Universal article viewer

Pure Magie – Wassermessen 2025
Auf Initiative des VDMA Forum Prozesstechnik haben es 2025 wieder mehrere Wassermessen in das Auslandsmesseprogramm des Bundes geschafft. Die Ziele führen nicht nur nach Ost und West.

Eines der letzten Jahreshighlights 2024 auf den deutschen Kinoleinwänden? Die Musical-Verfilmung Wicked, die Vorgeschichte der Hexen des Ostens und des Westens aus dem Zauberer von Oz. Das Messejahr 2025 bringt Sie als Anbieter von Wasser- und Abwassertechnik nicht nur nach Westen und Osten, sondern auch darüber hinaus. Einige Ziele auf der Karte: Istanbul, Sao Paulo, Dubai. Einfach magisch oder universell gesprochen: Wicked! Und dafür müssen sie nicht einmal ihre rot-beschuhten Versen aneinanderschlagen.

IE Expo China (21. – 23.04.2025), Shanghai, China

Die IE Expo China ist Asiens führende Messe für Umwelttechnologien, Wasser- und Abwassertechnik. Ein erweiterter Fokus liegt auch auf der Behandlung von Wasser und Abwasser, Abfallmanagement, Sanierung sowie Luftreinhaltung und Kontrolle der Luftverschmutzung.

Das steigende Interesse in diesem Technologiebereich zeigt sich dabei auch in den Zahlen. 2024 besuchten 90.120 Menschen das dreitägige Event. Mit dabei waren 2.457 Austeller, die eine Gesamtfläche von 193.000 m² in 15 Messehallen belegten. Im deutschen Pavilion stellten insgesamt 22 Aussteller auf 285 m² aus.

Zur Bundesbeteligung haben sich bis zum Stichtag 13 Firmen angemeldet. Als Durchführungsgesellschaft wurde expotec GmbH benannt. Weitere Informationen und Details zur Messe finden Sie im zugehörigen Event.

IFAT Eurasia (15. – 17.05.2025), Istanbul, Türkei

Mit dem Veranstaltungsort Istanbul liegt die IFAT Eurasia am Schnittpunkt zwischen dem europäischen und arabischen Raum. Die Türkei selbst sieht sich aktuell einer steigenden Bevölkerungszahl gegenüber, die zusätzlich von einer zunehmenden Industrialisierung begleitet wird. Das Thema Umwelt wurde bislang wenig behandelt, so dass ein hoher Bedarf an Wissen und Investitionen besteht. Besonders herausfordernd sind dabei das Managen der knappen Ressource Wasser, die ausgeprägte Landwirtschaft und die hohen Abfallmengen. Alles Themengebiete, die Lösungen erfordern.

Nach den coronabedingten Ausstellerzahlen in 2021, hat die IFAT Eurasia 2023 fast auf ihre Vor-Pandemie-Niveau zurückgefunden. Zu dieser Edition stellten 204 Firmen vor 9.000 Besuchenden aus. Im German Pavilion fanden sich elf Unternehmen wieder.

Für die Bundesbeteiligung 2025 wurde IEC Inter Expo Consult GmbH als Durchführungsgesellschaft benannt. Bis zum Anmeldeschluss haben sich 19 Unternehmen zur Beteiligung angemeldet.

KBC - Kitchen & Bath (27. – 30.05.2025), Shanghai, China

Die Kitchen & Bath China verzeichnete in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Wachstum und hat sich als Leitmesse Asiens für die Sanitär- und Gebäudetechnik etabliert. Nach der Corona-Pause im Jahr 2022 konnte die Kitchen and Bath 2023 wieder an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Im Jahr 2024 fanden mehr als 123.000 Personen ihren Weg auf das Messegelände des Shanghai Expo Centre. 1.898 Unternehmen waren präsent, 12 im German Pavilion.

Anmeldeschluss zur Bundesbeteiligung war am 25. November 2024. Im German Pavilion werden zehn Unternehmen vertreten sein.

IFAT Brazil (25. – 27.06.2025), Sao Paulo, Brasilien

Die IFAT Brazil findet 2025 in ihrer zweiten Edition statt, bevor sie nachfolgend in einen zweijährigen Turnus rutscht. Potenzial gibt es reichlich, denn im nächsten Jahrzehnt wird für den brasilianische Abwassersektor aufgrund Privatisierungen eine rasante Entwicklung prognostiziert. Ähnlich verhält es sich mit dem Marktwachstum für Umwelttechnologien, insbesondere Wassergewinnung, - aufbereitung und -verteilung sowie die Abwassersammlung und -aufbereitung.

