„Die Digitalisierung wird die SHK-Branche revolutionieren“ - vdma.org
Welche Bedeutung hat die ISH für Ihr Unternehmen und warum stellen Sie dort aus?
Marten van der Mei: Die ISH ist die weltweit führende Messe für Wassertechnologie. Für KWC Professional bietet sie deswegen die ideale Plattform, um unsere stetig wachsenden Kompetenzen und unsere kontinuierliche Innovationskraft einem breiten Publikum zu präsentieren. In diesem Jahr stellen wir wegweisende Systeme vor, die auf intelligente Weise zentrale Herausforderungen im Bereich gewerblicher und öffentlicher Sanitärräume lösen. So können wir auf der ISH unserer Zielgruppe live und persönlich demonstrieren, wie unsere neuen Produkte sowohl bei der Planung als auch bei der Installation und im Betrieb wertvolle Unterstützung leisten.
Welche Branchentrends sehen Sie im Fokus der ISH 2025?
MvdM: KWC Professional identifiziert mehrere wichtige Trends im gewerblich-öffentlichen Sanitärraum. Modularität, Standardisierung und Vorfertigung ermöglichen effizienteres Bauen, sodass Planung und Installation deutlich vereinfacht und Kosten gesenkt werden. Bei der Konzeption von Sanitärräumen sehen wir zunehmend universale, barrierefreie, gender-neutrale sowie attraktiv gestaltete Umgebungen, die das Nutzererlebnis verbessern und es gleichzeitig demokratisieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Nationalität. Ebenso spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle, die durch langlebige Materialien und wassersparende Technologien umgesetzt wird, um Ressourcen zu schonen und Betriebskosten zu senken. Zudem wird die Digitalisierung die SHK-Branche revolutionieren: Smarte Wassersysteme in Verbindung mit der Vernetzung von Gebäuden und KI-gestützter Technologie ermöglichen einen hohen Automatisierungsgrad und erhöhen sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit im Umgang mit Wasser.
Welche Highlights präsentieren Sie auf Ihrem Stand?
MvdM: Mit unseren Neuheiten bieten wir innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen unserer Branche. Die skalierbare Waschplatzeinheit Planox, bei der Waschrinne, Armatur und Wasserverteilung vorgefertigt angeliefert werden, spart sowohl Planern als auch Installateuren wertvolle Zeit: Planer müssen nur noch einen Artikel bestellen, und Installateure können das Modul einfach „plug-and-play“ an das Wassersystem anschließen. Im Bereich Wassermanagement präsentieren wir das neue drahtlose System „C-Modul“, das maximale Trinkwasserhygiene bei minimalem Installations- und Kostenaufwand bietet. Die Einrichtung erfolgt bequem und einfach per App und macht es somit auch für kostensensible Bereiche, für die Renovierung und für die Nachrüstung attraktiv.
Welche Zielgruppen laden Sie zum Besuch auf Ihren Stand ein?
MvdM: KWC Professional ist Systemanbieter für die ganzheitlich sichere und hygienische Ausstattung gewerblich-öffentlicher Sanitärräume. Daher laden wir alle Arten von Fachleuten ein, unseren Stand zu besuchen. Zu den Zielgruppen zählen Investoren und Betreiber, Architekten, Planer und Installateure sowie Gebäudemanager. Unser perfekt geschultes Personal ist bestens mit den Anforderungen der verschiedenen Einsatzbereiche vertraut und kann somit die Besucherinnen und Besucher optimal beraten und konkrete Lösungen für alle Anwendungen bieten.
