Der Fachverband Fluidtechnik vertritt die Interessen der Hersteller von Hydraulik, Pneumatik und Dichtungstechnik.
Unsere Experten-Netzwerke ermöglichen den knapp 220 Mitgliedsfirmen einen intensiven Erfahrungsaustausch zu branchenrelevanten Themen, die über die Mitarbeit in Gremien vertieft werden können. Schwerpunkte sind dabei u. a. Marktinformationen und Statistiken, Messen, Technik und Standardisierung sowie die Förderung von Forschung und Innovation. Durch unsere vielseitigen Angebote bringen wir auch Zukunftsthemen wie "Industrie 4.0" voran.
Die Fachtagung zu Sicherheit und Fahrerassistenz für Arbeitsmaschinen behandelt u.a. Themen wie Normen und Standards, Fahrerunterstützung, Fahrerlose Systeme, Datenmanagement und Manipulationssicherheit.
Die nächste WIN EURASIA findet vom 28. bis 31. Mai 2025 in Istanbul statt. In unserem Online-Spotlight erfahren Sie spannende Insights zur türkischen Wirtschaft und Konjunktur sowie mehr über die WIN EURASIA 2025.
„Energizing a sustainable Industry“: Vorschau zur HANNOVER MESSE 2025
Wie prägen Automatisierung, Digitalisierung, Elektrifizierung sowie Antriebs- und Fluidtechnik die nachhaltige Industrie von morgen? Ein exklusiver Blick auf Herausforderungen und Chancen.
Für die LogiMAT India 2025 gibt es für deutsche Intralogistikanbieter und -zulieferer die Möglichkeit, auf dem German Pavilion auszustellen. Anmeldeschluss ist der 20. November 2024.
German intralogistics providers and suppliers have the opportunity to exhibit at the German Pavilion at LogiMAT India 2025. The closing date for registrations is 20 November 2024.
Die Fachtagung zu Sicherheit und Fahrerassistenz für Arbeitsmaschinen behandelt u.a. Themen wie Normen und Standards, Fahrerunterstützung, Fahrerlose Systeme, Datenmanagement und Manipulationssicherheit.
Im Fokus stehen elektrische, hydraulische und hybride Systeme und Maschinen. Diskutieren Sie über Praxiserfahrungen, aktuelle Lösungen und kommende Techniktrends im Bereich neuer Energieträger und -wandler.
Plätze frei
Wissen aus der Branche
Wissen aus der Branche
Fluidtechnik 4.0 Die Interoperabilität der Fluidtechnikkomponenten und -Systeme ist ein wichtiger Enabler für die Umsetzung von Industrie 4.0
Fluid Future Camp Die Branche unterstützt maßgeblich die fluidtechnische Lehre und Forschung an deutschen Hochschulen und Universitäten.
Nachhaltigkeit Die Fluidtechnik erarbeitet Standards zur Bestimmung einheitlicher Product Carbon Footprints.
Gemeinschaftsforschung Fakten zum Forschungsfonds Fluidtechnik : 48 Mitglieder, 15-16 Projekte/Jahr, Ausgaben bzw. Mittel ca. 1,7 Mio EUR/Jahr.
Der Fachverband Fluidtechnik ist branchenbezogener Dienstleister für mehr als 200 Mitgliedsunternehmen aus der Hydraulik, Pneumatik und Dichtungstechnik. Erfahren Sie mehr über unser vielfältiges Leistungsangebot.
Der Wirtschaftliche Ausschuss des Fachverbandes Fluidtechnik befasst sich u.a. mit der konjunkturellen Entwicklung, branchenspezifischen Themen sowie allgemeinen Themen der Unternehmensführung.
Referentin Fluidtechnik; Marketing und Statistik General Secretary CETOP General Secretary FEBMA
Flankierend zu den Standardisierungsaktivitäten bei ISO und ECLASS behandelt der Arbeitskreis Interoperabilitäts-Aspekte, die seitens der Fluidtechnik relevant für Industrie 4.0 sind (
Der Arbeitskreis befasst sich mit der EU-Maschinenrichtlinie und anderen die Maschinensicherheit betreffende Dokumente, soweit die Fluidtechnik betroffen ist. Ziel ist es hierbei, die Interessen der
Im Forschungsfonds Fluidtechnik befasst sich der projektbezogene Industriearbeitskreis mit industriellen Gemeinschaftsforschungsprojekten im vorwettbewerblichen Bereich. Aktuelle Forschungsprojekte:
Sie haben individuelle Fragen oder benötigen fachliche Beratung? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder auch bei Ihnen vor Ort.
Mit kostenfreien Auftritten in unseren Online-Verzeichnissen können Sie sich gegenüber potenziellen Kunden präsentieren.
Über die Beteiligung an Forschungsangeboten und die Nutzung der Ergebnisse bieten wir Ihrem Unternehmen Zugang zu den besten Köpfen der Wissenschaft. Darüber hinaus helfen wir Ihnen, maschinenbaurelevante Trends und Disruptionen frühzeitig zu erkennen und für Ihr Geschäft nutzbar zu machen.
Bei uns erhalten Sie Umfrageergebnisse und Benchmarks aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, die Ihnen unter anderem bei der Bewertung und Einordnung der Performance Ihres Unternehmens helfen.
Der Zugriff auf eine reichhaltige Statistik-Datenbank, Prognosen, Länderberichte und vieles mehr hilft Ihnen bei der Steuerung Ihrer unternehmerischen Aktivitäten.
Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zur Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette und Themen des Maschinen- und Anlagenbaus bei uns im VDMA - sowohl analog als auch digital.
Wir vertreten für Sie die Themen des Maschinen- und Anlagenbaus in Deutschland und Europa. Unsere technische Expertise, unsere Branchenkenntnis und unsere gradlinige Positionierung machen uns zu einem anerkannten und geschätzten Ansprechpartner für die Unternehmen ebenso wie für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.
Der VDMA bietet Ihnen ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot mit Maschinenbaurelevanz: Tagungen, Lehrgänge, Seminare sowie digitales Lernen.
Behalten Sie mit unserer Unterstützung den Überblick bei der technischen Gesetzgebung. Darüber hinaus fördert der VDMA über die Mitarbeit im von ihm getragenen DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM) die Wettbewerbsfähigkeit des Maschinenbaus.
Mit unseren Publikationen vermitteln wir Wissen und geben Einblicke in neueste Entwicklungen in unser Branche und in unserem Verband.
Das VDMA-Magazin richtet sich exklusiv an VDMA-Mitgliedsunternehmen und gibt Ihnen Einblicke in die Maschinenbauindustrie über den Tellerrand hinaus.
Wir bieten verschiedene Veranstaltungen zum Austausch an - von High-level-Kongressen bis hin zum zielgruppenspezifischen Erfahrungsaustausch auf Expertenebene. Darüber hinaus bringt Sie der VDMA mit zahlreichen Messe- und Ausstellungsaktivitäten zu Ihren Kunden; deutschland- und weltweit.
3.600 vorrangig mittelständische Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche.
Starke Interessenvertretung
Der VDMA ist das wichtigste Sprachrohr des Maschinen- und Anlagenbaus. Er vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland, Europa und der Welt.
Vielfältige Dienstleistungen
Über 500 VDMA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit unterstützen Sie mit praxisgerechten Dienstleistungen dabei, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen - und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.