Header Japan

Photo

VDMA Japan

Der VDMA in Japan: Ihre Brücke zum japanischen Markt

Article-with-link Japan

Repräsentanz
VDMA Japan
Japan ist nach wie vor ein Markt mit großem Potenzial für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Das VDMA Büro in Tokio fungiert als Bindeglied zur japanischen Industrie, zur lokalen Verwaltung und zu japanischen Verbänden.

Es ist zentrale Anlaufstelle für VDMA-Mitglieder und deren Tochtergesellschaften bei Fragen zum japanischen Markt, betreibt Marktforschung und gibt einen Überblick über branchenrelevante Messen vor Ort.

Quick Link Japan

Aktuelle Inhalte

Aktuelle Inhalte
Konjunkturbulletin international

Die Wirtschaftsleistung der Maschinenbauer schrumpft an vielen Standorten weiter.

Auftragseingänge im Maschinenbau im Juni: Erster Anstieg seit 3 Monate

Die Juni-Statistiken zu den Auftragseingänge im Maschinenbau in Japan zeigen: Die Auftragseingänge aus der „privaten Sektor (ohne Schiffe und Elektrizität)“ sind gegenüber dem Vormonat um 2,1 % auf 876,1 Mrd. Yen (5,4 Mrd. Euro) gestiegen.

Reales BIP wächst im zweiten Quartal in Japan positiv

Japans reales BIP-Wachstum für das zweite Quartal (April-Juni) beträgt 0,8%, umgerechnet mit Jahresrate 3,1%.

Flaute hält noch an

Der weltweite Maschinenumsatz wird im Jahr 2024 preisbereinigt zum zweiten Mal in Folge stagnieren, wobei die Heterogenität der Prognosedaten auf Länderebene durchaus groß ist.

Neue Projekte bei ISO-Sitzungen beschlossen

Im Mai 2024 trafen sich fast 40 Fluidtechnikexperten in Tokio (Japan) im Rahmen des ISO/TC 131, Fluid Power Systems, um die Fluidtechnik-Normung voranzubringen.

Rückwärtsgang

Der weltweite Maschinenumsatz wird 2024 preisbereinigt voraussichtlich um 2 Prozent zurückgehen. Im Jahr 2025 könnte ein kleines Wachstum von 1 Prozent erreicht werden.

CSPI-Expo: Baumaschinenmesse für den japanischen Markt überzeugt

Messe verzeichnet Zuwachs bei Besucherzahlen gegenüber Vorjahr. Guter Besucherresonanz steht noch überschaubares Interesse europäischer Aussteller gegenüber. Möglichkeit einer Teilnahme für VDMA-Mitglieder 2025.

Deutsche Beteiligung an der Sea Japan 2024

Gute Resonanz auf wichtigster japanischer Schiffbaumesse

Schiffbau in Japan: Marktstatistiken

Neuauflage online: „Shipbuilding and Marine Engineering in Japan 2024"

Globaler Maschinenumsatz 2023: Leicht rückläufig

Die Nachfrage nach Investitionsgütern hat sich 2023 schwach entwickelt. Weltweit wurden Maschinen und Anlagen für geschätzt 3,28 Billionen Euro verkauft; 1,5 Prozent weniger als im Jahr 2022.

Konjunkturberichte zu wichtigen Auslandsmärkten

Die von der gtai exklusiv für den VDMA erstellten Konjunkturberichte für 2024 zu wichtigen Auslandsmärkten der Nahrungsmittel- und Verpackungsindustrie stehen ab sofort in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

Wie kommen die Kunststoffverpackungen ins Meer?

Die alten Industrieländer exportieren ihre Abfälle an Kunststoffverpackungen in Dritt- und aufstrebende Schwellenländer zwecks Entsorgung oder Recycling. Diese verfügen jedoch nicht über geeignete Infrastrukturen und Technologien für ein nachhaltiges Recycling. Und so gelangen erhebliche Mengen dieser Abfälle letztlich über die großen Flusssysteme dieser Länder ins Meer.

Über den VDMA Japan

Über den VDMA Japan

Maschinenbau in Japan

Maschinenbau in Japan
Slide_1
Slide_1

VDMA Japan Standort

Japan Liaison Office
Adresse
  • c/o Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan
  • Sanbancho KS Bldg., 5F, 2-4 Sanbancho, Chiyoda-ku
  • 102-0075 Tokio

Level 2 Minimal Contact Display

Ihr Kontakt

Der VDMA

Sprachrohr des Maschinenbaus - Motor der Industrie

Der Maschinen- und Anlagenbau beschäftigt rund 3 Millionen Menschen in der EU-27, davon mehr als 1,2 Millionen allein in Deutschland. Damit ist der Maschinen- und Anlagenbau unter den Investitionsgüterindustrien der größte Arbeitgeber, sowohl in der EU-27 als auch in Deutschland.

130

Jahre Erfahrung

35

Fachverbände der Industrie

9

Landesverbände vor Ort

Level 0 Vorteilskommunikation

Vorteile für Sie als Mitglied

Größtes Branchennetzwerk in Europa

3.600 vorrangig mittelständische Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche.

Starke Interessenvertretung

Der VDMA ist das wichtigste Sprachrohr des Maschinen- und Anlagenbaus. Er vertritt die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland, Europa und der Welt.

Vielfältige Dienstleistungen

Über 500 VDMA-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit unterstützen Sie mit praxisgerechten Dienstleistungen dabei, die richtigen Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu treffen - und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.