Mit unseren 870 Mitgliedsunternehmen sind wir die Netzwerkorganisation und das Sprachrohr des baden-württembergischen Maschinen- und Anlagenbaus.
Wir fördern den praxisnahen Dialog unserer Mitglieder durch ein breites Spektrum an Erfahrungsaustausch- und Informationsveranstaltungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. In unseren Präsenz- und Onlineformaten bieten wir Teilnehmenden den Zugang zu einem großen Expertennetzwerk sowie Beratungs- und Unterstützungsleistungen an. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht weiterhin die Interessenvertretung gegenüber Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Banken sowie der Öffentlichkeit. Gerade in Zeiten multipler Krisen ist es uns ein Anliegen, durch Wissenstransfer, Stärkung des Netzwerkes und transparente Kommunikation ein verlässlicher und verbindlicher Partner für die Stakeholder zu sein. Wir geben unseren Mitgliedern das Wissen an die Hand, das sie benötigen, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern und ihre Position am Markt zu stärken.
Der EU Cyber Resilience Act stellt für den Maschinenbau eine der wichtigsten Regularien der kommenden Jahre dar und tritt aller Voraussicht nach bis zum Ende des Jahres 2024 und nach Abschluss eines sogenannten Korrigendum-Verfahrens in Kraft.
The EU Cyber Resilience Act is one of the most important regulations for the mechanical engineering industry in the coming years and is expected to come into force by the end of 2024 and following the conclusion of a corrigendum procedure.
Wir laden Sie herzlich zu unserer Online-Veranstaltung zum Thema „Post-Quanten-Kryptographie – Software Security im Zeitalter der Quantencomputer“ ein, in dem wir uns mit einem Thema beschäftigen, welches für die meisten Maschinenbauunternehmen noch weit in der Zukunft liegt.
Die digitale Transformation eröffnet Industrieunternehmen eine Vielzahl von Chancen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und sich nachhaltig am Markt zu positionieren. Doch wie gelingt der Sprung von der Idee zur Umsetzung?
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Plätze frei
Wissen aus der Branche
Wissen aus der Branche
Starker Arbeitgeber Mit über 330.000 Beschäftigten ist der Maschinen- und Anlagenbau der größte industrielle Arbeitgeber im Südwesten.
Zentrum des Maschinen- und Anlagenbaus Über 40 Prozent der deutschen Werkzeugmaschinen- und Präzisionswerkzeughersteller sind in Baden-Württemberg ansässig.
Umsatz 2023 Im Jahr 2023 lagen die Erlöse im baden-württembergische Maschinenbau bei 88 Milliarden Euro nominal.
Der baden-württembergische Maschinen- und Anlagenbau exportierte 2023 Waren im Wert von 49,8 Milliarden Euro und damit nominal 5,4 Prozent mehr als 2022.
Der Lenkungskreis setzt Impulse und gibt die strategische Richtung der Arbeit der Allianz Industrie 4.0 vor. Seine Mitglieder sind hochrangige VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Forschung.
Sie haben individuelle Fragen oder benötigen fachliche Beratung? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder auch bei Ihnen vor Ort.
Mit kostenfreien Auftritten in unseren Online-Verzeichnissen können Sie sich gegenüber potenziellen Kunden präsentieren.
Über die Beteiligung an Forschungsangeboten und die Nutzung der Ergebnisse bieten wir Ihrem Unternehmen Zugang zu den besten Köpfen der Wissenschaft. Darüber hinaus helfen wir Ihnen, maschinenbaurelevante Trends und Disruptionen frühzeitig zu erkennen und für Ihr Geschäft nutzbar zu machen.
Bei uns erhalten Sie Umfrageergebnisse und Benchmarks aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die Ihnen unter anderem bei der Bewertung und Einordnung der Performance Ihres Unternehmens helfen.
Der Zugriff auf eine reichhaltige Statistik-Datenbank, Prognosen, Länderberichte und vieles mehr hilft Ihnen bei der Steuerung Ihrer unternehmerischen Aktivitäten.
Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zur Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette und Themen des Maschinen- und Anlagenbaus bei uns im VDMA - sowohl analog als auch digital.
Wir vertreten für Sie die Themen des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland und Europa. Unsere technische Expertise, unsere Branchenkenntnis und unsere gradlinige Positionierung machen uns zu einem anerkannten und geschätzten Ansprechpartner für die Unternehmen ebenso wie für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.
Der VDMA bietet Ihnen ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot mit Maschinenbaurelevanz: Tagungen, Lehrgänge, Seminare sowie digitales Lernen.
Behalten Sie mit unserer Unterstützung den Überblick bei der technischen Gesetzgebung. Darüber hinaus fördert der VDMA über die Mitarbeit im von ihm getragenen DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM) die Wettbewerbsfähigkeit des Maschinenbaus.
Mit unseren Publikationen vermitteln wir Wissen und geben Einblicke in neueste Entwicklungen in unser Branche und in unserem Verband.
Das VDMA-Magazin richtet sich exklusiv an VDMA-Mitgliedsunternehmen und gibt Ihnen Einblicke in die Maschinenbauindustrie über den Tellerrand hinaus.
Wir bieten verschiedene Veranstaltungen zum Austausch an - von High-level-Kongressen bis hin zum zielgruppenspezifischen Erfahrungsaustausch auf Expertenebene. Darüber hinaus bringt Sie der VDMA mit zahlreichen Messe- und Ausstellungsaktivitäten zu Ihren Kunden; deutschland- und weltweit.
3.600 vorrangig mittelständische Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche.
Starke Interessenvertretung
Der VDMA ist das wichtigste Sprachrohr des Maschinen- und Anlagenbaus. Er vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland, Europa und der Welt.
Vielfältige Dienstleistungen
Über 500 VDMA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit unterstützen Sie mit praxisgerechten Dienstleistungen dabei, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen - und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.