Die glasstec hat ihre Bedeutung für die globale Glasbranche mit ihrem Restart 2022 als Präsenzmesse nach der pandemiebedingten Pause deutlich unterstrichen. 936 Aussteller aus 47 Ländern demonstrierten den 30.000 Besucherinnen und Besuchern aus 119 Ländern im „Internationalen Jahr des Glases“ eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Branche. Im Fokus standen die globalen Trendthemen Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Urbanisierung, nachhaltige Wertschöpfung und Well-Being, aber auch aktuelle Herausforderungen wie hohe Energiekosten, Lieferkettenengpässe oder der Fachkräftemangel.
Durch aktuelle Entwicklungen bei generativen KI-Modellen entsteht der Eindruck, dass sich die Entwicklung von Softwarelösungen nochmals einschneidend verändern wird.
Die Arbeitsgruppe der Arbeitskreissitzung MES und Technologien in der Zukunft trifft sich zur Erstellung des Whitepapers
Der diesjährige Infotag Informationssicherheit wird als Hybrid-Event durchgeführt. Zentrales Element der Veranstaltung wird die praktische Umsetzung NIS2 im Maschinen- und Anlagenbau sein.
Der Service hat meist den intensivsten Kontakt zum Kunden und ist maßgeblich für die Kundenzufriedenheit verantwortlich. Eine schnelle Reaktion im Servicefall ist unerlässlich und wird vom Kunden erwartet. Diagnose mittels Remote-Service, ausgeklügelte Predictive Maintenance-Algorithmen, KI-Auswertungen aus vergangenen Einsätzen und eine zeitnahe Bereitstellung aller notwendigen Informationen für den Servicetechniker garantieren eine beschleunigte Fehlerbehebung. Digitale Plattformen unterstützen den Service und ermöglichen neue Geschäftsmodelle mit dem Ziel, zusätzliche Umsätze im After-Sales zu generieren. Wie dies in der Praxis funktioniert, erfahren Sie beim Erfahrungsaustausch des VDMA Österreich am 6. November 2024 in der BEKUM Maschinenfabrik in Traismauer. Experten aus VDMA-Mitgliedsunternehmen beleuchten dabei Technologien und Aktivitäten, die ihre Unternehmen in Richtung Smart Services unternommen haben. Zudem kommen Sie in den Genuss einer exklusiven Werksführung.
Mit Ersatzteilen lassen sich im Maschinen- und Anlagenbau hohe Umsätze generieren. Allerdings ist der Kunde gewohnt, online zu bestellen. Mit Webshops, in denen der Kunde genau seine Maschine mit allen Ersatzteilen findet, kann man zusätzlich eine hohe Kundenbindung erzeugen. Über diese E-Commerce-Portale lassen sich viele weitere Produkte und Dienstleistungen vertreiben. Die Vorträge zeigen Best Practices von Unternehmen, die bereits erfolgreich unterwegs sind.