Veranstaltungen & Messen - vdma.org
Einkauf – Neuausrichtung nach unruhigen Zeiten
Ansätze zur Stabilisierung der Materialversorgung, ein Bericht aus der Praxis und ein Vortrag zum Thema Lieferantenmanagement in einer VUCA-Welt werden in diesem Erfahrungsaustausch vorgetragen und diskutiert.
- Deutsch
Ansätze zur Stabilisierung der Materialversorgung, ein Bericht aus der Praxis und ein Vortrag zum Thema Lieferantenmanagement in einer VUCA-Welt werden in diesem Erfahrungsaustausch vorgetragen und diskutiert.
@shutterstock
Versorgungsengpässe ungeahnten Ausmaßes der letzten Jahre bauen sich derzeit in den meisten Materialgruppen sukzessive wieder ab. Bei kürzeren Lieferzeiten und steigenden Zinsen drücken jetzt vielfach aber schon wieder die erhöhten Lagerbestände. Für Einkauf und Supply Chain Management stellt sich die Frage, ob und wie man aus der reaktiven Rolle herauskommt und längerfristig weniger stark dem Nachfragezyklus unterworfen sein kann oder ob der zyklische Wechsel von Engpass und Überangebot unausweichlich ist. Gleichzeitig wird die Abhängigkeit von einzelnen Lieferländern oft kritisch gesehen und wirft die Frage auf, wie sich Marktchancen und Versorgungssicherheit künftig in Einklang bringen lassen und wie das Lieferantenmanagement in einem zunehmend volatilen Umfeld optimiert werden kann.
Der richtige Maßnahmenmix aus Beständen, unternehmensübergreifender Planung und Diversifizierung der Lieferantenbasis birgt vielfach Zielkonflikte zwischen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit, die oft nur aus den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Materialgruppe zu beantworten sind.
Die möglichen Maßnahmen und Handlungsalternativen wollen wir im Rahmen dieser Erfahrungsaustausch-Veranstaltung sondieren und diskutieren. Beiträge der VDMA Business Advisory, der Einkaufsberatung „Durch Denken Vorne Consult GmbH“ und des Pumpenherstellers LEWA GmbH bilden die Diskussionsgrundlage.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 10.07.2023 an. Die Anmeldung erfolgt in der Reihenfolge ihres Eingangs - bitte max. 2 Teilnehmer pro Firma. Aus organisatorischen Gründen ist eine elektronische Anmeldung nach dem Anmeldeschluss nicht mehr möglich. Die Veranstaltung ist ausschließlich für VDMA-Mitglieder.
Agenda
Do. 13.07.23