AGV Mesh-Up
Interoperabilität von FTS live erleben

Das AGV Mesh-Up ist ein Live-Test-Event für die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050. VDMA-Mitglieder können die Schnittstellen-Tauglichkeit ihrer Fahrzeuge und Leitsteuerungen vor Publikum erproben.
Die VDA 5050 sorgt für Interoperabilität von Fahrerlosen Transportsystemen – unabhängig von Fahrzeugausführung und Hersteller ist es über die Schnittstelle möglich, die Fahrzeuge unter einer Leitsteuerung gemeinsam zu betreiben.



Fläche beim TEST CAMP INTRALOGISTICS rund um das AGV Mesh-Up wird auf 2.000 Quadratmeter ausgebaut.
Eine Woche drehte sich in München alles rund um Robotik und Automatisierung. Der Fachverband war im Rahmen der Sonderschau „Mobile Robots in Production“ und dem AGV Mesh-Up@automatica mit dabei.
Die Sonderschau „Mobile Robots in Production“ mit dem AGV Mesh-Up@automatica zeigt vom 27. bis 30. Juni 2023 auf der automatica in München wie interoperable Produktionslogistik aussehen kann.
Wie interoperable Produktionslogistik aussehen kann, zeigt die Sonderschau „Mobile Robots in Production“ mit dem AGV Mesh-Up@automatica vom 27. bis 30. Juni 2023 auf der automatica in München.
Man nehme 11 Unternehmen, 500 qm Fläche, 9 Fahrzeuge und ein 5G-Campus-Netz und mische alles miteinander – fertig ist das AGV Mesh-Up.
In der neuen Arbeitsgemeinschaft Intralogistics-2X geht es um Schnittstellenentwicklungen für AGV, AMR und andere Intralogistiksysteme. Anwender und Anbieter können sich gleichermaßen in die Arbeit einbringen.
Der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik gründet die Arbeitsgemeinschaft Intralogistics-2X, um Schnittstellenthemen in der Intralogistik zu entwickeln. Anbieter und Anwender sind gleichermaßen gefragt.
Der Countdown läuft: am 29. März 2023 startet mit dem AGV Mesh-Up der dritte Live-Test der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050. ek robotics ist einer der 11 Teilnehmer. Wir sprachen mit Karsten Bohlmann, Head of Research & Development bei der ek robotics GmbH.
Auch Grenzebach testet beim AGV Mesh-Up mit eigenem Fahrzeug die VDA 5050. Wie sich das Unternehmen auf den Live-Test am 29. und 30. März in Dortmund vorbereitet, erzählt Philipp Marb, Head of R&D & Product Management bei der Grenzebach Maschinenbau GmbH im Interview.
STILL war bereits beim ersten AGV Mesh-Up dabei und nimmt am 29. und 30. März 2023 erneut mit einem Fahrzeug teil. Wir sprachen mit Frank Müller, Senior Vice President STILL Brand Management, über die Vorbereitungen und welche Erwartungen STILL diesmal an den Live-Test der VDA 5050 hat.
DS Automotion testet beim AGV Mesh-Up 2023 die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050. Wir sprachen mit Wolfgang Hillinger, Geschäftsführer der DS Automotion GmbH über die aktuellen Möglichkeiten und Grenzen der VDA 5050.
Die OMRON Electronics GmbH bringt die VDA 5050 mit ihrem Enterprise Manager in Produktions- und Logistikumgebungen. Sven Kaluza, Business Development Manager Robotics, Central Region, erläutert im Gespräch, welche Möglichkeiten und Grenzen der Schnittstellenstandard dafür aktuell hat.
Für den diesjährigen Live-Test der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 steht dank Nokia ein 5G-Campus-Netz bereit. Wir sprachen mit Harry Kaib, Field Marketing Germany bei Nokia, über das Engagement und die Potenziale von 5G.
Die Aufzeichnung des Tech-Talks vom 19. Januar 2023 steht in voller Länge zum Anschauen bereit.
Die MLR System GmbH nimmt 2023 erstmals mit einem Fahrzeug am AGV Mesh-Up teil. Wir sprachen mit MLR-Geschäftsführer Andreas Drost über das Test-Event und die VDA 5050.
25 Geräte und Lösungen von 23 Intralogistikanbietern aus sieben Ländern für den IFOY AWARD 2023 nominiert. 5 VDMA-Mitgliedsunternehmen stehen im Finale.
2023 stellen sich zehn VDMA-Mitgliedsunternehmen und ein Forschungsinstitut dem Live-Test der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 für Fahrerlose Transportsysteme. Wir stellen sie hier vor.
Am 29. und 30. März 2023 wird beim AGV Mesh-Up wieder die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 getestet. Zum ersten Mal kommen dabei zwei Leitsysteme zum Einsatz – von KINEXON und SIEMENS. Wir sprachen mit beiden Unternehmen über die laufenden Vorbereitungen.
Das AGV Mesh-Up bringt auch 2023 Fahrerlose Transportsysteme zum TEST CAMP INTRALOGISTICS nach Dortmund und wartet gleich mit mehreren Premieren auf.
Als Kommunikationsschnittstelle ermöglicht die VDA 5050 die Integration unterschiedlicher Fahrerloser Transportfahrzeuge in einem gemeinsamen System und damit einen Baustein für Industrie 4.0.
Ende März in einer Messehalle in Dortmund: sechs fahrerlose Transportfahrzeuge unterschiedlicher Hersteller setzen sich auf einer Testfläche in Bewegung. Der Clou dabei: sie fahren gemeinsam in einem Leitsystem und haben damit den ersten Live-Test der VDA 5050 erbracht.
Veranstaltungen und Messen
Bei der vierten Auflage des AGV Mesh-Up 2024 stellen sich erneut VDMA-Mitgliedsunternehmen dem Live-Test der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050.
Partner des VDMA

Ihr Kontakt