurde eine Einigung zwischen Rat, Europa-Parlament und EU-Kommission zum Cyber Resilience Act erzielt. Der VDMA begrüßt die Einigung, die hilft, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen.
Hersteller, die ihren Sitz außerhalb des Vereinigten Königreichs haben und Produkte, wie Maschinen, ins Vereinigte Königreich einführen möchten, müssen einen Einführer benennen und Angaben dazu machen.
Das von der EU geplante Generalverbot der PFAS-Stoffgruppe wäre für High-Tech-Industrien wie Medizin- oder Halbleitertechnik eine enorme Bedrohung. Eine Umfrage von SPECTARIS und VDMA zeigt die Defizite des Konsultationsverfahren der EU-Behörde ECHA.
Mit zweieinhalb Jahren Verspätung startet ab Mai 2024 die obligatorische Zertifizierung von Niederspannungskomponenten (low-voltage switchgear and controlgear) nach indischer Normenreihe IS/IEC 60947.
Eine Klage vor dem EuGH könnte das gesamte System harmonisierter Normen in Gefahr bringen. Die geplanten Schlussanträge der Generalanwältin am EuGH verheißen nichts Gutes.
Nach der Ankündigung des Ministeriums für Wirtschaft und Handel soll es eine Verlängerung der Nutzung der CE-Kennzeichnung im Vereinigten Königreich (VK) auf unbestimmte Zeit geben. Viele Fragen bleiben.
Aktualisierung: Der VDMA stellt seinen Mitgliedern den Vergleich der Bestimmungen und technischen Anforderungen der EU-Verordnung Maschinen 2023/1230 mit denen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG in Englisch und Deutsch zur Verfügung.
Der Text der neuen EU-Verordnung Maschinen, der am 25. Januar 2023 im Ausschuss der ständigen Vertreter angenommen wurde, steht zum Download zur Verfügung.
Der VDMA-Kurzleitfaden erläutert die Herstellerpflichten insbesondere hinsichtlich des Konformitätsbewertungsverfahrens.
Aktuelle Entwicklungen im Bereich Normung und Marktzugang in China.
Die Datenbank "Normen zur Maschinensicherheit" hilft Herstellern und Normanwendern, sich im Normendschungel zurechtzufinden.
Der Blue Guide ist das zentrale Dokument zur Erläuterung übergreifender Bestimmungen zur CE-Kennzeichnung. Die Fassung aus dem Jahr 2016 wurde aktualisiert.
Dr. Magnus Janicki für weitere drei Jahre Convenor
Die Komplexität rechtlicher Vorgaben für alle Produkte im Anwendungsbereich des Maschinen- und Anlagenbaus steigt stetig. Deshalb begleitet der VDMA seine Mitgliedsunternehmen bei der Erschließung von Auslandsmärkten mit umfassender Expertise zum lokal geltenden Regelwerk.
Der vom VDMA getragene DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM) sorgt für die Vertretung der VDMA-Mitglieder in der europäischen und internationalen Normung.
Im Juni 2021 hat die EU eine Roadmap für eine europäische Normungsstrategie vorgelegt. Die Stellungnahmen von Orgalim und BusinessEurope hierzu werden vom VDMA inhaltlich voll unterstützt.
Aufruf zur Beteiligung an der Umfrage zur Studie von EY und Menon, die das europäische Normungssystem untersucht und die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit verbessern soll.
Zweite finale DIS-Umfrage für den Revisionsentwurf zu ISO 13849-1:2015 „Sicherheit von Maschinen - Sicherheitsrelevante Teile von Steuerungssystemen - Teil 1: Allgemeine Gestaltungsleitsätze“.
Am 20. Mai 2021 traf sich der Arbeitskreis Industrieller Druck virtuell zum Thema „Anti-Counterfeiting, Brand Protection - Lösungen für den Verpackungs- und Etikettendruck“.
Der Technische Report CEN/TR 22100-1 schlägt die inhaltliche Brücke zwischen der Normungswelt und der Europäischen Binnenmarktgesetzgebung für Maschinen.
ISO/TR 22100-5 beschreibt, ob und wie KI die Maschinensicherheit beeinflussen kann, und wie Gefährdungen bei der Risikobeurteilung und anschließender Risikominimierung berücksichtigt werden können.
China formuliert aktuell eine neue Normungsstrategie. Dabei wird zunehmend der Versuch unternommen, nationale chinesische Normen als Basis für ein internationales Normungsprojekt einzubringen.
Der Technische Report zum Thema „Cybersecurity und Maschinensicherheit“ ist mit Ausgabedatum 2020-12 erschienen.
