Events

  • Baden-Württemberg
  • Erfa offen
  • Nürtingen
  • Präsenztreffen

Erfa-Treffen Ausbildungsverantwortliche

Plätze frei
Kostenlose Veranstaltung

Wir lassen unseren Erfa-Kreis für Ausbildungsverantwortliche wieder aufleben und laden Sie herzlich zum ersten Treffen ein.

Plätze frei
Kostenlose Veranstaltung
Mi. 23.07.25 09:30 - 15:30 Uhr
Veranstaltungsort
  • IST METZ GmbH & Co. KG
  • Lauterstr. 14 - 18
  • 72622 Nürtingen
Veranstaltungssprache
  • Deutsch

Wir lassen unseren Erfa-Kreis für Ausbildungsverantwortliche wieder aufleben und laden Sie herzlich zum ersten Treffen ein.

16x9

© shutterstock

Auch in den aktuell herausfordernden Zeiten bleibt die Gewinnung von Nachwuchskräften für den Maschinen- und Anlagenbau ein zentrales Thema, das aufgrund der demografischen Entwicklung zunehmend immer mehr Bedeutung gewinnen wird. Es ist entscheidend, frühzeitig qualifizierte Fachkräfte zu sichern, um die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft unserer Unternehmen langfristig zu gewährleisten. 

Daher möchten wir unseren Erfa-Kreis für Ausbildungsverantwortliche reaktivieren und laden Sie herzlich zum ersten Treffen ein. Bei den Treffen des Erfa-Kreises Ausbildungsverantwortliche werden Impulse und Praxisbeispiele im Fokus stehen. Es wird aber auch Raum für den allgemeinen Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden geben. Wir planen, diese Veranstaltungsreihe wieder regelmäßig stattfinden zu lassen.

Hinweise zur Anmeldung:
Die Veranstaltung ist nur für VDMA-Mitglieder und ist auf 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Es entscheidet der Eingang der Anmeldung. Bitte melden Sie sich bis zum 16.07. an. Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Agenda

Mi. 23.07.25

1.  Get-together

ab 09:30 Uhr

2.  Begrüßung und Vorstellungsrunde

3.  Überblick zur aktuellen Lage: Konjunktur und Arbeitsmarkt

Dominik Martin, Referent für Personalmanagement, VDMA Baden-Württemberg, Stuttgart

4.  Unternehmensvorstellung der IST METZ GmbH & Co. KG

Madeleine Klaus, Ausbildungsleiterin IST METZ GmbH & Co. KG, Nürtingen

5.  Beginn der Workshopphase im Teilnehmerkreis

Frederik Knack, Referent für Berufliche Bildung, VDMA Abteilung Bildung, Frankfurt am Main
Sophie Krimmer, Geschäftsführerin, Futurelabs gGmbH, Lauda-Königshofen

6.  Gemeinsames Mittagessen

7.  Produktionsrundgang

8.  Fortsetzung Workshop-Phase

9.  Weitere Themen und Abschluss

Seien Sie dabei!

Ihr inhaltlicher Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo
Ihr organisatorischer Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo