Wichtige Messen und Veranstaltungen
Der Maschinen- und Anlagenbau ist vom Cyber Resilience Act betroffen! Warum?
Wie bereits in unserer ersten QM-Corner des VDMA Bayern möchten wir Ihnen auch bei unserem Folgetermin die Möglichkeit geben, sich ONLINE über aktuelle Themen branchenübergreifend auszutauschen und aktuelle Problemstellungen und Herausforderungen zu besprechen.
Sie sind seit Jahrzehnten mit Ihren Produkten sehr erfolgreich? Ihr Umsatz soll wachsen, Ihre klassischen Märkte sind jedoch weitestgehend bedient und gesättigt? In den letzten Jahren haben Sie auf sämtlichen Märkten vermehrt mit preisgünstigeren Wettbewerbern zu kämpfen?
Bei der behördlichen Bewertung der „Zuverlässigkeit von Exporteuren“ wird nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Weiterbildung der Mitarbeiter berücksichtigt. Damit Ihr Unternehmen dieser Anforderung qualifiziert und mit vertretbarem Aufwand gerecht werden kann, bietet der VDMA jedes Jahr die Erfahrungsaustausch-Veranstaltung „Exportkontrolle aktuell“ an, kostenfrei und exklusiv für VDMA-Mitglieder.
Der „Ausfuhrverantwortliche“ eines Unternehmens ist für Organisation und Überwachung der Exportkontrolle im Unternehmen verantwortlich. Nach den Grundsätzen der Bundesregierung über die Zuverlässigkeit von Exporteuren ist diese Funktion zwingend der ersten Führungsebene (Geschäftsführung, Vorstand) zugeordnet.
Die neue EU-Verordnung Maschinen (EU) 2023/1230 wurde um die Begriffsbestimmung zur „wesentlichen Veränderung von Maschinen“ und deren Rechtsfolge erweitert.
Unsere Leistungen für Sie
Partner des VDMA