Level 1 Header Mobilität

Mobilität
Neue Antriebstechnologien, neue Kraftstoffe und Transportlösungen: Die Mobilität von morgen ist vernetzt, ressourcenschonend, effizient – und eine Chance für den Maschinenbau. Denn mit angepassten Geschäftsmodellen und Technologien können Unternehmen in Deutschland den Wandel im Antrieb erfolgreich gestalten und zusätzliche Wertschöpfung erzielen.

Themenfeldgrafik Mobilität

Aus unseren Inhalten

Aus unseren Inhalten
Elektrifizierung des Antriebsstrangs

Die Studienreihe befasst sich in der der dritten Edition mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs und deren Auswirkungen auf die Industrie.

Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit und Innovation

Neuer Vorstand VDMA Batterieproduktion will Europas Position im Maschinen- und Anlagenbau festigen.

From Production to Application: The #P2X Conference

Gezielt praktischen, technischen Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wasserstoff und Folgeprodukten widmet sich „From Production to Application: The #P2X Conference“. Nun fand die Konferenz zum 3. Mal statt.

Automation und Digitalisierung auf See vorantreiben

Im November 2024 wurde die AMT als neue AG innerhalb des VDMA gegründet. Zu den Hintergründen äußert sich ihr Geschäftsführer Daniel Erdmann im Interview.

Die Schifffahrt automatisieren und digitalisieren

VDMA AMT – Advanced Maritime Technology Platform ist das neue Netzwerk rund um Automatisierung und Digitalisierung der maritimen Schifffahrt.

VDMA gründet Platform for Advanced Maritime Technology (AMT)

VDMA AMT – Advanced Maritime Technology Platform ist das Netzwerk für Automatisierung und Digitalisierung in der Seeschifffahrt.

Co2-Emissionsnormen technologieoffen gestalten

Eine frühzeitige, technologieoffene Überarbeitung der Vorschriften für CO2-Emissionsnormen fordern jetzt 24 Verbände.

Großes Interesse an der VDMA Anforderungs-Matrix für H2-Anlagen

In einem ersten öffentlichen Treffen am 3.9.2024 beim VDMA in Frankfurt haben knapp 50 Experten Ziel und Ausrichtung des Vorhabens präzisiert und Arbeitsgruppen definiert. Am 8.11.2024 werden erste Ergebnisse besprochen. (Update no. 2)

„Made in Germany”-Lösungen für die Batterieproduktion

Beeindruckender German Pavilion mit mehr als 50 Ausstellern auf der Battery Show North America 2024 in Detroit

Herausforderungen und Chancen für den nordamerikanischen Markt

Eine Ergänzung der Studie "Battery Production 2030" von VDMA und Porsche Consulting wirft einen Blick auf die Zukunft der Batteriezellfertigung in Nordamerika.

BMBF kappt die Basis der Forschungs- und Innovationspipeline Batterie

Industrieverbände warnen vor dem Verlust der Zukunftstechnologie Batterie

Die Zukunft der Batterie

Batterien sind für den Erfolg unserer Nachhaltigkeitsbemühungen, insb. die Elektrifizierung des Verkehrssektors, von immenser Bedeutung. Um jedoch den Anschluss bei dieser Schlüsseltechnologie nicht zu verfehlen, sind jetzt Kraftanstrengungen nötig.

"Ausbau der staatlichen Forschungsförderung, statt Abwrackprämie"

Steuergeld für die Abwrackprämie ist nicht sinnvoll genutzt. Besser wäre der Einsatz am Beginn der Wertschöpfungskette in der Produktionsforschung. Davon würden Arbeitsplätze und Technologien profitieren.

Leicht steigende Zustimmung für Wasserstoffnutzung

Die Bewertung des Wasserstoffhochlaufs unter deutschen Marktteilnehmern ist im Vergleich zu 2023 in der Zustimmung leicht gestiegen. Zugleich verdeutlicht die Befragung eindrücklich, dass der tatsächliche Hochlauf ins Stocken zu geraten droht.

Analyse: PIK Studie zu erfolgreichen Klimaschutzmaßnahmen

Unter Federführung des Potsdam Institut für Klimaforschung wurden weltweit 1500 Politiken auf ihren Erfolg bei der Emissionsreduktion untersucht. Die Ergebnisse deuten auf mögliche Best-Practice Ansätze für zukünftigen Klimaschutz hin.

