Intralogistik
Effizienz für den Materialfluss
Moderne Intralogistiksysteme ermöglichen eine zuverlässige und flexible Produktionsversorgung sowie effiziente Prozesse im Lager. Durch zunehmende Automatisierung und Digitalisierung werden die Systeme intelligenter und können sich in Zukunft selbst optimieren.
Auch in punkto Energie- und Ressourcenschonung ist die Intralogistikbranche Vorreiter.
shutterstock
Unterschiedliche mobile Roboter, über VDA 5050 mit einer Leitsteuerung verbunden, zeigen welche Automatisierungspotenziale in Produktion und Logistik stecken. Ihre Chance, auf der automatica 2025 beim Mesh-Up dabei zu sein!
Offene Schnittstellendefinitionen gewinnen auch in der Intralogistik an Bedeutung. Die im Forschungsprojekt M2X entwickelten Modelle sind dafür ein Beispiel. Welchen Fokus haben sie im Vergleich zu anderen Spezifikationen am Markt?
Seit 26. April 2024 können Hersteller von Maschinen die Betriebsanleitung ausschließlich digital bereitstellen. So lassen sich Druck-, Papier- und Logistikkosten einsparen. Wie stark nutzen VDMA-Mitglieder diese vom VDMA erreichte Vereinfachung?
VDMA-Mitglied bringt Lagersystem nach harmonisierter Norm in Verkehr. Dennoch gibt es Nachforderungen durch die Berufsgenossenschaft (BG) des Betreibers. Das Vertrauen in die Vermutungswirkung harmonisierter Normen steht auf dem Spiel.
Die diesjährige Plenar-Sitzungswoche des ISO/TC 110 "Industrial trucks" fand vom 14. bis 18. Oktober 2024 in Courbevoie, Frankreich statt. Es nahmen Delegierte und Experten aus neun Ländern teil.
Wer über ein Automationsprojekt mit mobilen Robotern nachdenkt, beschäftigt sich ggf. auch mit der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050. Hier werden alle relevanten Fragen für Anwender und Betreiber beantwortet.
Am 5. November 2024 veranstaltet PROMPERÚ für interessierte Unternehmen ein Seminar mit Hintergründen und Fakten zum peruanischen Markt. Branchenfokus des Events sind Logistik und Erneuerbare Energien.
Die Nachfrage nach Robotern für Transport und Logistik steigt. Der VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik stellt die jährlichen Weltmarktdaten für den Bereich Mobile Robots vor.
Final Call: Gesucht werden die besten neuen Intralogistikprodukte und Systemlösungen des Jahres. Bewerberportal auf www.ifoy.org ist bis zum 30. Oktober 2024 geöffnet. Info-Webinar am 28. Oktober 2024 beantwortet alle Fragen zur Bewerbung.
Die schlechte Stimmung im Maschinen- und Anlagenbau zeigt sich bei der VDMA-Konjunkturumfrage auch für den Bereich Fördertechnik und Intralogistik.
Die Fachabteilung Flurförderzeuge im Fachverband Fördertechnik und Intralogistik hat zwei neue Vorstände gewählt. Neben Ken Dufford ziehen Nadine Despineux und Dr. Florian Heydenreich neu in den Vorstand ein.
Beabsichtigt ist es nie, vermeiden lässt es sich nicht immer und manchmal ist der Schaden groß: Im Rahmen von Aufbau oder Inbetriebnahme kann es zu Beschädigungen und Störungen anderer Gewerke kommen.
Die GAP-Analyse unterstützt die Überarbeitung der harmonisierten Normen (hEN) der bisherigen Maschinenrichtlinie (MRL) für die neue EU-Maschinenverordnung (EU 2023/1230). Ein Überblick für den Fachverband.
Unter Projektleitung von VDA und VDMA: Mit der neuen Version der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 werden wichtige Erweiterungen für mobile Roboter mit höherem Autonomiegrad sowie Feedback aus dem öffentlichen GitHub umgesetzt.
Durchblick im Normendschungel – mit dem Normenticker für Regalbediengeräte (RBG) erhalten interessierte VDMA-Mitglieder eine Übersicht über die laufenden Normungsaktivitäten.
