Header Forschung Innovation Technologie

Forschung, Innovation & Technologie
Durch den dynamischen Wandel von Technologien und Märkten bieten sich dem Maschinen- und Anlagenbau vielfältige neue Geschäftsmöglichkeiten. Unsere Analysen und insbesondere die Aktivitäten in der Gemeinschaftsforschung helfen, relevante Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen, Innovationsnetzwerke aufzubauen und vorhandene Chancen durch einen schnellen Wissenstransfer aktueller Forschungsergebnisse zu nutzen.

Themenfeldgrafik Forschung, Innovation und Technologie

Aus unseren Inhalten

Aus unseren Inhalten
Wissensvermittlung: Zukunftsstudien, Future Business Summits

Komplexe Themen, gut strukturiert, leicht einsetzbar: Szenario-Deep-Dives vermitteln Orientierungswissen mit Biss, Schlüsselfaktoren und Handlungsempfehlungen, vorgestellt in hochkarätigen Summits.

Carbon Management 2035 - Szenariostudie Band IX

Die neunte Zukunftsstudie beleuchtet die Rolle von Carbon Management als Schlüssel zur Klimaziel-Erreichung. Sie skizziert Chancen und Hürden für Industrie und Gesellschaft und präsentiert vier Zukunftsszenarien für 2035 und darüber hinaus.

Steuerliche Forschungsförderung: Wie funktioniert das Instrument?

Zum 1. Januar 2020 ist das Forschungszulagengesetz in Kraft getreten. Wem die neue steuerliche Förderung nutzt, was Sie berücksichtigen müssen und wie der VDMA Sie bei dieser Förderform unterstützt, das erfahren Sie hier.

Forschungszulage wird im Maschinenbau zur Erfolgsgeschichte

Ein voller Erfolg. Der Maschinenbau ist Spitzenreiter bei der Nutzung der staatlichen Forschungszulage. Das Förderinstrument stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland.

Forschung und Fördermaßnahmen im HealthTech-Bereich

Der VDMA HealthTech informiert zu Forschungsthemen in der Medizintechnik und der gesamtem industriellen Gesundheitswirtschaft, sowie zu aktuellen Richtlinien zur Förderung von Projekten und den allgemeinen Rahmenbedingungen.

Deutschland bleibt bester FuE-Standort

In der Rangliste der Forschungsstandorte bleibt Deutschland laut VDMA-Umfrage auf Platz 1. Die Unternehmen wollen ihre Forschung und Entwicklung sowohl im Inland als auch im Ausland ausbauen.

Europäische Partnerschaft "Textiles of the Future"

"Textilien der Zukunft" wird 2025 bis 2027 einer von neun Schwerpunkten im EU-Förderrahmenprogramm für Forschung & Innovation "Horizon" sein - umgesetzt als „European co-programmed partnership“.

Start-up BW Summit 2024 in Stuttgart

Startups aller Branchen versammelt euch: Beim diesjährigen Startup-Gipfel trafen abermals junge Unternehmen mit neuen Ideen auf potenzielle Geschäftspartner und Investoren.

Forschungsnetzwerk im VDMA

Das Forschungskuratorium Maschinenbau e.V. (FKM) bündelt und koordiniert die vorwettbewerbliche Forschung für den Maschinen- und Anlagenbau.

VDMA Forschung und Innovation: Neue Aufgaben, neue Geschäftsführung

VDMA bündelt seine Aktivitäten im Bereich „Forschung und Innovation“ und gründet eine neue Bürogemeinschaft. Forschungs- und Innovationsprozesse können so weiter optimiert werden. Dr. Eric Maiser und Martin Nitsche übernehmen von Dietmar Goericke.

bauma Startup Area 2025: Innovative Technologien im Fokus

Mit einem starken Fokus auf nachhaltige und effiziente Technologien haben junge Unternehmen vom 7. bis 11. April 2025 die Chance, sich als Vorreiter der Branche zu positionieren.

