Forum Quantentechnologien und Photonik
Das Forum Quantentechnologien und Photonik im VDMA hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung und die Relevanz der vertretenen Schlüsseltechnologien den Maschinenbauern für den technologischen Fortschritt näherzubringen und so den technologischen Vorsprung unserer Mitglieder zu sichern.
Das Forum Quantentechnologien und Photonik wurde mit der Vision gegründet, den Mitgliedern Potenziale der Quantentechnologien und der Photonik aufzeigen, den Weg für Anwendungen zu ebnen und so die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Maschinenbaus zu verbessern.
Dazu werden die bestehenden Kompetenzen und Ressourcen im VDMA auf dem Fachgebiet der Quantentechnologien und der Photonik gebündelt und stärker vernetzt.
shutterstock
Zusammenarbeit
- Das Forum nutzt Synergien! Um die Quantentechnologien und Photonik stärker im Bewusstsein von Politik und unseren Mitgliedern zu verankern, leisten wir Öffentlichkeitsarbeit und organisieren Veranstaltungen zu den Themen.
- Wir zeigen Präsenz! Auf nationalen und internationalen Messen und Konferenzen.
- Wir sind Brückenbauer zwischen Forschung und Anwendung.
- Wir vertreten die Branche europaweit! Wir bilden die Schnittstelle zwischen europäischer Industrie, Forschung und Politik.
Ihr Kontakt
Wichtige Fragen zum Thema
Ziel ist es, Mitgliedern einen Überblick über die Forschungslandschaft zu ermöglichen und somit ein einfaches Instrument für das Finden von potenziellen Projektpartnern zu geben.
Vom 31. März bis 4. April 2025 bietet die AHK Schweiz deutschen KMU aus der Photonik- und Optikbranche die Chance, in die Schweizer Tech-Industrie einzutauchen
JTC22-WG2 spezifiziert Metriken für verschränkte Photonquellen (EPPS), entscheidend für Quantenkommunikation
Neue Normungsaktivität: "Lücken in der Sicherheit von QKD-Systemen und QKD-Netzen"
Dieser Artikel listet Einstiegs- und Übersichtsmaterialien zu Quantentechnologien auf. Er enthält Einführungen zu den Technologien, Informationen zur Marktsituation in Deutschland und dem Ausland sowie Strategiepapiere.
Ergebnisse der Treffen zur Normung von Quantentechnologien auf europäischer und internationaler Ebene.
Vom 15. bis 19. September 2024 findet in der Stadthalle Fürth die 13. CIRP-Konferenz für Photonische Technologien [LANE 2024] statt.
Das Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW) an der Universität Stuttgart lädt zur Teilnahme an den 12. Stuttgarter Lasertagen (SLT) ein.
Zum 14. Mal werden sich Laserhersteller und Laseranwender unterschiedlicher Branchen vom 17. bis 19. April 2024 auf dem AKL – International Laser Technology Congress treffen.
Vom 20. bis 22. November 2023 fand in Turin, Italien, die 4. Plenarsitzung des CEN/CLC/JTC 22 Quantentechnologien statt.
Die OPC UA Companion Specification 40530 ist von der Joint Working Group final bestätigt worden und das finale Dokument steht nun als Download auf den Homepages des VDMA und der OPC Foundation zur Verfügung.
Der Lenkungskreis des Forum Quantentechnologien und Photonik hat in einem Workshop neue Formate zur Unterstützung der Maschinenbauer entwickelt, um die Anwendungsmöglichkeiten der Quantentechnologien besser zu identifizieren.
Großartige Stimmung in vollen Hallen, angeregte Gespräche und ein sehr internationales Publikum: Auf der LASER World of PHOTONICS traf sich vom 27. bis 30. Juni 2023 die weltweite Photonikbranche.
Mit über 200 hochrangigen Vertretern aus Industrie, Wissenschaft und Politik fand am 26. und 27. April in Brüssel das Photonics Partnership Annual Meeting 2023 statt.
Die vom VDMA Forum Quantentechnologien und Photonik gegründete Event-Reihe „Quantensprünge im Maschinenbau“ fand nun zum vierten Mal statt und führte 40 VDMA-Mitglieder und Gäste zum DLR Institut für Quantentechnologien nach Ulm, um mehr über Quanten
Am 14. August 2023 fand auf Einladung des Obmanns Herrn Dr.-Ing. Thomas Gerster, PTB, im Rahmen einer Webkonferenz die 5. Sitzung des NA 043-02-05 AA „Quantentechnologien“ statt, an der 16 Experten aus der Industrie und der Forschung teilnahmen.
Die VDMA-Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung übernimmt die ideelle Trägerschaft der Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik.
Mitglieder des Lenkungskreises stehen fest und definieren Ziele und Aktionen des Forums
Die OE-A Arbeitsgruppe Roadmap entwickelt die OE-A Roadmap für organische und gedruckte Elektronik. Die Publikation repräsentiert die gemeinsame Perspektive aller OE-A Mitglieder.
Lernen Sie hier die Grundzüge des Trendthemas Quantentechnologien der zweiten Generation kennen.
Reihe Quantensprünge im Maschinenbau im Juni 2022 bei IBM Deutschland
Mehrere Fach- und Landesverbände sind Partner des VDMA Forum Quantentechnologien und Photonik.
Das exklusive Follow-up Event zu unserer sechsten Zukunftsstudie hat live in Genf stattgefunden und Zukunft erlebbar gemacht. Fotos, Videosinterviews und Vorträge sind nun verfügbar.
