Events

  • Industrie 4.0
  • Erfa geschlossen
  • Microsoft Teams
  • Digitales Format

***AUSGEBUCHT*** Virtuelle Factory Tour Industrie 4.0 bei der Siemens AG

Veranstaltung beendet
Kostenlose Veranstaltung

Wo bisher vor allem klassisch gefertigt wurde, setzen nun Digitalisierung und technischer Fortschritt ganz neue Akzente.

Veranstaltung beendet
Kostenlose Veranstaltung
Mi. 21.10.20 10:00 - 12:00 Uhr
Veranstaltungsort
  • Microsoft Teams
Veranstaltungssprache
  • Deutsch

Wo bisher vor allem klassisch gefertigt wurde, setzen nun Digitalisierung und technischer Fortschritt ganz neue Akzente.

Die Siemens AG entwickelt, testet und fertigt am Standort Tübingen Getriebemotoren für den europäischen Markt. Zielkunden befinden sich in der Fördertechnik-Branche, in der Automobilbranche oder auch im Bereich der Flughafen-Logistik. Der Standort Tübingen agiert zudem als sogenannte Lead-Factory und koordiniert die weiteren weltweiten Fertigungsstandorte für Getriebemotoren.

In der Montage wurden die Arbeitsplätze so modernisiert, dass die Aufträge sehr viel schneller bearbeitet werden können. Dazu werden die Transportwege von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) übernommen und die Verfügbarkeit einzelner Maschinen digital optimiert. Der Einsatz von Algorithmen schafft monotone, immer wiederkehrende Prozesse ab― die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben somit freie Kapazitäten für höherwertige Tätigkeiten.

Im Dezember 2018 wurde das Siemens Getriebemotorenwerk Tübingen vom Land Baden-Württemberg für seine innovativen Industrie-4.0-Lösungen mit dem Preis “100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet.

Wir freuen uns daher sehr über die Möglichkeit, Ihnen im Rahmen der virtuellen Factory-Tour einen ganzheitlichen Einblick zur Umsetzung von Industrie 4.0 bieten zu können.
 

Wann und wo?

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
Virtuelle Factory Tour findet über Microsoft Teams statt.

 

Agenda

  • Intro & Kurzvorstellung VDMA
    Jérôme Jetter & Florian Klein, VDMA Baden-Württemberg
     
  • Smart Factory@Siemens AG Tübingen
    Satyanarayan Chavhan, Siemens AG
     
  • Wrap Up & FAQ


Diese Veranstaltung wird vom VDMA Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Stuttgart und der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg durchgeführt.
 

                                 
 


Hinweise zur Anmeldung

Bitte melden Sie sich über den Anmeldebutton zur virtuellen Factory Tour, bis spätestens 16.10.2020, an.
Sie erhalten die Einwahldaten für Microsoft Teams, 2 - 3 Tage vor der Veranstaltung, per E-Mail.

Sollte Ihnen die Teilnahme trotz Anmeldung kurzfristig nicht möglich sein, informieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail bei Yvonne Ritter, +49 711 22801-14, yvonne.ritter@vdma.org.

---

Information zur Datenverarbeitung:

Wir speichern und verarbeiten Ihre zuvor angegebenen personenbezogenen Daten zur Anmeldung und Durchführung der Veranstaltung. Dies schließt ein, dass bei der Veranstaltung zur Dokumentation der Teilnahme eine Teilnehmerliste ausliegt, auf der Ihr Name und die Firma, für die Sie tätig sind, aufgeführt sind. Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten an Dritte (etwa Dozenten oder Mitveranstalter) erfolgt nur, soweit es zur ordnungsgemäßen Veranstaltungsdurchführung erforderlich ist.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Datenverarbeitung zu widersprechen.
Wenn Sie hierzu Fragen haben oder der Datenverarbeitung widersprechen, wenden Sie sich bitte an Yvonne Ritter, yvonne.ritter@vdma.org, +49 711 2 28 01 14.

Zu weitergehenden Informationen, insbesondere zu Ihren individuellen Rechten sowie allgemeinen Angaben zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei uns, können Sie sich unter www.vdma.org/datenschutz informieren.

Ihr inhaltlicher Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo
Ihr organisatorischer Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo