Events

  • Digitalisierung & Industrie 4.0
  • Branchendialog
  • Frankfurt am Main
  • Präsenztreffen

Wozu 5G im Maschinenbau? Eine multidisziplinäre Betrachtung

Plätze frei
Kostenlose Veranstaltung

"5G muss den Unternehmen mehr bieten als WLAN, damit sie sich für diese Technologie interessieren". Eine Veranstaltung mit Maschinen- und Anlagenbau, Anbietern, Netzbetreibern, Wissenschaft und Behörden.

Plätze frei
Kostenlose Veranstaltung
Do. 26.09.24 10:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort
  • VDMA e.V.
  • Lyoner Str. 18
  • 60528 Frankfurt am Main
Veranstaltungssprache
  • Deutsch

"5G muss den Unternehmen mehr bieten als WLAN, damit sie sich für diese Technologie interessieren". Eine Veranstaltung mit Maschinen- und Anlagenbau, Anbietern, Netzbetreibern, Wissenschaft und Behörden.

16x9

VDMA WCM

Die Aussage "5G muss den Unternehmen mehr als WLAN bieten, damit sie sich für diese Technologie interessieren" wird im Maschinenbau-Ökosystem häufig wiederholt.

Derzeit wurden von der Bundesnetzagentur etwas mehr als 400 Zuteilungen im Bereich 3,7 - 3,8 GHz für 5G-Campusnetze erteilt. Dennoch verzögert sich die breitere Einführung von 5G in der Industrie. Vielfach besteht noch Aufklärungsbedarf, um den Zusammenhang zwischen 5G und den spezifischen Anforderungen und Anwendungen in der Produktion oder beim Endkunden besser zu verstehen.

Für eine neutrale Sicht auf 5G Campusnetze ist der Dialog unerlässlich. Als neutrale Plattform bringt der VDMA Anwender (Maschinen- und Anlagenbauunternehmen), Technologieanbieter und Dienstleister, Netzbetreiber, Wissenschaft und Entwicklung sowie Behörden (Bundesnetzagentur und Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zusammen. Gemeinsam werden wir uns dem Thema 5G sachlich nähern, Erfahrungen aus produktiven 5G-Campussen zusammentragen und verschiedene Aspekte wie Sicherheit, Potenziale, Herausforderungen bei der Umsetzung und Lösungsansätze beleuchten.  


Erfahren Sie mehr über:
  • Produktive Anwendungsfälle und Erfolge von 5G-Campusnetzen, Mehrwert
  • Umsetzungsprozess, Herausforderungen, wie diese gemeistert werden können
  • Security und Absicherung von 5G-Campsunetze
  • Betreibermodelle für private Netze
  • Weitere Erkenntnisse


Das Thema Sicherheit in 5G-Campusnetze wird durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erläutert:
  • Kay Kretschmar, Sachbearbeiter 
  • Jo-Ann Scharkoff, Referat - Vorgaben und Prüfung 5G/6G

Alle Details finden Sie im Programm am Ende dieser Seite (nach unten scrollen).


Seien Sie dabei und profitieren Sie von praxisnahen Einblicken und dem fachlichen Austausch mit Experten und weiteren Teilnehmern. 

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und die VDMA Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications für Maschines veranstalten diesen Workshop.


Teilnahme/Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Wenn Sie sich angemeldet haben und verhindert sind, teilen Sie uns dies bitte so schnell wie möglich mit, um anderen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen. Vielen Dank.


Hier können Sie den VDMA Leitfaden 5G im Maschinenbau herunterladen.


Über die VDMA Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines 

VDMA Wireless Communications for Machines ist die Netzwerkplattform rund um die Integration und die Anwendung von drahtlosen Kommunikationssystemen in Maschinen, Anlagen und Produktionssystemen. Die Arbeitsgemeinschaft „Wireless Communications for Machines“ bietet eine branchenübergreifende und anwendungsorientierte Erfahrungs- und Kooperationsplattform für alle relevanten Stakeholder der Wertschöpfungskette im Maschinenbau-Ökosystem.


Weitere Informationen unter unserer Themenseite Wireless Communications

Interesse geweckt? Nehme Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Dokumente und Downloads:

Seien Sie dabei!

Ihr inhaltlicher Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo
Ihr organisatorischer Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo