Universal magazine viewer

ebm-papst: Neues HighSpeed-Technikum arbeitet an Turbo-Kompressoren
Die ebm-papst Gruppe hat im Dezember 2024 ein neues HighSpeed-Technikum in Betrieb genommen. Dort beschäftigen sich 70 Mitarbeitende interdisziplinär mit der Entwicklung und der Herstellung von kompakten und energieeffizienten Turbo-Kompressoren.
Fakten:
  • ebm-papst investierte in das Projekt HighSpeed seit 2015 insgesamt rund 60 Millionen Euro. 
  • Rund 15 Millionen Euro davon sind in das Gebäude und die Technik geflossen. 
  • Die Investitionen führten dazu, dass in den vergangenen Jahren im Bereich HighSpeed 60 neue Arbeitsplätze entstanden sind.
     
Dr. Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst-Gruppe
„Dieses HighSpeed-Technikum steht für Innovation und Technologieführerschaft. Es ist daher ein wichtiger Baustein unserer Strategie ‚Gemeinsam Zukunft machen‘, mit der wir uns auf unsere internationalen Kernsegmente Luft- und Heiztechnik sowie auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit konzentrieren.“
Dr. Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst-Gruppe
Dr. Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst-Gruppe

Hintergrundinformationen:

Im Bereich HighSpeed arbeiten rund 70 Mitarbeitende interdisziplinär an der Fertigungsprozess-Entwicklung und Herstellung von kompakten, energieeffizienten und ölfreien Turbo-Kompressoren. Das Technikum ist dabei das Bindeglied zwischen der Produktentwicklung und der zukünftigen Serien-Produktion. Dabei geht es nicht nur um das Produkt selbst, sondern um die entsprechenden flexiblen Prozesse, um Prototypen zu entwickeln, Kleinserien zu produzieren und anschließend die Stückzahlen zu wettbewerbsfähigen Kosten hochfahren zu können, bevor die Kompressoren dann in die Serienherstellung transferiert werden. 

Die im Technikum hergestellten HighSpeed-Produkte werden beispielsweise in Klimaanlagen oder Wärmepumpen integriert und verdichten dabei Kältemittel möglichst effizient. Sie sind gleichzeitig langlebig, leise und wartungsarm, haben ein geringes Gewicht und einen geringen Stromverbrauch. Verdichtet werden unter anderem natürliche Kältemittel wie Propan, wobei die Kompressoren mit deutlich weniger Kältemittel auskommen. 

Auf diese Weise erweitert ebm-papst das Produktsortiment in Bezug auf Ressourcenschonung und energieeffiziente Hightech-Lösungen und leistet einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit und zur Bekämpfung der globalen Erwärmung. 

Die Turbo-Kompressoren wurden von ebm-papst erstmals im Jahr 2023 auf der Hannover Messe vorgestellt und haben seither für großes Kundeninteresse gesorgt.

Die ebm-papst-Gesellschafter Ralf Sturm, Chloe McCracken und Jan Philippiak betonen:

"Bei ebm-papst wollen wir nachhaltige und intelligente Lösungen schaffen. Für ein besseres Klima, für die Menschen und um unsere Umwelt zu schonen. Die innovativen HighSpeed-Turbokompressoren sind dafür ein exzellentes Beispiel und sie setzen hinsichtlich Effizienz und Geräuschentwicklung neue Maßstäbe."

Ihr persönlicher Kontakt
Photo