Einstieg und Übersicht Quantentechnologien

Dieser Artikel listet Einstiegs- und Übersichtsmaterialien zu Quantentechnologien auf. Er enthält Einführungen zu den Technologien, Informationen zur Marktsituation in Deutschland und dem Ausland sowie Strategiepapiere.

Webinar Insights: VDMA und prototype.club beantworten Ihre Fragen

Neue Perspektiven im Wandel des Startup-Ökosystems: VDMA Startup-Machine und prototype.club stellten am 4. Juli 2024 ihre neue Kooperation vor, um Open Innovation in einem neuen Format für VDMA-Mitgliedsunternehmen zugänglich zu machen.

Digihubs fördern Austausch zwischen Startups und Unternehmen in NRW

Mit den DWNRW-Hubs werden fünf regionalen Zentren für die digitale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen gefördert. Sie sind Anlaufstelle für Startups und etablierte Unternehmen, die die Zusammenarbeit mit ihnen suchen.

Technologie- und Wissenstransfer mit innovation2business.nrw

Das vom Land NRW geförderte Projekt innvotion2business.nrw hilft den Unternehmen bei der Identifizierung von passenden Technologien und Kooperationspartnern.

Die Zukunft im Blick: Diskussion über maschinenbau-relevante Trends

Wohin der Maschinen- und Anlagenbau steuert und welche Trends die bestehenden Geschäftsmodelle verändern werden? Antworten auf diese Fragen und viel Raum für den persönlichen Austausch gab es beim diesjährigen Sommerforum des VDMA-Landesverbande Ost.

Digitaler Produktpass: IT-Lösungen für die Textilindustrie

100 Experten trafen sich am 28.06.2024 beim Summit im VDMA zum Thema "Digital Product Passport: IT-Lösungen für die Textilbranche". Organisiert vom Fachverband Textilmaschinen mit Global Textile Scheme.

Maschinenbau & Startups: Innovationschancen durch Industrie-Challenges

Mit einem neuen Innovationsformat fördern VDMA Startup-Machine und prototype.club Innovationen im Maschinenbau. Erfahren Sie mehr über erfolgreiche Projekte und wie Sie als Mitgliedsunternehmen davon profitieren können.

Die Zukunft des Bergbaus durch Kollaboration und Innovation gestalten

Der VDMA Mining treibt kollaborative Innovationen und die Nachwuchsgewinnung voran, um die Bergbauindustrie zukunftssicher zu machen.

Netzwerk Forschung und Entwicklung

Wir kooperieren mit den führenden deutschen Bergbaufakultäten.

Energieforschung muss Wettbewerbsfähigkeit in den Mittelpunkt stellen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat heute die Förderbekanntmachung des 8. Energieforschungsprogramms veröffentlicht.

ITRPV: Veröffentlichung der 15. Edition

Die 15. Edition der ITRPV stellt einen Rekord fest: 502 GW PV-Modul Lieferung im Jahr 2023. Starker Rückgang der durchschnittlichen Modulpreise. TOPCon Technologie überwindet PERC-Dominanz im Jahr 2024.

Pharma und Biotechnologie: Marktberichte weltweit von GTAI 2024

In dieser Zusammenstellung von GTAI-Artikeln aus 2024 zu den Branchenthemen Pharma, Biotechnologie, Life Science und Arzneimittel finden Sie die Märkte und Artikel in chronologischer Reihenfolge.

Save the date: LIGNA.FutureSquare vom 26.-30. Mai 2025 in Hannover

Der Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen organisiert zur LIGNA vom 26. bis 30. Mai 2025 wieder den LIGNA.FutureSquare. Hier kommen Aussteller, Startups und Messebesucher zusammen. Freuen Sie sich auf die zweite Edition des Branchentreffpunkts!

