Universal article viewer

Heißkanalverteiler mit fließtechnisch AM-optimierter Struktur
Die Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing lädt zur Showcase-Area (12.0 Stand B01) auf der Formnext in Frankfurt (19.-22.10.2024) ein: AM als Enabler für Herausforderungen in drei Technologiefeldern. AddUp zeigt ein Heißkanalsystem.

Heißkanalverteiler mit fließtechnisch AM-optimierten inneren Schmelzkanälen erschließt Qualitätsvorteile. Die Vorteile sind: 

Optimierter Schmelzfluss: Durch die additive Fertigung können komplexe innere Strukturen realisiert werden, die den Schmelzfluss fließtechnisch verbessern. Ohne Ecken und scharfe Kanten, wie konventionell üblich, werden im Metall 3D-Druck bisher unerreichte Freiheitsgrade ermöglicht.

Verbesserte Materialqualitäten: Diese AM-optimierte Heißkanal-Balkenverteilern erzeugen homogenere und materialschonendere Strömungseigenschaften, welches zu einer Verbesserung der Kunststoffteile führt. Materialablagerungen durch Hotspots / Coldspots werden vermieden und Farbumstellungen vereinfacht.

Konstruktionsauslegung: Die 3D-Drucktechnologie ermöglicht es, Heißkanalsysteme mit einer flacheren Bauweise zu konstruieren, was den benötigten Bauraum verringert und mehr Platz für die Werkzeuggestaltung schafft und weniger Ressourcen verbraucht. Mittels Simulationen werden potenzielle Probleme mit Bindenähte oder Lufteinschlüsse frühzeitig erkannt und vermieden. 

Ihr persönlicher Kontakt
Photo
Topics
AM Additive Manufacturing