Kundenzentrierung ist ein wichtiges agiles Prinzip, gleichzeitig sind oftmals verschiedene Organisationen in die ganzheitliche Entwicklung eines Produktes eingebunden. Gerne diskutieren wir Best Practices, wie in einer agilen Projektstruktur die Kunden und Nutzer mit einbezogen werden können und ein gemeinsamer Prozess gestaltet wird. In drei kurzen Praxisbeispielen bekommen wir Einblicke in die Arbeit agiler Teams von verschiedenen Mitgliedern des Expertenkreises. Anschließend laden wir zum offenen Austausch und Dialog zum Thema ein.
In diesem Web-Erfahrungsaustausch werden zwei wesentliche Perspektiven der modernen Produktsicherheit beleuchtet.
In einem globalisierten und digitalisierten, gleichzeitig aber auch sehr volatilen Umfeld stehen Maschinen- und Anlagenbauer unter wachsendem Druck, ihre Geschäftsmodelle kontinuierlich an sich wandelnde Marktanforderungen anzupassen. Vor diesem Hintergrund gewinnen innovative Konzepte wie die Subscription-Modelle Pay-per-Use und Equipment-as-a-Service (EaaS) immer mehr an Relevanz. Als wertorientierte Geschäftsmodelle zielen sie darauf ab, den Mehrwert für den Kunden zu maximieren, indem sie die Flexibilität der Maschinennutzung erhöhen und den Kunden von Finanzierungs-, Wartungs- und Auslastungsrisiken entlasten. Gleichzeitig eröffnen sie für Maschinenhersteller insbesondere in Kombination mit modernen IoT-Plattformen völlig neue Geschäftschancen. Wie dies in Theorie und Praxis funktioniert, erfahren Sie beim ganztägigen Erfahrungsaustausch des VDMA Österreich am 24.09.2024 bei TRUMPF Maschinen Austria.
Praxisbeispiele zum erfolgreichen Wissensmanagement im Zeitalter des demografischen Wandels.
Die Arbeitskreissitzung MES und Technologien in der Zukunft (09/24) findet am 30.09.2024 von 10:00 - 12:00 Uhr online statt.