9. Future Business Summit "Carbon Management 2035" - Rückschau

Defossilisierung der Industrie: Große Aufgaben für den Maschinen- und Anlagenbau. Beim Future Business Summit in Berlin diskutierten rund 100 Gäste Zukunftsszenarien und erhielten neue Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Geschäftsstrategien.

Informationsveranstaltung des Forschungsfonds Fluidtechnik am 20.06.24

Im Rahmen der öffentlichen Informationsveranstaltung präsentierten die Forschungsstellen den Stand der Arbeiten bzw. gewonnene Ergebnisse der vom Forschungsfonds Fluidtechnik im VDMA initiierten Vorhaben.

Gute Chancen im Rennen um die biointelligente Wertschöpfung

Ist die biointelligente Wertschöpfung die Zukunft für Deutschland? Der aktuelle Stand und relevante Technologien finden sich in der jetzt verfügbaren Erhebung Internationaler Benchmark Biointelligenz.

Biointelligente Wertschöpfung

Die biologische Transformation wird den Produktionsstandort Deutschland verändern. In welchem Ausmaß und in welchen Bereichen Biointelligenz im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt wird, erzählen unsere Experten in der neuen Episode des VDMA-Podcasts

(Krisen)-Vorausschau und Resilienz im unternehmerischen Alltag

Die Zukunft zu gestalten ist angesichts einer Vielzahl paralleler Krisen und Herausforderungen nicht einfacher geworden.

Die Zukunft im Blick

Forschung sichert Wertschöpfung sowie Arbeitsplätze in Deutschland und Europa. Die Politik muss innovationsfreundliche Rahmenbedingungen schaffen. Technologieoffenheit ist wesentlich.

Carbon Management: Wegbereiter für eine klimaneutrale Zukunft

Carbon Management-Technologien stehen im Fokus, um CO2-Emissionen effektiv zu reduzieren und zu managen. Die Rolle des Maschinenbaus und mögliche Entwicklungspfade betrachtet die neue Studie des VDMA Competence Center Future Business.

Zahlen und Fakten: Forschung und Innovation im Maschinenbau

In unserer Themen-Publikation finden Sie Zahlen, Daten und Fakten rund um Forschung und Entwicklung, Innovationen und Patente im Maschinenbau.

bauma Forum 2025: Jetzt bewerben für einen Startup Pitch

Im bauma Forum vom 7. bis 11. April 2025 haben Startups die Chance, ihre neuesten Innovationen und Geschäftsideen auf der Bühne zu präsentieren, die die Baumaschinen- sowie Bergbaumaschinenbranche anführen.

bauma Startup Area 2025: Anmeldung zur exklusiven Startup-Ausstellung

Auf der bauma 2025, vom 7. bis 11. April, erhalten Startups wieder die exklusive Chance, ihre Lösungen auf der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte zu präsentieren. Jetzt anmelden!

EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation

Horizont Europa ist das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation für den Zeitraum 2021 bis 2027. Ziel ist es, eine wissens- und innovationsgestützte Gesellschaft sowie wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubauen.

FEI / IGF: Lagerstabile Batchhomogenität von Schmelzcoating-Produkten

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Strategien zu entwickeln, um lagerstabile homogene Schmelzcoating-Produkte industriell herzustellen.

BeverGreen: Grüner Digitaler Zwilling für Brauereien

Am RIF in Dortmund wird zusammen mit Brauereien und IT-Partnern ein grüner digitaler Zwilling als Basis einer nachhaltigen Transformation der Getränke- und Brauwirtschaft entwickelt.

Wachstumschancengesetz endlich verabschiedet

Am 22.3.2024 hat der Bundesrat nun endlich dem Wachstumschancengesetz zugestimmt. Besonders die deutlich verbesserten Regelungen der Forschungszulage sind ein wichtiger erster Schritt hin zu einem wachstumsfreundlichen Unternehmensteuerrecht.

Nur ein erster Schritt zu mehr Wettbewerbsfähigkeit

Die Wirtschaft hat lange auf das Wachstumschancengesetz gewartet. Es wird positive Effekte haben, kann aber nur ein erster Schritt sein. Die Wirtschaft braucht zudem ein international wettbewerbsfähiges Unternehmenssteuerrecht.

Startups präsentieren frische Innovationen auf der glasstec 2024

Mit 928 Ausstellern aus 47 Ländern und 29.278 Besuchern aus 121 Ländern ist die glasstec die weltweit größte Fachmesse für die internationale Glasbranche.

15. Innovation World Cup auf der Hannover Messe 2024

Am 24. April 2024 präsentierten die herausragenden TOP TECHPRENEURS des Jahres ihre innovativen Lösungen im Rahmen des großen Finales auf der Industrie 4.0 Conference Stage.

"Bio mache ich nicht" - Warum Biointelligenz den Maschinenbau betrifft

Drohnen, die das Schwarmverhalten von Vögeln nachahmen, nachhaltige Verpackungen aus Algen oder der Einsatz von Biosensorik zur Bestimmung der Haltbarkeit von Produkten- Unternehmen lassen sich von der Biologie inspirieren.

Kultiviertes Fleisch - Lösung für die Fleischproduktion der Zukunft

Im Juni 2021 bestätigte der VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen dem FEI die Bereitschaft zur Mitarbeit beim Projekt „Vegane Stützstrukturen für kultiviertes Fleisch“. FEI-„Projekt des Monats 03/2024“

"Innovationsstandort stärken durch Forschungszulage"

Das EFI-Gutachten ist Anlass zu erinnern, dass die Standortqualität maßgeblich mit den Rahmenbedingungen für F+E zusammen hängt. Die Forschungszulage hat dabei ein Schlüsselrolle. Die Hängepartie um das Wachstumschancengesetz muss beendet werden.

Hängepartie schadet dem Innovationsstandort!

Die politische Hängepartie beim Wachstumschancengesetz muss beendet werden. Verbesserungen bei der Forschungszulage zahlen direkt in die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Unternehmen ein.

"Verweigerungshaltung einiger Länder ist untragbar!"

Das Wachstumschancengesetz würde der gesamten Wirtschaft zugutekommen und schnell innovative Wirkung entfalten. Daher darf es nicht aus parteitaktischen und sachfremden Gründen in Geiselhaft genommen werden.

Förderaufruf „Ressource.NRW“

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen stellt mit „Ressource.NRW“ Fördermittel für Innovationen in der Kreislaufwirtschaft zur Verfügung. Die Einreichungsfrist für die erste Runde endet am 1. April 2024.

Neues Formular zur Beantragung der Forschungszulage

Ende Januar hat die Bescheinigungsstelle Forschungszulage das Formular zur Beantragung der Forschungszulage aktualisiert.

Maschinenbau steigert Innovationsausgaben

Die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus haben im Jahr 2022 17,2 Mrd. Euro für Innovationen ausgegeben. Laut neuer ZEW-Innovationserhebung beläuft sich das Wachstum gegenüber dem Vorjahr auf 2 Prozent.

Forschungszulage - Förderung sichern!

Der Aufwand für die Antragstellung? Machbar! Sie haben Fragen? Dann nutzen Sie unsere monatlich stattfindende Online-Einführung und Fragestunde zur steuerlichen Forschungsförderung.