Auf dem Messegelände in Sao Paulo fanden sich 2024 17.489 Besuchende und 148 Ausstellende wieder.

Erstmalig hatten deutsche Firmen nunmehr (auf Initiative des VDMA) die Chance innerhalb der Bundesbeteiligung auszustellen. Als Durchführungsgesellschaft wurde IEC Inter Expo Consult GmbH benannt. In Sao Paulo wird die Beteiligung aus 22 Unternehmen bestehen.

IFAT Africa (08. - 10.07.2025), Johannesburg, Südafrika

Die IFAT Africa ist eine anerkannte Plattform zur Präsentation von Technologien und Lösungen für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling für den afrikanischen Markt südlich der Sahara. Als Tor für internationale Unternehmen zum afrikanischen Markt und für afrikanische Unternehmen zum globalen Markt bringt sie wichtige Branchenakteure in der Region zusammen.

Im Jahr 2023 fanden sich 125 Ausstellende und 4.452 auf dem Messegelände in Johannesburg wieder. Innerhalb der Bundesbeteiligung stellten elf Unternehmen mit eigenem Stand und sieben innerhalb des Informationszentrums aus.

Als Durchführungsgesellschaft für die Bundesbeteiligung wurde IEC Inter Expo Consult GmbH benannt. Weitere Information zur Messe finden Sie hier. 18 Firmen werden in Südafrika zugegen sein.

WETEX & Dubai Solar Show (30.09. - 02.10.2025), Dubai, V.A.E. (Anmeldefrist: 02.07.2025)

Die WETEX and Dubai Solar Show ist eine der führenden internationalen Messen und Vernetzungsplattform für Unternehmen mit Lösungen aus den Bereichen (erneuerbare) Energie, Wasser, Nachhaltigkeit, grüne Technologien, Meerwasserentsalzung und weitere. Mit diesem Spektrum reiht sie sich in Dubais Ziel einer nachhaltigen Zukunft für die Vereinigten Arabischen Emirate ein. Die Messe wird von der Dubai Electricity and Water Authority (DEWA) organisiert und findet jährlich statt.

Auch im Jahr 2025 haben interessierte Firmen wieder die Möglichkeit innerhalb der Bundesbeteiligung auszustellen. Als Durchführungsgesellschaft wurde die Messe München GmbH benannt. Weitere Informationen finden Sie hier verlinkt. Anmeldeschluss ist der 02. Juli 2025.

IFAT India (14. - 16.10.2025), Mumbai, Indien (Anmeldefrist: 06.07.2025)

Indien boomt und davon profitiert auch die IFAT India. Im Jahr 2024 fanden sich auf ihr 488 Ausstellende und 17.1184 Besucher. Auf dem German Pavilion sammelten sich insgesamt 23 Firmen, davon fünf im Informationszentrum.

Auch im Jahr 2025 haben Interessenten wieder die Möglichkeit innerhalb der Bundesbeteiligung auszustellen. Als Durchführungsgesellschaft wurde expotec GmbH ernannt. Die Anmeldeinformationen werden derzeit aktualisiert. Den aktuellen Stand finden Sie hier verlinkt. Der Anmeldeschluss läuft bis zum 06. Juli 2025.

IWWI – International Waster Waste + Infrastructure (23. - 25.11.2025), Kairo, Ägypten (Anmeldefrist: 10.09.2025)

Aufgrund ihrer und der Bedeutung des ägyptischen Marktes wurde die IWWI zum dritten Mal in das Auslandsmesseprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgenommen. Bei der zweiten Bundesbeteiligung waren dreizehn deutsche Firmen vertreten, davon acht als Hauptaustellende. Insgesamt befanden sich auf der Messe 106 Austeller aus zehn Ländern. In drei Tagen besuchten 8.243 Menschen die Messe.

Infolgedessen haben interessierte Aussteller die Möglichkeit im offiziellen German Pavilion auf der Messe auszustellen. Als Durchführungsgesellschaft wurde expotec GmbH ernannt. Details zum Angebot finden Sie hier verlinkt. Anmeldeschluss ist der 10.09.2025.

Ihr persönlicher Kontakt
Photo
Topics
Foreign Trade FairsMarkets & EconomyProcess TechnologyProcess TechnologyPumpsTrade Fairs

More information about Trade Fairs

You can find more content and offers related to this topic on the VDMA topic page Trade Fairs and on our subject area pages

Markets & Economy

Markets & Economy