Typ B-Normen zur „Funktionalen Sicherheit/Auslegung von sicherheitsbezogenen Teilen von Steuerungen“ müssen besser an die praktischen Anforderungen/Möglichkeiten im Maschinenbau angepaßt werden.
Ist der New Approach (NLF) noch zu retten? Ein Beitrag zur Gewährleistung eines reibungslosen EU-Binnenmarkts bei der Überwindung der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie.
Die Vielfalt internationaler Regularien ist für exportorientierte Mittelständler eine Herausforderung. Roland Kerscher, Head of Laws, Standards, Guidelines im Central Engineering der Krones AG in Neutraubling, erläutert den Aufwand – und mögliche Lösungen.
Neue Technologien erfordern Standards. Oft ähneln Normen jedoch einem theoretischen Konstrukt, das nicht auf die praktische Anwendung im mittelständischen Maschinenbau einzahlt.
Listung von harmonisierten Normen zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG im EU-Amtsblatt nach über einem Jahr Wartezeit.
Sicherheitskennzeichen, Typenschilder, Kabelschilder, Beschriftungen von Komponenten gehören zum Maschinen- und Anlagenbau selbstverständlich dazu. Trotz ihrer unbestrittenen Bedeutung zählen Kennzeichen für viele Ingenieure und Konstrukteure nach wie vor zu den lästigen Nebensächlichkeiten.
In der 55. Beiratssitzung des DIN-Normenausschusses Maschinenbau am 14.11.2018 wurde Dipl.-Ing. Ralph Krogmann als Vorsitzender des NAM für eine zweite Amtsperiode bis November 2022 wiedergewählt.
Aktuelle Entwicklungen im Bereich Normung und Marktzugang in China.
OPC UA für Joining Systems – Teil 1: Base
OPC UA für Kunststoff- und Gummimaschinen – Auf- und Abwickler
Betrieb und Nutzung von Verkaufskühlmöbeln
Methode zur Berechnung des Product Carbon Footprints (PCF) für Präzisionswerkzeuge
OPC UA für Flat Glass Processing
OPC UA für Kabelbaumkonfektionierung
Produktkategorieregeln für die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von Werkzeugmaschinen und Maschinen für die additive Fertigung
OPC UA für Kunststoff- und Gummimaschinen – Peripheriegeräte – Teil 5: Formwerkzeuge
Die Kooperation zahlreicher Hersteller von Maschinen der strahltechnischen Oberflächenbehandlung bringt einen neuen OPC UA Standard hervor, welcher kurz vor der Veröffentlichung steht. Ein weiterer Schritt in Richtung einer interoperablen Produktion.
Entwicklung einer Produktkategorieregel zur Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von Thermoprozessanlagen - Aufruf zur Mitarbeit an der Erarbeitung eines VDMA-Einheitsblatts.
Internationaler Arbeitskreis für die Entwicklung von OPC UA Companion Specifications in der Antriebstechnik.
OPC UA für Kunststoff- und Gummimaschinen – Peripheriegeräte – Teil 4: Dosiersysteme
Ermittlung des dynamischen Reibungskoeffizienten an flexiblen Materialbahnen
OPC UA Schnittstellen für Kunststoff- und Gummimaschinen – Peripheriegeräte – Teil 3: Flüssigsilikondosiersysteme
Kennbuchstaben für Unterklassen von Objekten zur Anwendung für die Referenzkennzeichnung an Werkzeugmaschinen
Turbomaschinen und Generatoren – Anwendung der Prinzipien der Funktionalen Sicherheit – Teil 1: Verfahren zur Ermittlung der notwendigen Risikoreduktion
Energieeffizienz von Kälteanlagen – Teil 2: Energetische Bewertung von Anlagenkonzepten und deren Komponenten
Prüfanforderungen für feuerwiderstandsfähige Lagerschränke für Lithium-Ionen-Batterien im Falle eines Thermal Runaway
Der VDMA Mining treibt kollaborative Innovationen und die Nachwuchsgewinnung voran, um die Bergbauindustrie zukunftssicher zu machen.
Die Kooperation zahlreicher Hersteller von Maschinen der Plasma Oberflächenbehandlung hat einen neuen OPC UA Standard hervorgebracht, welcher kurz vor der Veröffentlichung steht. Ein weiterer Schritt in Richtung einer interoperablen Produktion.
KI revolutioniert den Maschinenbau. Ihr Einsatz in Steuerungssystemen zur Überwachung und Optimierung erfordert spezielle Datenformate. OPC UA ermöglicht den nahtlosen Datenaustausch und erleichtern die KI-Integration.
Die umati Initiative zeigt einen Demonstrator für föderierte Datenräume zusammen mit Siemens, WZL Aachen, Telekom und VDMA. Dieser integriert bestehende Anwendungen und betont standardisierte Daten, um globale Datenökosysteme zu etablieren.
OPC UA for Machine Vision – Part 2: Asset Management and Condition Monitoring
OPC UA für Prozessluftabsaug- und Filtrationssysteme (PAEFS)
OPC UA für Schneidwerkzeuge – Teil 1: Herstellung
Auftragszieldefinitionen für die Flachglasverarbeitung und -veredelung
OPC UA für Werkzeugmaschinen – Teil 1: Maschinenüberwachung und Verwaltung von Bearbeitungsaufträgen
Erleben Sie auf der Hannover Messe die Live-Demonstration der Zwischenergebnisse des VWS4LS-Projekts. Erfahren Sie, wie OPC-UA die Transformation der Leitungssatzproduktion vorantreibt.
Sicherheit von Koordinatenmessmaschinen
Die EU-Datenverordnung regelt den Datenverkehr zwischen Unternehmen neu mit weitreichenden Folgen. Der VDMA legt mit dem neuen Quick Guide den Fokus auf technische Voraussetzungen am Beispiel des OPC UA Standards mit Companion Specifications.
Die digitale Transformation schreitet mit beispiellosem Tempo voran. Sie erfordert eine nahtlose Kommunikation zwischen Maschinen und Systemen. Dafür braucht es die globale Produktionssprache OPC UA.
Entwurffassung von VDMA 34171 veröffentlicht. Einspruchsfrist läuft bis zum 1. Juni 2024.
Die umati-Community hat im Maschinen- und Anlagenbau eine etablierte Präsenz rund um OPC UA. Ihr Ziel ist es, die Interoperabilität zwischen Maschinen und Anlagen zu verbessern und damit eine nahtlose Integration in Produktionsprozesse zu ermöglichen
Dieses Jahr veranstalten die Companion Specification Gruppen ab Mitte Mai über den Sommer eine digitale Veranstaltungsreihe, um Ihre Schnittstellen und deren Inhalte vorzustellen und sich mit den Interessierten auszutauschen.
OPC UA for Machinery – Teil 3: Auftragsverwaltung
Erfahren Sie, wie die OPC UA Companion Specifications die Interoperabilität im Maschinen- und Anlagenbau in Bereichen wie Lasersystemen und Bergbau vorantreiben – in den aufgezeichneten Sitzungen der virtuellen Seminarreihe.
OPC UA für Tightening Systems – Teil 1: General
Die weltweit führende Industriemesse findet vom 22. bis 26. April 2024 in Hannover statt. Die VDMA Abteilung Machine Information Interoperability und umati wird in Halle 8, Stand D16/1, vertreten sein.
Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in KI, offenen Architekturen und Nachhaltigkeit auf dem ARC Forum. Tauchen Sie ein in die Welt der digitalen Transformation und des Fortschritts in der Automatisierung mit OPC UA, präsentiert von VDMA MII.
I++DME – Schnittstelle für Dimensionale Messtechnik (Version 2.5)
OPC UA verfügt über integrierte Möglichkeiten zur Sicherung der industriellen Kommunikation und zur Verwaltung der Zugriffsrechte von Clients, die auf einen OPC UA Server zugreifen. Der Artikel gibt eine praxisnahe Einführung in diese Funktionen.
„OPC UA for Energy Consumption Management“ ist nun unter der Spezifikationsnummer 34100 veröffentlicht. Der Standard soll als Basis für Schnittstellenstandards dienen, welche die Themen Energieverbrauch und Standby-Management behandeln wollen.
SMARTENANCE zielt darauf ab, sektorübergreifend Datenräume zu harmonisieren, IoT-Plattformen zu modernisieren, die Leistungsfähigkeit multilateraler digitaler Wertschöpfungsketten zu demonstrieren und eine Beteiligung an Datenräumen zu unterstützen.
OPC UA für Energieverbrauchsmanagement
OPC UA für Mining – External Standards – Teil 1: IREDES
Das VDMA-Einheitsblatt VDMA66419:2024-03 bietet eine Schnittstellenbeschreibung, mit der mit geringem Aufwand ganze Module zu komplexen Gesamtanlagen zusammengeführt werden können.
Ein einheitliches Schutzniveau für Koordinatenmessmaschinen haben Experten aus Industrie und Berufsgenossenschaft als VDMA-Einheitsblatt erarbeitet, das zur Kommentierung veröffentlicht wird.
Die OPC UA Companion Specification 40530 ist von der Joint Working Group final bestätigt worden und das finale Dokument steht nun als Download auf den Homepages des VDMA und der OPC Foundation zur Verfügung.
OPC UA für Metallumformung – Teil 1: Allgemein
OPC UA für Wägetechnik
Veranstaltungen und Messen
Partner des VDMA