Unsere Experten- und Fokusthemen

Unsere Experten- und Fokusthemen
Future Business
Trendscouting - Foresight - Startups: Future Business widmet sich der Zukunft des Maschinen- und Anlagenbaus strukturiert und VDMA-übergreifend. Klares Ziel in der schier unendlichen Vielfalt komplexer Themen für die nächsten 10-15 Jahre: Maschinenbaurelevante Trends und Disruptionen frühzeitig erkennen und nutzbar machen, auf neue Geschäftschancen hinweisen und Netzwerke aufbauen.
Wasser
Wasser, Lebensgrundlage und Energiequelle, dominiert 71 Prozent der Erdoberfläche. Seine Kraft und industrielle Bedeutung stehen im Mittelpunkt unseres Fokus-Themas.
Forschungsförderung
Um längerfristige und zukunftsgerichtete Forschungen und Entwicklungen zu unterstützen, werden innovative Projekte finanziell gefördert. Neben der Verbundforschung gibt es für Unternehmen nun auch die Möglichkeit der steuerlichen Forschungsförderung.
Biologisierung
Digitalisierung allein kann die zentralen Herausforderungen wie Klimaschutz und Ressourcenknappheit nicht lösen. Die Biologisierung der Industrie bietet eine weitere Dimension zu Industrie 4.0 und eine Perspektive auf die Zukunft der Produktion. Der Maschinenbau spielt eine Schlüsselrolle dabei und bietet einen riesigen Werkzeugkasten für biologische Prozesse und Mechanismen. VDMA Fokus-Thema behandelt technologische Lösungen zur Übertragung und Integration von Biologie in die Welt der industriellen Anwendung.
Industrielle Gemeinschaftsforschung
Die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) stellt eine einzigartige Innovationsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen dar. Als themenoffenes und industriegetriebenes Programm ist die IGF ein wichtiger Baustein in der vorwettbewerblichen Forschung für den Maschinen- und Anlagenbau.
Innovations- und Transfernetzwerke
Innovations- und Transfernetzwerke bieten in der Forschung die Möglichkeit mit praxistauglichen Angeboten die Breite der Unternehmen zu erreichen. Wesentliche Erfolgsfaktoren sind die Vernetzung und der Dialog mit den beteiligten Akteuren, die Bündelung vielfältiger Kompetenzen und schneller Transfer von Forschungsergebnissen in die Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau.
Corporate Foresight
Corporate Foresight ist Zukunftsforschung aus Unternehmensperspektive, um vorausschauend zu handeln. Ein visionsbildender Prozess, komplementär zum Innovationsmanagement, der auf jedweden Wandel vorbereitet – unabhängig von Themen, Prognosen oder Eintreten von Trends.
Go For Green Tech!
Der Maschinen- und Anlagenbau ist Enabler für Klimaschutz und Ressourceneffizienz. Die VDMA-Initiative „Go For Green Tech!“ zeigt erfolgreiche Beispiele aus der Praxis.
Manufacturing-X
Industrie 4.0 braucht eine einfach verfügbare, sichere und durchgängige Datenvernetzung. Manufacturing-X soll das ermöglichen. Ziel ist die Etablierung eines Daten-Ökosystems das den vertrauensvollen, auf offenen Standards basierenden Datenaustausch zwischen Unternehmen ermöglicht sowie den Firmen digitale Souveränität bietet.
Technologische Souveränität
Technologische Souveränität als Ziel gewinnt angesichts der veränderten geopolitischen Lage an Bedeutung. Internationale Arbeitsteilung und Welthandel sind unsere Wohlstandstreiber und insbesondere für den Maschinen- und Anlagenbau existentiell.
Ingenieurausbildung
Die Digitalisierung und die Entwicklung klimafreundlicher Technologien stellen den Maschinen- und Anlagenbau vor große Herausforderungen. Insbesondere die Ingenieurinnen und Ingenieure sind gefragt, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.
Künstliche Intelligenz
Jeder spricht über Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Im VDMA gibt es bereits viele Organisationseinheiten, die sich mit dem Thema näher beschäftigen. Hier erhalten Sie einen Einblick in alle Aktivitäten, die der VDMA zum Thema Machine Learning und Künstliche Intelligenz durchführt.
Shutterstock
Quantentechnologien und Photonik
Das Forum Quantentechnologien und Photonik wurde mit der Vision gegründet, den Mitgliedern Potenziale der Quantentechnologien und der Photonik aufzeigen, den Weg für Anwendungen zu ebnen und so die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Maschinenbaus zu verbessern.
Batterieproduktion
Elektromobilität und Batterieproduktion sind weltweit auf dem Vormarsch, und das ist erst der Anfang. Um frühzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen und wettbewerbsfähig zu sein, gilt es am Puls innovativer Produktionslösungen zu sein.
International Technology Roadmap for Photovoltaic (ITRPV)
Die International Technology Roadmap for Photovoltaic (ITRPV) wird von der PV-Industrie für die PV-Industrie entwickelt. Zweimal im Jahr werden dafür Daten erhoben und vom VDMA anonymisiert aufbereitet und evaluiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Intralogistik
Moderne Intralogistiksysteme ermöglichen eine zuverlässige und flexible Produktionsversorgung sowie effiziente Prozesse im Lager. Durch zunehmende Automatisierung und Digitalisierung werden die Systeme intelligenter und können sich in Zukunft selbst optimieren.
Drohnen
Kommerzielle Drohnenanwendungen gewinnen auch im Maschinen- und Anlagenbau sowie angrenzenden B2B-Kundenbranchen an Bedeutung.
Windenergie
Windenergie spielt eine wichtige Rolle für die Versorgungssicherheit und wird für die Erreichung der Klimaneutralität im Energiesystem entscheidend sein. Sie sorgt für Wertschöpfung und Beschäftigung sowie für Energieunabhängigkeit. Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien ein entscheidender Standortfaktor für Wirtschaftsregionen.
Brennstoffzelle
Brennstoffzellen spielen eine zentrale Rolle in der CO2-neutralen Energieversorgung und sind Teil der nationalen Wasserstoffstrategien.
Innovationscluster Brennstoffzellen
Das Innovationscluster zur großskaligen Produktion von Brennstoffzellen-Stacks (GO-Start BZ) soll die Potentiale einer Industrialisierung der Stack-Produktion in Deutschland unterstützt.
Forum Glastechnik
Der mehr als 5000 Jahre alte Werkstoff Glas ist aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. Täglich kommen neue technologische und marktspezifische Herausforderungen auf die Maschinen- und Anlagenbauer der Glasherstellung, Weiterverarbeitung und Veredlung zu.

