39
0

Aktuelle Artikel

14.11.2016
Die Abteilung Volkswirtschaft und Statistik im VDMA sammelt und erhebt Daten und Informationen, die für die Branche wichtig, aber in anderen Quellen nicht oder nicht so konzentriert verfügbar sind. Zum Informationsangebot der Abteilung gehören:
25.06.2018
Die Abteilung Volkswirtschaft und Statistik des VDMA hat jetzt ein eigenes Portal auf der VDMA-Website. Dies ermöglicht gezieltes Suchen nach Publikationen und Ansprechpartnern.
16.01.2018
Die VDMA Statistikdatenbank bietet allen VDMA-Mitgliedsunternehmen einen schnellen und komfortablen Zugang zu volkswirtschaftlichen Informationen rund um den Maschinenbau.
27.04.2018
2018 dürfte der globale Maschinenumsatz preisbereinigt um 4 Prozent wachsen.
13.06.2018
Die Maschinenbaubetriebe in Rheinland-Pfalz konnten auch im 1. Quartal 2018 wie schon 2017 ihre Umsätze zweistellig steigern: im 1. Quartal 2018 um weitere 10 Prozent nach 13,2 Prozent im Gesamtjahr 2017.
1
0

Publikationen

Für einen effizienten Auslandseinsatz ist eine rechtzeitige und klar strukturierte Analyse der privaten und betrieblichen Belange im Heimat- und im Einsatzland erforderlich
Datenblätter für wichtige europäische Länder
1
1

Veranstaltungen

Keine Treffer gefunden

7
0

Aktuelle Video

29.06.2017
Im Mai hat der Auftragseingang sein Vorjahresniveau deutlich um real 17 Prozent übertroffen und damit ein klares Signal gesetzt. Der Verband erhöht daher seine Jahresprognose für die reale Maschinenproduktion in Deutschland von bisher plus 1 Prozent (Stand Oktober 2016) auf plus 3 Prozent. Für den Zeitraum Januar bis April wies die Produktion einen Zuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf.
17.10.2017
Maschinen machen unser Leben besser – im Großen wie im Kleinen. Ob es um unsere Gesundheit geht, unser Essen oder die vielen Verkehrsmittel, die wir benutzen; ob wir uns die Erde tief im Meer anschauen oder von ganz oben – wir brauchen dazu Maschinen und Menschen, die ihr ganzes Können aufbringen, um die Welt immer Stück für Stück zu einem lebenswerteren Ort zu machen. Dafür steht der Maschinen- und Anlagenbau. Mensch – Maschine - Fortschritt.
01.04.2016
Die Vereinigten Staaten sind wieder das größte Exportland für die Maschinenbauer in Deutschland, und diese starke Stellung werden die USA auch in diesem Jahr halten können.
21.04.2016
Gründlichkeit und Experimentierfreude: Wenn deutsche und amerikanische Ingenieure miteinander arbeiten, kommt das Beste aus zwei Welten zusammen. Amerika ist der größte Einzelmarkt für die Maschinenbauer aus Deutschland, aber leicht ist das Geschäft dort nicht. Amerikanische Kunden haben ganz eigene Erwartungen an Maschinen, Bauteile oder Serviceleistungen. Maschinenbauunternehmen wie die Lenze SE aus Aerzen bringen deshalb ihre Ingenieure dies- und jenseits des Atlantiks zusammen. Gemeinsam erschaffen sie Produkte und Lösungen, die deutsche Gründlichkeit und Qualität mit amerikanischer Experimentierfreude vereinen.
07.06.2018
Was passiert im März 2019? Wie könnte der Abschied Großbritanniens aus der EU aussehen? Holger Kunze, Geschäftsführer VDMA European Office, spricht über den näher rückenden Brexit.