Header EU Datenverordnung

EU-Datenverordnung

Weitreichende Folgen für den Maschinen- und Anlagenbau

Photo
shutterstock

Mit der EU-Datenverordnung wird der Datenverkehr zwischen Unternehmen neu geregelt. Das Ziel der Europäischen Kommission ist es, Datenräume entstehen zu lassen und neue digitale Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Die Folgen sind weitreichend und bedeuten Chance und Risiko zugleich.

Wo es um Zugang und Nutzung von Daten geht, stellen sich Fragen von Transparenz und Datenschutz genauso wie die von Datenaustausch und Interoperabilität. Auf unserer Themenseite erfahren Sie mehr über die rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Aspekte.

Photo

shutterstock

MidiJumpmarks

Empfehlung EU Datenverordnung

Empfehlung zu diesem ThemaTIPP
  • EU Data Act
Die EU-Datenverordnung ist am 11. Januar 2024 in Kraft getreten. Zur unverbindlichen Orientierung wurde ein VDMA-FAQ Dokument erarbeitet und aktualisiert.

Aus unseren Inhalten

Aus unseren Inhalten
Wo steht unsere Branche? Ergebnisse der Umfrage zur EU-Datenverordnung

Die Ergebnisse der vom VDMA durchgeführten Umfrage zum Implementierungsstand des EU Data Acts zeigen deutlich, dass große Rechtsunsicherheit bei der Umsetzung der Verordnung herrscht.

EU-Datenverordnung (Data Act) – Wo steht unsere Branche?

Der VDMA führt eine Umfrage bei seinen Mitgliedsunternehmen zum Stand der Implementierung der EU-Datenverordnung (Data Act) durch.

EU Data Act - auch Baumaschinen sind betroffen

Ab dem 12. September 2026 gelten die Anforderungen für in Verkehr gebrachte vernetzte Produkte und verbundene Dienste. Dies betrifft auch die Hersteller von Baumaschinen.

VDMA Quick Guide im Zuge der EU-Datenverordnung

Die EU-Datenverordnung regelt den Datenverkehr zwischen Unternehmen neu mit weitreichenden Folgen. Der VDMA legt mit dem neuen Quick Guide den Fokus auf technische Voraussetzungen am Beispiel des OPC UA Standards mit Companion Specifications.

VDMA-FAQ zur EU-Datenverordnung (dritte Auflage) verfügbar

Die EU-Datenverordnung ist am 11. Januar 2024 in Kraft getreten. Zur unverbindlichen Orientierung wurde ein VDMA-FAQ Dokument erarbeitet und aktualisiert.

EU Data Act: "Experiment an der Aorta der Wirtschaft"

Der EU Data Act soll den Datenverkehr auch zwischen Unternehmen auf eine neue Grundlage stellen. Dadurch könnte das Machtzentrum der Wirtschaft verschoben werden. Für den industriellen Mittelstand ist dieses Gesetz Chance und Risiko zugleich.

VDMA Studie „Herausforderungen und Potenziale des EU Data Acts für den Maschinen- und Anlagenbau“

Die Europäische Kommission strebt mit dem Data Act ein neues gesetzliches Rahmenwerk zur Datenverwendung, -nutzung und -verteilung an. Handlungsempfehlungen für den Maschinen- und Anlagenbau gibt die neue Studie.

Asset-Herausgeber

Dokumente & Downloads

Weitere Leistungen

Weitere Leistungen
VDMA Software und Digitalisierung
VDMA Software und Digitalisierung beschäftigt sich u.a. mit aktuellen Trends wie KI oder Plattform- und Datenökonomie. Für die digitale Transformation von Prozessen, Produkten und Organisationen bieten wir VDMA-Mitgliedern ein breites Angebot – gerade auch vor dem Hintergrund der EU-Datenverordnung.
Forum Manufacturing-X
Mit der Gründung des Forum Manufacturing-X bündeln und koordinieren wir sämtliche Aktivitäten zu diesem Thema verbandsintern wie auch in Richtung unserer Mitglieder und tragen damit der zunehmenden Bedeutung von Datenräumen als wichtige Basis für neue, digitale Geschäftsmodelle Rechnung.
VDMA Recht
Die Abteilung Recht im VDMA besteht aus einem Team von auf die Investitionsgüterindustrie spezialisierten Rechtsanwälten. Hier erhalten Sie rechtlichen individuellen Input – kompetent, schnell und ohne zusätzliche Kosten, maßgeschneidert für den Maschinenbau.

Level 2 Minimal Contact Display

Ihr Kontakt