Level 1 Themenwolke

Podigee

Auf den Punkt

Auf den Punkt

Auf den Punkt Zitat - Themenfeld Forschung, Innovation, Technologie

„Durch die Kooperation der VDMA Startup-Machine mit dem prototype.club konnte Siemens Energy beim HM.prototype.club Wettbewerb bemerkenswerte Talente und innovative Lösungen entdecken."

Jaydeep Naha, General Manager Digital Solutions and Project Execution, Siemens Energy

Auf den Punkt Zahl - Themenfeld Forschung, Innovation, Technologie

4500

Vorhaben

wurden zwischen Frühjahr 2021 und Januar 2024 von fast 1.600 Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau bei der Forschungszulage zur Förderung eingereicht.

Quelle: ZEW Mannheim / VDMA

Auf den Punkt Zusammenfassung - Themenfeld Forschung, Innovation, Technologie

Zusammenfassung
Digitale Trendradar-Plattform Peacoq
  • Der VDMA Future Business Trendradar wurde vollständig digitalisiert, um die Inhalte leichter zugänglich und individualisierbar zu machen.
  • Die Plattform bietet eine Longlist von 160 Trends und 70 Trendkarten, die regelmäßig aktualisiert werden und seit November 2023 auch auf Englisch verfügbar sind.
  • Die Peacoq-Plattform, entwickelt mit Foresight Solutions, bietet neue Features wie PDF-Export und eine KI-gesteuerte Radargrafik.
  • Die Inhalte der Plattform werden kontinuierlich von VDMA und Partnern wie Fraunhofer ISI gepflegt und weiterentwickelt.

