71
0

Aktuelle Artikel

20.09.2018
Jeden Monat berichtet das VDMA-Büro Tokio über Entwicklungen in Japans Baumaschinenindustrie. Die Ausgabe vom September 2018 steht zum Download bereit mit Firmenneuigkeiten von Komatsu, Mitsubishi, Caterpillar und Furukawa.
18.09.2018
Die deutschen Maschinenausfuhren übertrafen im Juli 2018 ihr Vorjahresergebnis um nominal 6,3 Prozent.
18.09.2018
Die wichtigsten Charts zur Konjunktur im Maschinenbau.
14.09.2018
Laut Verband der chemischen Industrie (VCI) fällt die Bilanz der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland für das 2. Quartal 2018 zufriedenstellend aus, obwohl die Wachstumsdynamik, vom Jahresanfang deutlich nachgelassen habe.
14.09.2018
Nachdem das 1. Halbjahr 2018 mit einem erfreulichen Plus abgeschlossen hat, setzt sich im Juli der Trend fort: Von Januar bis Juli lag der Auftragseingang um 16 Prozent und der Umsatz um 12 Prozent über dem Vorjahreswert.
1
0

Publikationen

Die Schlüsseltechnologie Photonik hat sich zu einer der wichtigsten Zukunftsbranchen und einem unerlässlichen Treiber für Innovation und Wachstum entwickelt. Mit seiner neuen Studie „Photonik in Deutschland - Branchenreport 2017“ stellt der VDMA eine aktuelle Daten- und Faktenbasis der Photonik-Industrien in Deutschland sowie einen Ausblick der Entwicklung bis zum Jahr 2020 vor. Aufbauend auf dem Erfolg des „Branchenreports Photonik 2013“ will der VDMA mit dieser Studie das maßgeblich mitgeknüpfte branchenweite Informationsnetz weiter untermauern und das herausgehobene Potenzial der Schlüsseltechnologie Photonik auch für die Zukunft unterstreichen.
The Product Directory contains information about the member companies of the association, their products and efficiency. Designers and users get an overview of the range of companies and the products. Also available on CD-ROM.
19.11.2010 - Indien ist innerhalb weniger Jahre zum zweitwichtigsten Absatzmarkt in Asien aufgestiegen und wird diese Position mittelfristig weiter ausbauen. Der neue Praxisleitfaden soll VDMA-Mitgliedsunternehmen helfen, die Besonderheiten des Indischen Marktes besser einzuschätzen. Neben zahlreichen Informationen zu den Themen Wareneinfuhr, Produkt- und Markenrecht sowie Steuern werden Orientierungshilfen zum Aufbau von Vertriebsstrukturen und der eigenen Niederlassung geboten, inklusive Praxistipps zu Standortwahl und Mitarbeitersuche. Interessierte VDMA-Mitglieder erhalten den "Praxisleitfaden Indien" kostenfrei bei der VDMA-Außenwirtschaft (Kontakt: oliver.wack@vdma.org).
1
1

Veranstaltungen

Keine Treffer gefunden

8
0

Aktuelle Video

13.09.2018
Welchen Produktionszuwachs erwartet der VDMA für 2019? Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers erläutert die Aussichten für den Maschinenbau.
05.09.2018
Im Juli hat der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau sein Vorjahresniveau um real 3 Prozent übertroffen. Die Bestellungen aus dem Inland setzten ihren Wachstumskurs mit einem Zuwachs von 9 Prozent ungebremst fort.
05.07.2018
Der Auftragseingang im Maschinenbau in Deutschland hat im Mai 2018 sein Vorjahresergebnis nur knapp verfehlt (real minus 1 Prozent). Während das Inlandsgeschäft leicht zulegen konnte (plus 1 Prozent), gab es bei den Bestellungen aus dem Ausland ein Minus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
06.06.2018
Im April konnte der Maschinenbau in seinen Auftragsbüchern insgesamt wieder ein zweistelliges Wachstum von real plus 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Die Auslandsbestellungen stiegen um real 8 Prozent.
04.05.2018
Im März sind die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland real um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Allerdings lag die Messlatte für den Vorjahresvergleich auch außergewöhnlich hoch. Der März 2017 war geprägt durch viel Großanlagengeschäft, sowohl im Inland als auch im Ausland. Dadurch wurde er zum auftragsstärksten Monat des gesamten vergangenen Jahres.