Jungheinrich, RAVAS EUROPE, SAFELOG mit Mercedes, SSI Schäfer und STILL freuen sich über eine der begehrten Intralogistik-Auszeichnungen. Brightpick gewinnt den IFOY Start-up of the Year Award.
Organisiert und ausgerichtet vom FEM-Mitglied İSDER, findet der FEM Kongress vom 25. bis 27. September 2024 in Istanbul, Türkei statt.
Gute Nachrichten für Hersteller von mobilen Robotern: Die lang herbeigesehnte Norm für Fahrerlose Flurförderzeuge ist veröffentlicht und begründet damit auch eine Konformitätsvermutung mit der Maschinenrichtlinie ab dem 15. Mai 2024.
Am 13. und 14. Mai 2024 trafen sich rund 40 Mitglieder aus dem VDMA und Verband der Automobilindustrie (VDA) e.V. um die Veröffentlichung der Version 2.10.0 der VDA 5050 zu beschließen.
Mit M2X ist kürzlich ein Forschungsprojekt der IFL gestartet, bei dem eine Schnittstellenspezifikation für Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und ihre Umgebung erarbeitet werden sollen.
Der erfolgreiche vierte Durchlauf beim TEST CAMP INTRALOGISTICS in Dortmund bringt Anwendern die Möglichkeiten der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 näher und den teilnehmenden VDMA-Mitgliedern weitere wichtige Praxiserfahrungen.
Am 10. und 11. April 2024 testen beim AGV Mesh-Up 10 Unternehmen die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 bis ans Limit. Von Anfang an und damit bereits zum vierten Mal dabei ist auch SAFELOG.
Der Fachverband gibt ein ergänzendes Dokument zur Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 (Version 2.0.0) heraus, mit dem vereinheitlicht ein Kurslayout vom Fahrzeug an eine Leitsteuerung eines Drittanbieters übergeben werden kann.
Mobile Roboter navigieren zunehmend autonomer. Das wirkt sich auch auf die Weiterentwicklung der VDA 5050 aus. Wie bindet man solche Geräte in eine heterogene Flotte ein? Auch diese Frage spielt beim AGV Mesh-Up am 10. und 11. April 2024 eine Rolle.
Das AGV Mesh-Up zeigt den aktuellen Entwicklungsstand der VDA 5050 live und bietet Raum für die Diskussion um künftige Kunden- und Technologieanforderungen an die Schnittstelle. Diese Möglichkeit nutzt auch die STILL GmbH.
Der Fachverband gibt ein ergänzendes Format zur Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 (Version 2.0.0) heraus, mit dem automatisiert und vereinheitlicht ein Kurslayout vom Fahrzeug an die Leitsteuerung eines Drittanbieters übergeben werden kann.
Auch im 1. Quartel 2024 bleibt die Stimmung bei den Mitgliedern im Fachverband Fördertechnik und Intralogistik verhalten.
Die deutschen Fördertechnik- und Intralogistikanbieter profitieren von einer starken Nachfrage. Das Produktionsvolumen lag 2023 bei geschätzt 27 Mrd. Euro. Für das laufende Jahr wird ein Wachstum von 2 Prozent erwartet.
Informationen zu Produktionsvolumen, Beschäftigtenentwicklung und Außenhandelsdaten, Stand: März 2024
Ob die VDA 5050 für ein Automatisierungsprojekt mit mobilen Robotern sinnvoll ist oder nicht, ist vielen Anwendern nicht klar. Beim AGV Mesh-Up am 10. und 11. April 2024 können sie sich dazu informieren.
Die Fachabteilung Fahrerlose Transportsysteme hat sich in Mobile Robots umbenannt.
Mit einem erfolgreichen Erstaufschlag der LogiMAT in Neu-Delhi hat die Landesmesse Stuttgart bzw. deren indische Tochter in Indien eine internationale Intralogistik-Messe eingeführt.
Jungheinrich stellt sich beim AGV Mesh-Up der Herausforderung, in kürzester Zeit ein fahrerloses Transportfahrzeug über die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 an eine Leitsteuerung anzubinden.
Strategische Weitsicht und konkreter Handlungsbedarf fürs aktuelle Tagesgeschäft standen im Mittelpunkt der Sitzung des Vorstands des Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik.
Der Vorstand des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik hat Jan Drömer, Chief Information Officer bei der ek robotics GmbH, zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Wie sich die Implementierung von verschiedenen mobilen Robotern für Transportaufgaben vereinfachen lässt, zeigt das AGV Mesh-Up 2024. Zehn Unternehmen stellen sich dem Live-Test der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050.
Wie wird die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 beim AGV Mesh-Up getestet? Welche Unternehmen stellen sich dem Test? Warum ist die Interoperabilität von mobilen Robotern wichtig? Alle Antworten zum AGV Mesh-Up 2024 hier im kompakten Überblick.
Die Mitglieder der Fachabteilung Stetigförderer nutzten die jüngste Mitgliederversammlung zum Austausch über aktuelle technische und regulatorische Themen und erhielten beim Gastgeber Aumund Fördertechnik GmbH auch einen Einblick ins Unternehmen.
Insgesamt 17 Geräte und Lösungen von 15 Intralogistikanbietern ziehen ins IFOY-Finale ein, darunter 6 VDMA-Mitgliedsunternehmen. Alle Finalisten durchlaufen von 8. bis 11. April 2024 beim TEST CAMP INTRALOGISTICS in der Messe Dortmund das IFOY Audit.
Gleich zwei Vorstandsposten standen in der Fachabteilung zur Neubesetzung aus. Dr. Wolfgang Hackenberg, SYNAOS, tritt neu in den Vorstand ein. Wolfgang Hillinger, DS Automation, wurde wiedergewählt.
Die Leistungen des Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik – kompakt und übersichtlich zusammengestellt.
Mit zunehmender Vernetzung von Intralogistiksystemen steigt auch die Komplexität von IT-Strukturen. Offene Schnittstellenstandards können ein Ansatz sein, um Projekte zu vereinfachen.
Eine neue Broschüre soll Herstellern, Händlern und Betreibern mehr Sicherheit für die Inverkehrbringung von Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) und Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) sowie die damit verbundenen Verantwortlichkeiten geben.
Die ISO-Arbeitsgruppe ISO/TC214/WG1 beschäftigt sich aktuell mit der Bearbeitung der ISO/WD 16368:2021, Mobile elevating work platforms — Design, calculations, safety requirements, and test methods.
Die Ebenheit des Bodens ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit von Flurförderzeugen in Schmalganglagern.
Durchblick im Normendschungel – mit dem neuen Normenticker für den Bereich Hebezeuge erhalten interessierte VDMA-Mitglieder eine Übersicht über die laufenden Normungsaktivitäten.
Als Kommunikationsschnittstelle ermöglicht die VDA 5050 die Integration mobiler Roboter unterschiedlicher Hersteller unter einem Leitsystem in einer heterogenen Flotte.
Durchblick im Normendschungel – mit dem Normenticker für den Bereich Stetigförderer erhalten interessierte VDMA-Mitglieder eine Übersicht über die laufenden Normungsaktivitäten.
Wer gründet mit welchen Lösungen im Intralogistikbereich? Eine Übersicht gibt Aufschluss über das internationale Gründungsgeschehen in den letzten 5 Jahren.
Pandemiebedingt fand die Mitgliederversammlung am 20.10.2021 erstmals als Web-Event statt. Digital und vernetzt waren auch die inhaltlichen Schwerpunkte der Sitzung.
Veranstaltungen und Messen
Für die LogiMAT India 2025 gibt es für deutsche Intralogistikanbieter und -zulieferer die Möglichkeit, auf dem German Pavilion auszustellen. Anmeldeschluss ist der 20. November 2024.
Exklusiv für Mitglieder des VDMA
Jetzt anmelden und weiterlesen
Sie haben noch keinen Zugang?
Falls Ihr Unternehmen bereits Mitglied im VDMA ist, können Sie sich ganz einfach registrieren.
Sie wissen nicht, ob Ihr Unternehmen Mitglied ist? Schauen Sie in unsere Mitgliederliste und finden es heraus.
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im VDMA?
exklusiv
exklusiv
exklusiv
exklusiv
Partner des VDMA
Ihr Kontakt