Ziel: Klimaneutral Fliegen

Auch im Flugverkehr muss der Ausstoß von Treibhausgasen rasch reduziert werden. Die AG SAF mit über 70 Stakeholdern hat dazu ein Papier zum Markthochlauf von SAF vorgelegt.

„Bundesförderung Industrie und Klimaschutz“ fördert Dekarbonisierung

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat am 23. August die neue Förderrichtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ veröffentlicht.

Harmonisiertes EU-Typgenehmigungsrecht für Betriebserlaubnis vorrangig

Wenn es um die Erteilung einer Betriebserlaubnis (ABE oder Einzelgenehmigung) geht, ist für den Maschinenbau ab dem 1. November 2024 grundsätzlich das harmonisierte EU-Typgenehmigungsrecht handlungsleitend.

Neues Herstellerverzeichnis Motoren und Systeme

Das Herstellerverzeichnis liefert einen schnellen Überblick dazu, wer was liefert.

Schnittstellenstandardisierung – die Weltsprache der Produktion

Standardisierte Schnittstellen und flexible Produktionskonzepte sind für die Batterieproduktion und Industrie 4.0 essenziell. Der VDMA und VDA fördern dies durch eine Joint Working Group.

Batterietechnologie im Fokus: Herbst-Highlights 2024

Exklusive Möglichkeiten für VDMA-Mitglieder an Konferenzen teilzunehmen

Deutsche Werkzeugmaschinenhersteller stellen sich breiter auf

Maschinenbau erstmals wichtigster Kunde: Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie lieferte im vergangenen Jahr rund 27 Prozent ihrer Produktion in die Automobil- und Zulieferindustrie.

Wasserstoffbedarf in Deutschland steigt

2023 hatte der Nationale Wasserstoffrat (NWR) eine erste Wasserstoff-Bedarfsanalyse veröffentlicht, die das Gremium im Mai 2024 überarbeitet hat.

"Es fehlt der konkrete Fahrplan für die Zukunft"

Die Wasserstoff-Import-Strategie des Bundeswirtschaftsministeriums bleibt hinter den Erwartungen zurück. Die Bestandsanalyse darin ist richtig, doch es fehlen konkrete neue Maßnahmen und Meilensteine.

Für mehr industriellen Klimaschutz: Carbon Management vorantreiben

CO2 Reduzierung ist in aller Munde. Aber in vielen industriellen Prozessen werden kurzfristig noch signifikante Mengen davon ausgestoßen werden. Durch vorausblickendes "Carbon Management" (CCM) können wir diesen Rohstoff jedoch nutzen.

Der AK Klassifikation

Themen rund um Schiffsklassifikation diskutiert der VDMA im AK Klassifkation.

Ein maßgeschneiderter Service für Perimeterschutz und Inspektionen

Drohnen spielen eine immer größere Rolle bei Überwachungs- und Inspektionsaufgaben im industriellen Umfeld. Sie werden immer leistungsfähiger und ausdauernder und können so hocheffizient eingesetzt werden.

Digitale Anforderungen in Lebensmittel- und Verpackungsindustrie

Im Februar 2024 trafen sich über 50 Maschinenhersteller, Zulieferer und Vertreter der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie zu einem wegweisenden Workshop zum Thema Digitalisierung. Aufbauende Workshops. Erfa-Intro: Vortragssprache ist Deutsch.

CO2-Märkte verstehen - Facts & Figures (update 2)

In diesem Artikel wollen wir in unregelmäßigen Abständen über wichtigen Entwicklungen zum CO2/CO-Markt zu Abscheidung, -Transport, -Lagerung, -Speicherung, CCUS informieren.

Die Zukunft im Blick

Forschung sichert Wertschöpfung sowie Arbeitsplätze in Deutschland und Europa. Die Politik muss innovationsfreundliche Rahmenbedingungen schaffen. Technologieoffenheit ist wesentlich.

Verbände fordern verlässliche Batterieforschungsförderung

Das deutsche Ökosystem von Großserienfertigung großformatiger Batteriezellen befindet sich nach wie vor im Aufbau. Forschungsförderung ist dafür enorm wichtig. Sie zu kürzen schadet der gewünschten Wettbewerbsfähigkeit.

Studienanalyse zu zukünftigen CO2 Netzen in Europa

Das Joint Research Center der Europäischen Kommission hat einige mögliche Entwicklungsszenarien für ein entstehendes CO2 Transportnetz in Europa verglichen um positive und negative Faktoren zu identifizieren.

Automatisierung mit mobilen Robotern vereinfachen

Mit M2X ist kürzlich ein Forschungsprojekt der IFL gestartet, bei dem eine Schnittstellenspezifikation für Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und ihre Umgebung erarbeitet werden sollen.

Brennstoffzellen Branchenführer Deutschland 2024

Aufbau Wertschöpfungskette nimmt Fahrt auf

Wireless Communications Guide

Der Wireless Communications Guide (WCG) ist eine Orientierungshilfe der VDMA Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines für Maschinen- und Anlagenbauunternehmen.

Talk&Share | Autonome mobile Roboter als neuer Trend im Markt

Autonome mobile Roboter (AMR) sind eine neue Kategorie von Robotern, die das Anwendungsspektrum der Robotik erweitert und auch eine Schlüsselrolle auf dem Weg hin zur komplett vernetzten Fabrik („Smart Factory“) spielen wird.

Talk&Share | Explosionsschutz für Wireless

In einer Zeit, die von fortschrittlichen drahtlosen Kommunikationstechnologien geprägt ist, steht der Maschinenbau vor der Herausforderung, nicht nur innovative Lösungen zu integrieren, sondern auch die Sicherheit in explosionsgefährdeten Umgebungen.

Carbon Management 2035 - Szenariostudie Band IX

Die neunte Zukunftsstudie beleuchtet die Rolle von Carbon Management als Schlüssel zur Klimaziel-Erreichung. Sie skizziert Chancen und Hürden für Industrie und Gesellschaft und präsentiert vier Zukunftsszenarien für 2035 und darüber hinaus.

Q&A zu Delegierten Rechtsakten zu Wasserstoff

Die Generaldirektion Energie (ENER) hat eine neue Version der „Q&A implementation of hydrogen delegated acts“ veröffentlicht.

Werkzeug-Lieferung aus der Luft

Eilige Werkzeuge können in und um Lüdenscheid nun per Drohnenzustellung geordert werden. Erstmals ist ein solcher automatisierter Flugbetrieb für Transportdrohnen genehmigt worden.

Talk & Share: Drahtlose Kommunikation im Maschinenbau interaktiv

Unter dem Motto "Talk&Share" bietet die AG WCM ein praxisnahes Format rund um den Einsatz drahtloser Datenübertragungstechnologien im Maschinenbau.

Einmalige Chance für Europas Maschinenbau

Der Bedarf an Gigafabriken für die Batterieproduktion wird enorm wachsen. Das bietet großes Potenzial für den europäischen Maschinen- und Anlagenbau. Eine Studie von Porsche Consulting und VDMA beleuchtet die Details.

Einigung auf CO₂-Emissionsgrenzwerte

EU einigt sich auf niedrigere CO₂-Emissionsgrenzwerte für schwere Nutzfahrzeuge. Es gelten Ausnahmen u.a. für Mobilkrane.

Alternative Kraftstoffe in der Landtechnik

Trotz des geringen Anteils am CO2-Austoß in Deutschland ist auch die Landtechnik gefordert, nach klimaneutralen Kraftstoffen und Antrieben zu forschen. Lösungsansätze gibt es, aber bei großen Maschinen stößt die Batterieelektrik schnell an Grenzen.

China: PKW sollen künftig auch eFuels nutzen

Anders als die EU will China im Straßenverkehr technologieoffen bleiben und setzt neben batterieelektrische Fahrzeugen auch auf mit eFuels betriebene Verbrennungsmotoren.

Innovationswettbewerb „NeueWege.IN.NRW“

Einreichungsfrist für die zweite Runde des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Innovationswettbewerb „NeueWege.IN.NRW – Innovative Mobilität und Logistik“ ist der 30.04.2024.

Chance für mehr Klimaschutz durch eFuels nutzen

In der Verschiebung der Abstimmung über die CO2-Flottenregulierung für schwere Nutzfahrzeuge im Europäischen Rat sieht der VDMA eine neue Chance, nun doch den Klimaschutzbeitrag grüner eFuels zu nutzen und in der CO2-Flottenregulierung zu verankern.

VDMA: Workshop "Normung für autonome Landtechnik" tagte in Frankfurt

Im Rahmen der vergangenen Vorstandsitzung der Normengruppe Landtechnik (NLA) im Oktober 2023 kam der Wunsch auf, die Normung autonomer Landmaschinen zu organisieren.

VDMA: Normvorschlag autonome Bodenbearbeitungstechnik in Vorbereitung

Im Rahmen einer gesonderten Arbeitsgruppe (CEMA PT4 Smallgroup), bestehend aus CEMA Mitgliedern, hat der VDMA nach Frankfurt eingeladen.

