© shutterstock
Der INDUSTRIE PODCAST des VDMA
Der Audio-Blog für Trendthemen aus dem Maschinen- und Anlagenbau
Aktuelle Folgen
Indien will zu einer wirtschaftlichen Großmacht werden. Mit zahlreichen Maßnahmen fördert die Regierung das Wachstum. Aber vor Ort können die Wege zu neuen Geschäften verschlungen sein.
Wenn der Cyber Resilience Act 2027 Anwendung findet, werden auch Software-Stücklisten verpflichtend. Der VDMA empfiehlt Unternehmen, sich rechtzeitig vorzubereiten, um digitale Produkte lückenlos weiter verkaufen zu können.
Gebäude sind große Energieverbraucher und damit auch große Emittenten von Treibhausgasen. Um die Klimaziele zu erreichen, ist die Gebäudeautomation ein wesentlicher Schlüssel - zumal viele Gebäude nun per Gesetz nachgerüstet werden müssen.
Inmitten vieler Krisen steht die EU vor einer Wahl, die entscheidende Weichen stellen wird. Nicht nur die Besetzung der EU-Kommission hängt vom neuen Parlament ab, sondern auch die Zukunft des "Green Deals" oder der Einfluss extremistischer Parteien.
Bedrucktes Papier hat auch in Zeiten der Digitalisierung eine enorme Bedeutung. Aber die Druck- und Papierindustrie ist gefordert, auf nachhaltige Innovationen zu setzen. Die Weltleitmesse drupa zeigt den Weg.
Die biologische Transformation wird den Produktionsstandort Deutschland verändern. In welchem Ausmaß und in welchen Bereichen Biointelligenz im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt wird, erzählen unsere Experten in der neuen Episode des VDMA-Podcasts
Die digitale Transformation schreitet mit beispiellosem Tempo voran. Sie erfordert eine nahtlose Kommunikation zwischen Maschinen und Systemen. Dafür braucht es die globale Produktionssprache OPC UA.
Industrie 4.0 hat der deutschen und europäischen Industrie eine führende Rolle in der Automatisierung verschafft. Jetzt geht es um die Welt der digitalen Geschäftsmodelle und den sicheren Datenaustausch. Das Konzept dazu heißt "Manufacturing-X".
Trotz des geringen Anteils am CO2-Austoß in Deutschland ist auch die Landtechnik gefordert, nach klimaneutralen Kraftstoffen und Antrieben zu forschen. Lösungsansätze gibt es, aber bei großen Maschinen stößt die Batterieelektrik schnell an Grenzen.
Ihr Kontakt