Maschinenrichtlinie
Hilfestellung, Dokumente und aktuelle Neuerungen

Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG definiert einheitliche Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen für Maschinen und gleichgestellte Erzeugnisse für den freien Handel innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums.
Sie betrifft Herstellerpflichten hinsichtlich der CE-Kennzeichnung, bei denen wichtige Hinweise und Erfahrungen zu beachten sind.

shutterstock


Bei der CE-Kennzeichnung von Maschinen sind wichtige Hinweise zu beachten, um die gesetzlichen Pflichten zu erfüllen. Der VDMA hat diese Hinweise für die Praxis zusammengetragen, die über Erläuterungen im offiziellen Leitfaden hinausgehen.
Der Text der neuen EU-Verordnung Maschinen, der am 25. Januar 2023 im Ausschuss der ständigen Vertreter angenommen wurde, steht zum Download zur Verfügung.
Aktualisierung: Der VDMA stellt seinen Mitgliedern den Vergleich der Bestimmungen und technischen Anforderungen der EU-Verordnung Maschinen 2023/1230 mit denen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG in Englisch und Deutsch zur Verfügung.
Beim Trilog am 30. November 2023 wurde eine Einigung zwischen Rat, Europa-Parlament und EU-Kommission zum Cyber Resilience Act erzielt. Der VDMA begrüßt die Einigung, die hilft, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen.
Nach den Bestimmungen der EU-Verordnung Maschinen, die allerdings erst ab dem 20. Januar 2027 angewendet werden darf, kann der Hersteller eine digitale Betriebsanleitung liefern. Darf der Hersteller schon vor 2027 damit starten?
Hersteller, die ihren Sitz außerhalb des Vereinigten Königreichs haben und Produkte, wie Maschinen, ins Vereinigte Königreich einführen möchten, müssen einen Einführer benennen und Angaben dazu machen.
Eine Klage vor dem EuGH könnte das gesamte System harmonisierter Normen in Gefahr bringen. Die geplanten Schlussanträge der Generalanwältin am EuGH verheißen nichts Gutes.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Klarheit hat die EU-Kommission im EU-Amtsblatt L 194 vom 2. August 2023 eine vollständige Liste der Fundstellen der harmonisierten Normen zur Unterstützung der Maschinen-Richtlinie 2006/42/EG veröffentlicht.
Nach der Ankündigung des Ministeriums für Wirtschaft und Handel soll es eine Verlängerung der Nutzung der CE-Kennzeichnung im Vereinigten Königreich (VK) auf unbestimmte Zeit geben. Viele Fragen bleiben.
Maschinen- und Anlagenbauer müssen sich auf neue technische Bestimmungen und Pflichten einstellen. Informieren Sie sich über zentrale Änderungen, ihre Auswirkungen auf die Praxis sowie Lösungsansätze!
Die neue EU-Verordnung Maschinen wurde heute, am 29. Juni 2023, im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Die Verordnung löst die Maschinenrichtlinie ab und wird ab dem 20. Januar 2027 angewendet.
Welche Auswirkungen hat der von der Europäischen Kommission veröffentlichte Vorschlag zur Revision der Maschinenrichtlinie auf die Normung?
Der VDMA stellt seinen Mitgliedern ein umfangreiches Informationspaket zur Verfügung, das auch einen Kurzleitfaden enthält.
Der Technische Report CEN/TR 22100-1 schlägt die inhaltliche Brücke zwischen der Normungswelt und der Europäischen Binnenmarktgesetzgebung für Maschinen.
Im Amtsblatt der EU wurde ein neuer Durchführungsbeschluss *) über die harmonisierten Normen für Maschinen zur Unterstützung der Richtlinie 2006/42/EG veröffentlicht.
Die EU-Kommission hat den Entwurf der neuen EU-Maschinenverordnung veröffentlicht. Die Verhandlungen gehen unter der französischen Ratspräsidentschaft weiter.
Zu den Auswirkungen des Brexit auf Nordirland gibt es gute Nachrichten: Die CE-Kennzeichnung darf weiterhin verwendet werden. Daher dürfen Produkte in Nordirland weiterhin mit CE-Kennzeichnung vermarktet werden.
Die Arbeitskreise Maschinenrichtlinie, Cybersecurity, Arbeitssicherheit und Akkreditierung berichten dem VDMA-Lenkungskreis Technikpolitik und erarbeiten Vorschläge zur Positionierung des Maschinenbaus in den jeweiligen Themenfeldern. Die Arbeitskreise fördern den Austausch zwischen den Mitgliedern und stehen im engen Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern und anderen Wirtschaftsverbänden.
Mit Ausgabedatum 2020-12 ist DIN EN 12042 "Nahrungsmittelmaschinen - Teigteilmaschinen - Sicherheits- und Hygieneanforderungen; Deutsche Fassung EN 12042:2014+A1:2020" erschienen.
Der aktuelle Stand der Neufassung der Maschinenrichtlinie, Anwendungsbereich und Betriebsanleitung waren die Schwerpunkte einer VDMA-Präsenzveranstaltung in Schlierbach (Oberösterreich).
Labels sollen Verbrauchern zur besseren Orientierung dienen – bei Investitionsgütern aber sind sie überflüssiger Kostenfaktor und Innovationshemmnis für Hersteller.
Der offizielle Leitfaden zur Maschinenrichtlinie ist in der aktuellen Fassung jetzt in Deutsch verfügbar.