Der Schlüssel zur Zukunft der Batterieherstellung

Die Studie "Battery Manufacturing 2030: Collaborating at Warp Speed" von Porsche Consulting im Auftrag des VDMA liefert wegweisende Erkenntnisse für die europäische Unternehmen, die Produktionslösungen für die Batterieherstellung anbieten.

VDMA Magazin Article Teaser Mobilität

Vom Ottomotor zu Deutz 4.0
Der Motorenhersteller Deutz hat seit 160 Jahren seinen Stammsitz in Köln und ist heute in aller Welt vertreten. Auf dem Firmengelände in der Ottostraße 1 laufen die Arbeiten an alternativen Antrieben auf Hochtouren - parallel zum Dieselmotor.
Photo

Unsere Experten- und Fokusthemen

Unsere Experten- und Fokusthemen
Biologisierung
Digitalisierung allein kann die zentralen Herausforderungen wie Klimaschutz und Ressourcenknappheit nicht lösen. Die Biologisierung der Industrie bietet eine weitere Dimension zu Industrie 4.0 und eine Perspektive auf die Zukunft der Produktion. Der Maschinenbau spielt eine Schlüsselrolle dabei und bietet einen riesigen Werkzeugkasten für biologische Prozesse und Mechanismen. VDMA Fokus-Thema behandelt technologische Lösungen zur Übertragung und Integration von Biologie in die Welt der industriellen Anwendung.
#XMOTIVE
Elektromobilität, Brennstoffzelle, Power2X – Der Wandel in der Mobilität ist vielschichtig und in Zukunft wird es nicht nur eine Antriebsart am Markt geben. Dies stellt die komplette Branche vor neue Herausforderungen.
Innovationscluster Brennstoffzellen
Das Innovationscluster zur großskaligen Produktion von Brennstoffzellen-Stacks (GO-Start BZ) soll die Potentiale einer Industrialisierung der Stack-Produktion in Deutschland unterstützt.
Brennstoffzelle
Brennstoffzellen spielen eine zentrale Rolle in der CO2-neutralen Energieversorgung und sind Teil der nationalen Wasserstoffstrategien.
Wettbewerbsfähigkeit für Europa und Deutschland
Der VDMA fordert gute Rahmenbedingungen für den Maschinenbau, um Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Technologische Souveränität und europäische Zusammenarbeit sind entscheidend für Innovation und Unabhängigkeit.
Intralogistik
Moderne Intralogistiksysteme ermöglichen eine zuverlässige und flexible Produktionsversorgung sowie effiziente Prozesse im Lager. Durch zunehmende Automatisierung und Digitalisierung werden die Systeme intelligenter und können sich in Zukunft selbst optimieren.
Drohnen
Kommerzielle Drohnenanwendungen gewinnen auch im Maschinen- und Anlagenbau sowie angrenzenden B2B-Kundenbranchen an Bedeutung.

Level 1 Themenwolke

Podigee

Auf den Punkt

Auf den Punkt

Auf den Punkt Zitat - Mobilität

„Die EU behindert durch ihre Verweigerungshaltung Investitionen und verhindert, dass CO2-neutrale 'grüne Moleküle' außerhalb Europas in absehbarer Zeit nach Europa gelangen können."

Peter Müller-Baum, Managing Director of the VDMA Platform Power-to-X for Applications

Auf den Punkt Zahl - Mobilität

10

Milliarden Euro

werden bis 2025 in die Batterieproduktion investiert.

Quelle: VDMA Roadmap Batterieproduktionsmittel 2030, Update 2023

Auf den Punkt Zusammenfassung - Mobilität

Zusammenfassung
Power-to-X (P2X) braucht eine tragfähige Zukunftsstrategie
  • Um international anschlussfähig zu sein, muss der deutschen Anlagenbau die Technologieführerschaft bei P2X-Anlagen etablieren.
  • Die Basis ist einer starker Heimatmarkt, um Technologien weiter zu entwickeln und neue Wertschöpfungsketten aufzubauen.
  • Die Bundesregierung sollte sich auf EU-Ebene drauf hinwirken, dass sich die Höhe der Energiesteuern künftig nach der CO2-Intensität der Energieträger richtet.