VdmaSambaEvents

Veranstaltungen und Messen

Do. 10.10.24 Fr. 11.10.24

  • Management

Die Welt hat sich gewandelt in den vergangenen vier Jahren und dieser Wandel hat die Mitgliedsfirmen ebenso erfasst, wie den VDMA und seine Organisation. Gestalten Sie auch die Zukunft gemeinsam mit uns...

Die Ansprüche an den Verband sind vielfältiger und komplexer geworden - insbesondere an seine Reaktionsgeschwindigkeit mit Blick auf die drängenden Probleme. Egal, ob es um die Frage geht, wie die Konjunktur sich entwickeln wird, welche neuen Details in der jüngsten Verfeinerung der Russland-Sanktionen stehen oder wie ein Mittelständler sich auf die Pflicht zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten vorbereiten kann - der VDMA hat sich zum Ziel gesetzt, hier als reaktionsschneller und unverzichtbarer Partner seinen Mitgliedsfirmen stets mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Plätze frei

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen
Veranstaltungsreihe Forschung
Wir führen zum Thema Forschung diverse Veranstaltungen durch.
Wissensvermittlung: Zukunftsstudien, Future Business Summits
Komplexe Themen, gut strukturiert, leicht einsetzbar: Szenario-Deep-Dives vermitteln Orientierungswissen mit Biss, Schlüsselfaktoren und Handlungsempfehlungen, vorgestellt in hochkarätigen Summits.
Zahlen und Fakten: Forschung und Innovation im Maschinenbau
In unserer Themen-Publikation finden Sie Zahlen, Daten und Fakten rund um Forschung und Entwicklung, Innovationen und Patente im Maschinenbau.
Sammlung I4.0-Forschung an deutschen Forschungsinstituten
Die Sammlung bietet einen Überblick über die deutsche Forschungslandschaft auf dem Gebiet Industrie 4.0. In der Neuauflage 2019 präsentieren rund 40 Hochschulen und Institute ihre aktuellen Projekte.
Online-Bibliothek Digitalisierung & Industrie 4.0
Der VDMA begleitet und unterstützt seine Mitglieder auf dem Weg zu Industrie 4.0. Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Publikationen rund um das Thema.
MBI-Veranstaltungen
Das Maschinenbau-Institut bietet Ihnen verschiedene Weiterbildungen im Bereich Digitalisierung und Innovation. Informieren Sie sich jetzt über unser Angebot und machen Sie sich fit für den digitalen Wandel!
VDMA Trendscouting: Die Foresight-Support-Plattform Peacoq
Maschinenbau-relevante Trends und Disruptionen in unserem Online Tool aufbereitet für Recherche, Darstellung und Individualisierung nach Ihren Bedürfnissen: Longlist, Trendkarten und Radargrafik.
Startup Radar Dashboard – Startups für den Maschinenbau online finden
Startup-Kontakte und -Trends für den Maschinenbau weltweit entdecken?! Die neue digitale Startup-Suchplattform hilft dabei, passende Partner zu finden.
Startup-Events
Als Plattform für Maschinenbau und Startups bringen wir beide Parteien zusammen: Wir schaffen Orte der Begegnung, bilden Netzwerke und bahnen Partnerschaften an.

Ausschüsse

Ausschüsse

Asset-Herausgeber

Partner des VDMA

Photo
Industrielle Gemeinschaftsforschung, AiF Forschungsnetzwerk Mittelstand
Photo
Forschungskuratorium Maschinenbau e.V.
Photo
IMPULS-Stiftung
Photo
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI

Ihr Kontakt

Vorteilskommunikation

Vorteile für Sie als Mitglied

Größtes Branchennetzwerk in Europa

3.600 vorrangig mittelständische Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche.

Starke Interessenvertretung

Der VDMA ist das wichtigste Sprachrohr des Maschinen- und Anlagenbaus. Er vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland und der Welt.

Vielfältige Dienstleistungen

Über 500 VDMA-Mitarbeiter weltweit unterstützen Sie mit praxisgerechten Dienstleistungen dabei, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen - und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.