Events

  • Export
  • Erfa offen
  • Ostfildern
  • Präsenztreffen

Exportkontrolle aktuell – Erfahrungsaustausch für die Fachebene (Termin 2)

Veranstaltung beendet
Kostenlose Veranstaltung

+++ AUSGEBUCHT! +++ Bitte melden Sie sich bei Interesse für die Veranstaltung am 15.10.2024 an.

Veranstaltung beendet
Kostenlose Veranstaltung
Mi. 16.10.24 09:30 - 13:00 Uhr
Veranstaltungsort
  • Forum Holzbau
  • Hellmuth-Hirth-Straße 7
  • 73760 Ostfildern
Veranstaltungssprache
  • Deutsch

+++ AUSGEBUCHT! +++ Bitte melden Sie sich bei Interesse für die Veranstaltung am 15.10.2024 an.

16x9

© shutterstock

Bei der behördlichen Bewertung der „Zuverlässigkeit von Exporteuren“ wird nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Weiterbildung der Mitarbeiter berücksichtigt. Damit Ihr Unternehmen dieser Anforderung qualifiziert und mit vertretbarem Aufwand gerecht werden kann, bietet der VDMA jedes Jahr die Erfahrungsaustausch-Veranstaltung „Exportkontrolle aktuell“ an, kostenfrei und exklusiv für VDMA-Mitglieder. Die Veranstaltung von richtet sich an die Fachebene in den Unternehmen.

Erster Schwerpunkt ist der vertrauliche Austausch von Erfahrungen über die Abwehr russischer Versuche zur Beschaffung sanktionierter Güter. Zweiter Schwerpunkt ist eine generelle Fragerunde mit den Teilnehmern, zur Situation der Exportkontrolle im Unternehmen und zur Klärung individueller Fragen. Dazu der übliche Überblick zum aktuellen Stand der Rechtslage und, falls sich hier kurzfristig etwas Neues ergibt, zu aktuellen Entwicklungen in der Politik. Die Tagesordnung finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.

Hinweise zur Anmeldung
Fragen und Erfahrungen können Sie gerne bei der Anmeldung vermerken oder im Vorfeld an astrid.engels@vdma.org senden. Der Web-Erfa ist VDMA Mitgliedsfirmen vorbehalten und kostenfrei.
Da wir die Teilnehmerzahl begrenzen müssen (maximal zwei Personen pro Unternehmen), bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs erfasst werden.

Referent: RA Klaus Friedrich, VDMA Abt. Außenwirtschaft

Agenda

Mi. 16.10.24

1.  Russland-Sanktionen: Abwehr von Beschaffungsversuchen

Erfahrungsberichte und Fragen der Teilnehmer

2.  Aktuelle Situation Exportkontrolle – Kurzbericht des VDMA

Rechtslage, politisches Umfeld

3.  Exportkontrolle – Wo steht das Unternehmen?

Erfahrungsberichte und Fragen der Teilnehmer

Ihr inhaltlicher Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo
Ihr organisatorischer Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo