Events

  • ProduktionNRW
  • Erfa offen
  • Digitales Format

Neues aus der Stoffpolitik (EU)

Veranstaltung beendet
Kostenlose Veranstaltung

In dieser virtuellen Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden aktuelle Informationen zur geplanten Beschränkung von PFAS-Stoffen in der EU und den neuesten Entwicklungen bei für den Maschinenbau relevanten RoHS-Ausnahmen.

Veranstaltung beendet
Kostenlose Veranstaltung
Mi. 13.11.24 10:00 - 11:30 Uhr
Veranstaltungssprache
  • Deutsch

In dieser virtuellen Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden aktuelle Informationen zur geplanten Beschränkung von PFAS-Stoffen in der EU und den neuesten Entwicklungen bei für den Maschinenbau relevanten RoHS-Ausnahmen.

16x9

Shutterstock

Die REACH-Verordnung sieht regelmäßig die Aufnahme neuer Stoffe in die Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC) vor. Darüber hinaus können Stoffe Beschränkungen unterliegen oder zur Zulassung vorgeschlagen werden – mit erheblichen Auswirkungen auf den Maschinen- und Anlagenbau. In unserem Update beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen, insbesondere auch das laufende Beschränkungsverfahren zu Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS).

Darüber hinaus fallen viele Unternehmen der Branche unter die RoHS-Richtlinie. Noch immer bestehen Unsicherheiten bezüglich der Zukunft bestimmter, für den Maschinenbau relevanter Ausnahmen. Auch hierzu werden wir den aktuellen Stand und mögliche zukünftige Entwicklungen diskutieren.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen und sich mit Fachkolleginnen und -kollegen aus anderen Mitgliedsunternehmen sowie unserer Referentin auszutauschen. Wir freuen uns auf einen intensiven und informativen virtuellen Dialog.

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Geschäftsführung.

Moderation: Alexandra Dreyer und Kevin Löpke
Anmeldeschluss: 11.11.2024

Wenige Tage vor der Veranstaltung erhalten die angemeldeten Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung und die technischen Einzelheiten zum Online-Tool inklusive eines Einwahllinks. Sollten Sie trotz Anmeldung verhindert sein, bitten wir um eine kurze Nachricht.

Im Interesse eines effizienten Dialogs haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstalter

Die Veranstaltung wird vom VDMA Nord und ProduktionNRW angeboten. ProduktionNRW ist das Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu vernetzen, zu informieren und zu vermarkten. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Agenda

Mi. 13.11.24

1.  Begrüßung und Einführung ins Thema

Kevin Löpke, Referent, ProduktionNRW
Alexandra Dreyer, Referentin, VDMA Nord

2.  Neues aus der europäischen Stoffpolitik (EU)

Svenja Heinrich, Referentin Stoffpolitik, VDMA Umwelt und Nachhaltigkei

3.  Erfahrungsaustausch zu Fragestellungen der Unternehmen

Alle

4.  Weitere Fragen & Abschluss

Alle

Ihr inhaltlicher Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo
Ihr organisatorischer Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo