Events

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erfa offen
  • Monheim
  • Digitales Format

Controlling & Rechnungswesen

Veranstaltung beendet
Kostenlose Veranstaltung

Die unternehmerische Planung bleibt herausfordernd. Zunehmend beschäftigen sich die Controlling-Verantwortlichen mit den ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Handelns.

Veranstaltung beendet
Kostenlose Veranstaltung
Di. 07.11.23 13:30 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
  • TML Technik GmbH
  • Daimlerstr. 14 - 16
  • 40789 Monheim
Veranstaltungssprache
  • Deutsch

Die unternehmerische Planung bleibt herausfordernd. Zunehmend beschäftigen sich die Controlling-Verantwortlichen mit den ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Handelns.

16x9

Shutterstock

Die Nachhaltigkeit der Produkte und der Produktion haben sich zu einer relevanten unternehmerischen Größe entwickelt. Zunehmend müssen oder wollen Unternehmen Nachhaltigkeitsinformationen in ihr Reporting aufnehmen. Wichtige Kennzahlen zur Wirtschaftlichkeit, zu Umweltaspekten oder zum sozialen Engagement sind für die Berichte mit den entsprechenden Daten und Indikatoren aufzubereiten. Am Beispiel der CO2–Kalkulation wollen wir demonstrieren, wie diese in die Nachhaltigkeitsberichterstattung aufgenommen werden kann.

Ein weiteres Thema ist die Wirtschaftskriminalität. Sie befindet sich in Deutschland auf Rekordniveau. Das von kriminellen Handlungen ausgehende Risiko sowie die tatsächliche Betroffenheit steigen stetig an. Auch die Auswirkungen des Lieferkettensorgfaltspflichten-gesetzes werden in der KPMG-Studie beleuchtet und vorgestellt. Neues aus der Business Advisory des VDMA rundet die Veranstaltung ab. 

Der Veranstaltung richtet sich an die Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Controlling und Geschäftsführung. Bringen Sie Ihre Fragen zum Thema ein und tauschen Sie Ihre Gedanken mit Fachkolleginnen und -kollegen aus den anderen Mitgliedsunternehmen sowie den Referenten aus.

Moderation: Klaus Möllemann
Anmeldeschluss: 02.11.2023 

Im Interesse eines effizienten Dialogs haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sollten Sie trotz Anmeldung verhindert sein, bitten wir um eine kurze Nachricht. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. 

Veranstalter

Die Veranstaltung wird von ProduktionNRW angeboten. ProduktionNRW ist das Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen und wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu vernetzen, zu informieren und zu vermarkten. Wesentliche Teile der Leistungen, die ProduktionNRW erbringt, werden aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Agenda

Di. 07.11.23

1.  Begrüßung

Klaus Möllemann, ProduktionNRW

2.  Firmenvorstellung und Rundgang TML Technik GmbH

Cornelia Schreiner, TML Technik GmbH

3.  Aktuelle Daten und Fakten zum Maschinenbau

Klaus Möllemann, ProduktionNRW

4.  VDMA Statistikdatenbank der Zukunft – aktuelle Produktentwicklungen und Ausblick

Florian Scholl, VDMA e. V.

5.  Wirtschaftskriminalität im Fokus: Ein Einblick in die KPMG-Studie Wirtschaftskriminalität 2023 und aktuelle Hot Topics

Stina Neuenfeldt, KPMG AG

6.  CO2–Kalkulation bis auf Produktebene (PCF) und deren Einbettung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung – Anwendungsbeispiel

Hermann Fedra, AEP GmbH

7.  Aktuelles aus der Betriebswirtschaft des VDMA

Jörg Scholtka, VDMA e. V.

8.  Abschluss

Alle

Ihr inhaltlicher Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo
Ihr organisatorischer Kontakt zu dieser Veranstaltung
Photo