
Viele mittelständische Maschinenbauer sind regional verwurzelt und aus ihrer Heimatregion heraus international hoch wettbewerbsfähig. Damit das so bleibt sind exzellente Standortbedingungen und eine gute Industriepolitik zwingend nötig. Ordnungspolitik, wesentlicher Markenkern des VDMA, ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Der Staat, weitergefasst auch die Europäische Union sollen sich möglichst aus dem Tagesgeschäft heraushalten und Freiheit für unternehmerisches Handeln garantieren. Zugleich spielen der Staat und die europäische Staatengemeinschaft eine wichtige Rolle als Regelsetzer und Schiedsrichter durch das Setzen von guten Rahmenbedingungen. Im besten Fall ist das Ergebnis eine gute Industrie- und Standortpolitik.
Das Fahrwasser der Standortpolitik ist in der jüngsten Zeit jedoch deutlich unruhig geworden. Hinzu kommt die COVID-19 Pandemie, die Politik und Unternehmen bisher ungeahnt fordert. Wo stehen wir also und wohin geht es?
Das Wichtigste im Überblick
Neue Herausforderungen für den Standort Deutschland
Deutschland und damit auch der Standort Deutschland wird derzeit kräftig durchgerüttelt: Einerseits ist der Kampf gegen Corona noch nicht vollends abgeschlossen, andererseits bringt der Krieg in der Ukraine die nächsten Herausforderungen. Denn die russische Aggression richtet sich nicht nur gegen die Ukraine, sondern greift ebenso das westliche Wirtschafts- und Gesellschaftssystem an.
Ernüchterung und Grund zur Hoffnung
Direkte und indirekte Folgen des Krieges, Lieferkettenengpässe, Einschränkungen im Handel, Sanktionen: Was bedeutet das für den Maschinen- und Anlagenbau 2022? Für das laufende Jahr birgt der Ukraine-Krieg - neben weiteren Risiken wie Inflation, neuen Pandemiewellen oder der Auseinandersetzung China-USA - nicht abschätzbare Gefahren für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Handelsunterbrechungen und stark gestiegene Energiepreise werden die wirtschaftliche Erholung zumindest bremsen. Der VDMA senkt daher seine Prognose für 2022 auf real 1 Prozent. Grund zur Hoffnung geben jedoch die bestehenden Auftragsbestände.


Aus unseren Inhalten
Ihr Kontakt