Live in Genf am 08.-09.06.2022: Erleben Sie Top-Forschung und Innovation zu präzisester Messtechnik und Quantentechnologie, zu Quarks und Kosmologie, mit internationaler Zusammenarbeit in Höchstform. Vermittelt von CERN-Experten, mit geführten Rundgängen. Das exklusive Follow-up Event zu unserer sechsten Zukunftsstudie.
Das Web Seminar fand am 6. Oktober 2021 statt.
Die LMN wird 2021 im Umfeld der Messe South China International Industry Fair vom 4.–6. August in Shenzhen stattfinden. Die AG Laser im VDMA unterstützt die Messe durch einen Vortrag bei der Konferenz.
Die französische Beratung TEMATYS wurde im Rahmen von Horizon Europe von der European Investment Bank dazu aufgefordert, eine Umfrage zur Finanzierung von Forschungsvorhaben durchzuführen.
Photonics21 hat zum Abschluss des Forschungsrahmenprogramms Horizon 2020 eine Markstudie veröffentlicht. Verglichen zum Rest Europas, wächst die Photonik-Branche überdurchschnittlich schnell.
Die Messe München hat aufgrund der Corona-Pandemie die Verschiebung der internationalen Weltleitmesse LASER World of PHOTONICS bekannt gegeben. Der neue Termin ist vom 26. bis 29. April 2022.
Seit über 30 Jahren beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IMS in Duisburg mit der Entwicklung von mikroelektronischen Schaltungen, elektronischen Systemen, Mikrosystemen und Sensoren.
Auch vor der Corona-Pandemie wiesen die Zeichen in der Laserindustrie bereits auf eine Abkühlung hin. Die Produktion als auch der Auftragseingang 2019 um etwa 18 Prozent nachgelassen.
Der Branchenführer präsentiert als EMINT Visitenkarte die vier Fachabteilungen Productronic, Micro Technologies, Photovoltaik Produktionsmittel und Batterieproduktion.
Der zweite Nachtragshaushalt wurde verabschiedet. Damit wurde auch die Korrektur der BMWi-Energieforschungsmittel für neue Projekte abschließend umgesetzt.
Das Fraunhofer IPK in Berlin bietet Systemlösungen mit starkem Digitalfokus für die gesamt Bandbreite industrieller Aufgaben – vom Produktionsmanagement über Produktentwicklung und Fertigung bis zur Instandhaltung von Investitionsgütern.
Im Juli 2020 geht das Team um die Messe LASYS und der Zeitschrift LASER SYSTEMS EUROPE bereits in die dritte Runde bei der Web-Seminar-Serie "Lasers in Action".
Das NMI, ein Forschungsinstitut der Innovationsallianz Baden-Württemberg, betreibt anwendungsorientierte Forschung an der Schnittstelle von Bio- und Materialwissenschaften.
Der Exzellenzcluster PhoenixD (Photonics, Optics, and Engineering – Innovation Across Disciplines) ist eine interdisziplinäre wissenschaftliche Einrichtung der Leibniz Universität Hannover.
Das Institut für Technische Optik (ITO) an der Universität Stuttgart befasst sich seit 60 Jahren mit Themen der angewandten Optik und Optischen Messtechnik.
Das Fraunhofer IWU ist Innovationstreiber für die smarte Produktion.
Das ILM vertritt als Institut der Angewandten Photonik und Optik eine bedeutende Querschnittstechnologie.
Das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM entwickelt maßgeschneiderte Messtechniken und Systeme für die Industrie.
Die Fraunhofer-Institut für Elektronische Mikrosysteme und Festkörper-Technologien (EMFT) betreibt angewandte Forschung an Sensoren und Aktoren für Mensch und Umwelt.
Das Institut zählt mit über 20 hochdynamischen Professuren zu den weltweit größten und forschungsstärksten Einrichtungen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik.
Das Fraunhofer IMWS ist ein methodisch ausgerichtetes Institut in den Fachdisziplinen Materialwissenschaft und Werkstofftechnik.
Ziel des Instituts ist es, die interdisziplinäre Forschung auf dem Gebiet der Mikro- und Nanotechnologien von den Grundlagen bis zur Anwendung zu intensivieren.
Forschungsaktivitäten des Instituts liegen im Entwurf und der Fertigung von Aktoren und Sensoren, der mechanischen Bearbeitung und Charakterisierung von MEMS und MEMS-Werkstoffen.
Das Fraunhofer-Institut betreibt anwendungsorientierte Forschung auf dem Gebiet der Photonik und entwickelt innovative optische Systeme zur Kontrolle von Licht.
Als das nationale Metrologieinstitut Deutschlands ist die PTB oberste Instanz bei allen Fragen des richtigen und zuverlässigen Messens.
Hahn-Schickard entwickelt intelligente Produkte mit Mikrosystemtechnik: von der ersten Idee bis zur Fertigung – branchenübergreifend.
Das Fraunhofer Institut betreibt anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung von den physikalischen und werkstofftechnischen Grundlagen bis hin zur Systementwicklung.
Thema im Fokus
Veranstaltungen und Messen
Exklusiv für Mitglieder des VDMA
Jetzt anmelden und weiterlesen
Sie haben noch keinen Zugang?
Falls Ihr Unternehmen bereits Mitglied im VDMA ist, können Sie sich ganz einfach registrieren.
Sie wissen nicht, ob Ihr Unternehmen Mitglied ist? Schauen Sie in unsere Mitgliederliste und finden es heraus.
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im VDMA?
Ihr Kontakt