Die Richtlinie zur elektromagnetischen Verträglichkeit kennt ortsfeste Anlagen. Solche Anlagen sind von der Anwendung ausgenommen. Ist das für Maschinen relevant?
Wie individuell muss die EU-Konformitätserklärung sein und welche gesetzlichen Anforderungen sind zu beachten? Was ist bei unvollständigen Maschinen zu beachten?
VDMA-Mitglieder sind immer wieder mit der Forderung zur CE-Kennzeichnung von Maschinenanlagen konfrontiert. Wie ist vorzugehen?
Der VDMA setzt sich massiv für die Nutzung der digitalen Betriebsanleitung ein. Welche Ergebnisse konnten erzielt werden?
Im Bereich der Hohlglasproduktion wurde die Notwendigkeit deutlich, die aktuelle C-Norm EN 13042-3 "IS-Maschinen" zu überprüfen und zu überarbeiten.
Die EU-Kommission hat seit März 2018 erstmals wieder eine konsolidierte Liste harmonisierter Normen zur Maschinenrichtlinie veröffentlicht.
Mit Datum 2019-11 ist der Normentwurf E DIN EN 12355 Nahrungsmittelmaschinen - Entschwartungs-, Enthäutungs- und Entvliesmaschinen - Sicherheits- und Hygieneanforderungen; prEN 12355:2019 erschienen.
Die geplanten Änderungen für die Version 2.2 des Leitfadens sind in einem Arbeitsdokument zusammengefasst, das vor der Veröffentlichung des Leitfadens verfügbar ist.
Das aktuelle Konzept der brasilianischen Maschinensicherheitsrichtlinie NR 12 reduziert den bürokratischen Aufwand und definiert Zuständigkeiten klarer.
Die Version 2.1 des offiziellen Leitfadens zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG liegt seit Juni 2017 vor. Jetzt steht die Übersetzung ins Deutsche zur Verfügung.
Listung von harmonisierten Normen zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG im EU-Amtsblatt nach über einem Jahr Wartezeit.
Bei Maschinen stellt sich die Frage, ob EU-Konformitätserklärung oder die Einbauerklärung eine Gültigkeitsdauer haben und der Hersteller die Gültigkeitsdauer vermerken sollte.
Großbritannien erfindet eine neue Produktkennzeichnung für die Zeit nach dem BREXIT. Die bekannte CE-Kennzeichnung wird anerkannt.
Technik-Wissen vermitteln - Experten beraten Sie individuell
Das Team der VDMA Außenwirtschaft begleitet VDMA-Mitgliedsunternehmen bei der Internationalisierung des Maschinen- und Anlagenbaus. Wir unterstützen Sie praxisnah bei allen Fragen zum Auslandsgeschäft.
Das Abfassen der Betriebsanleitung ist für Hersteller eine Herausforderung, nicht nur durch viele Informationen der Zukaufteile. Was sind die gesetzlichen Anforderungen?
Im Maschinenbau finden neue Technologien schnell eine Anwendung. Sind die bestehenden Vorschriften fit für die Zukunft oder erwartet den Hersteller viel Neues?
Mit der VDMA-Datenbank "Normen zur Maschinensicherheit" können Sicherheitsnormen zur Maschinenrichtlinie recherchiert werden.
VCI, VDMA und VGB mit gemeinsamer Einschätzung I Leitfaden DE/EN verfügbar: Maschinenrichtlinie - Bedeutung für Armaturen
Die EU-Kommission hat am 7. Mai das Arbeitsdokument „SWD(2018) 160 final“ veröffentlicht, um den aktuellen Status zu beschreiben und künftige Entwicklungen darzustellen.
Die Neufassung der Maschinenrichtlinie steht an und die EU-Kommission steht offensichtlich unter politischem Druck. Sind Bedenken gerechtfertigt?
Was bedeutet HACCP für den Maschinenbau? der Begriff des Critical Control Points (CCP) sorgt in der Praxis für Missverständnisse. Dieser FAQ-Artikel stellt die Begrifflichkeit klar.
Die EU-Kommission plant die Neufassung der Maschinenrichtlinie. Der ursprüngliche Zeitplan wird nicht gehalten. Der VDMA verfolgt die Entwicklungen.
Erfahrungsaustausch-Veranstaltung verpasst? Kein Problem! Wir blicken auf Themenschwerpunkte zurück und geben Ihnen Praxishilfen an die Hand.
Die Funkanlagenrichtlinie kann auch Maschinen erfassen, in die Funkeinrichtungen eingebaut sind. Wie kann das Konformitätsverfahren durchgeführt werden?
Kunden möchten häufig bestimmte Komponenten für eine Maschine beistellen. Wie kann der Maschinenhersteller damit umgehen?
Der Arbeitskreis ist zentraler Treffpunkt von Anwendern und Herstellern der elektrischen Antriebstechnik. Die Mitglieder widmen sich dem produktbezogenen Erfahrungsaustausch.
Wird eine Maschine beim Umbau wesentlich verändert, sind die Vorschriften zur CE-Kennzeichnung auf die Maschine anzuwenden - so das europäische Verständnis.
Wichtige Fragen zum Thema
-
Gibt es einen Leitfaden, der mir das Konformitätsbewertungsverfahren Schritt für Schritt erklärt?
-
Welche gesetzlichen Bestimmungen sind bei Einfuhren ins Vereinigte Königreich zu beachten?
-
In welchen Fällen werden umgebaute Maschinen von der Pflicht zur CE-Kennzeichnung erfasst?
-
Was muss ich bei der Kundenbeistellung beachten?
-
In welchen Fällen bilden einzelne Maschinen eine Anlage oder eine Gesamtheit von Maschinen?
exklusiv
exklusiv
exklusiv
Ihr Kontakt