VdmaSambaEvents

Veranstaltungen und Messen

Di. 26.11.24 Mi. 27.11.24

  • Power-to-X

Um praktische und technische Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Wasserstoff und Folgeprodukten geht es bei der dritten „From Production to Application: The #P2X Conference“

Plätze frei

Di. 18.02.25 Di. 18.02.25

  • Fahrzeugsicherheit
  • Antriebselemente
  • Antriebstechnik
  • Kongresse, Tagungen, Infotage
  • Künstliche Intelligenz
  • Mobile Maschinen

Die Fachtagung zu Sicherheit und Fahrerassistenz für Arbeitsmaschinen behandelt u.a. Themen wie Normen und Standards, Fahrerunterstützung, Fahrerlose Systeme, Datenmanagement und Manipulationssicherheit.

Plätze frei

Mi. 19.02.25 Mi. 19.02.25

  • Energieeffizienz
  • Hybridantriebe
  • Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V.
  • Antriebselemente
  • Antriebstechnik
  • Kongresse, Tagungen, Infotage

Im Fokus stehen elektrische, hydraulische und hybride Systeme und Maschinen. Diskutieren Sie über Praxiserfahrungen, aktuelle Lösungen und kommende Techniktrends im Bereich neuer Energieträger und -wandler.

Plätze frei

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen
Broschüre: Lithium-Ionen-Batteriesysteme in Flurförderzeugen
Die kostenlose Broschüre beschreibt die Nutzung der Lithium-Ionen-Technik für Flurförderzeugen und zeigt Lösungswege für den sicheren Einsatz im Unternehmen.
Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen
Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen verfolgt das Ziel, Brennstofftechnologien erfolgreich in Deutschland zu etablieren und auf den weltweiten Märkten zu positionieren. Hierzu vertritt die Arbeitsgemeinschaft die politischen Interessen der Industrie in Deutschland und verstärkt auch im Ausland.
Forum #XMOTIVE
Unter dem Motto "Produce Future Mobility" bündeln wir die vielfältigen Kompetenzen im VDMA, um die Mitgliedsunternehmen auf die Zukunft der Mobilität vorzubereiten und beim Wandel zu unterstützen.
Forum Mobile Maschinen
Das Forum Mobile Maschinen (Mobima) fördert den Austausch zwischen OEMs und Zulieferern auf neutraler Verbandsebene. Es dient dem branchenübergreifenden Abgleich von Positionen sowie der Initiierung von gemeinsamen Projekten. Aktuelle Informationen bietet das regelmäßig erscheinende „Mobima Bulletin“ zum Download.
CO2-Studie von CECE und CEMA (englisch)
Die Land- und Baumaschinenindustrie kann auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Steigerung der Energieeffizienz in den letzten 50 Jahren zurückblicken. Die Studie “Optimising our industry 2 reduce emissions“ gibt Antworten auf die Frage, wie sich Treibhausgasemissionen, insbesondere CO2, in den kommenden Jahren weiter reduzieren lässt.
Arbeitsgemeinschaft Machines in Construction MIC 4.0
Die Arbeitsgemeinschaft Machines in Construction MIC4.0 erarbeitet die Grundlagen für die Machine-to-X-Kommunikation und entwickelt rechtskonforme Strukturen für die Zusammenarbeit bei der Nutzung von Maschinen- und Prozessdaten. In der Arbeitsgemeinschaft können alle interessierten Unternehmen rund um das Thema Digitalisierung der Baumaschine Mitglied werden.
Arbeitsgemeinschaft Power-to-X for Applications
Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Power-to-X for Applications die branchenübergreifende Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform für die P2X-Community und binden die Stakeholder von der Entwicklung über die Herstellung bis zum Endabnehmer ein.
Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions
Unbemannte Flugroboter bieten zahlreiche Einsatzmöglichkeiten im logistischen und industriellen Umfeld. Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions sind die Vernetzungs- und Entscheidungsplattform für alle Anbieter und Interessenten von Industriedrohnen.

Asset-Herausgeber

Partner des VDMA

Photo
Arbeitsgemeinschaft Machines in Construction 4.0
Photo
Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V.

Ihr Kontakt

Vorteilskommunikation

Vorteile für Sie als Mitglied

Größtes Branchennetzwerk in Europa

3.600 vorrangig mittelständische Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche.

Starke Interessenvertretung

Der VDMA ist das wichtigste Sprachrohr des Maschinen- und Anlagenbaus. Er vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland und der Welt.

Vielfältige Dienstleistungen

Über 500 VDMA-Mitarbeiter weltweit unterstützen Sie mit praxisgerechten Dienstleistungen dabei, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen - und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.