30
0

Aktuelle Artikel

21.09.2018
Staatliche Investitionsgarantien wurden 2018 für Projekte in China, Iran, Russland und der Türkei vergeben. Damit holt man die Bundesregierung mit ins Boot, wenn es bei versicherten Geschäften klemmt.
18.09.2018
Die deutschen Maschinenausfuhren übertrafen im Juli 2018 ihr Vorjahresergebnis um nominal 6,3 Prozent.
14.09.2018
Die Veranstaltung - speziell für Geschäftsführer - befasst sich mit der aktuellen Rechtslage, dem politischem Umfeld und der betrieblichen Situation rund um die Exportkontrolle und das Zollwesen.
14.09.2018
Fachinformationen, praxisnahe Erfahrungsberichte und die speziellen Fragen der Teilnehmer bilden die Basis der Veranstaltung.
07.09.2018
Die Maschinenexporte in die Länder der GUS wuchsen um insgesamt 10,3 Prozent. US-Sanktionen bedrohen Russland-Geschäfte.
1
0

Publikationen

03.02.2012 - China ist heute größter Maschinenbauproduzent und nimmt darüber hinaus schon Platz vier unter den wichtigsten Exporteuren ein. Die vorliegende Publikation wirft ein Schlaglicht auf die aktuelle Lage im Chinageschäft und analysiert den zunehmenden Wettbewerb mit dem aufstrebenden Land. Strategien des chinesischen Staates und von lokalen Unternehmen werden vorgestellt und mögliche Auswirkungen beschrieben. Zuletzt werden mögliche Handlungsoptionen für Unternehmen aufgezeigt, die VDMA Mitglieder bei der Ausarbeitung einer eigenen Strategie unterstützen sollen.
Diese Studie untersucht, wo der chinesische Maschinenbau heute steht, wie er sich entwicklen könnte und welche Strategien es für deutsche Hersteller gibt, der chinesischen Konkurrenz zu begegnen.
1
1

Veranstaltungen

Keine Treffer gefunden

4
0

Aktuelle Video

04.05.2018
Im März sind die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland real um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Allerdings lag die Messlatte für den Vorjahresvergleich auch außergewöhnlich hoch. Der März 2017 war geprägt durch viel Großanlagengeschäft, sowohl im Inland als auch im Ausland. Dadurch wurde er zum auftragsstärksten Monat des gesamten vergangenen Jahres.
05.03.2018
Die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland sind im Januar im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um real 14 Prozent gestiegen. Die Inlandsbestellungen verbuchten ein Plus von 14 Prozent.
06.02.2018
Die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland sind im Dezember um real 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Auslandsbestellungen verbuchten ein Plus von 5 Prozent. Dabei kamen die Impulse allein aus den Nicht-Euro-Ländern (plus 10 Prozent).
11.01.2018
Die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland sind im November 2017 um real 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. „Besonders erfreulich ist der Zuwachs der Inlandsbestellungen um 20 Prozent“, sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers
12.12.2017
VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann spricht über die Konjunkturaussichten des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus 2018 und die wichtigsten Absatzmärkte und erläutert die Forderungen der Maschinenbauer an eine neue Bundesregierung.