Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus sind besonderen Haftungsrisiken ausgesetzt. Dagegen müssen sie sich zwingend absichern. Wie dies gelingt, erläutert praxisnah der Web-Erfa.
Eigene wertschöpfende Auslandgesellschaften ermöglichen eine größere räumliche Kundennähe. Strukturen und Steuerungsprozesse aus deutschen Unternehmen lassen sich jedoch nicht eins zu eins übertragen. Der Erfa mit speziellem Länderfokus informiert über entscheidende Aspekte.
Die EU-Verordnung Maschinen löst die seit 17 Jahren geltende Maschinenrichtlinie ab. Zahlreiche Änderungen erfordern interne, zeitintensive Prozessanpassungen. Ein guter Grund, sich ab sofort mit der neuen gesetzlichen Vorgabe zu befassen!
Im Arbeitsrecht ist permanent Bewegung. Der Herbst-Erfa stellt zwei brisante Themenkomplexe in den Fokus. Wie bewährt erläutern die VDMA-Experten zudem aktuelle Entscheidungen aus der Rechtsprechung sowie praxisrelevante Entwicklungen der Arbeitsmarktpolitik.
Standardisierte, digitalisierte Prozesse ermöglichen eine spürbar effizientere Montage. Doch das Lösungsangebot ist vielfältig – und es sind auch Veränderungen in vorgelagerten Phasen erforderlich. Aber: Wer diese Herausforderungen meistert, minimiert das Projektrisiko!
CSRD, ESRS, ESG und einige mehr sind Begriffe, die derzeit durch die Unternehmens- und Beraterwelt schwirren. Alle beinhalten, dass Unternehmen angehalten sind, die Umwelt zu schonen und soziale Standards einzuhalten.