Best Practice Gipfel "Klimaneutrale Produktion & Digitalisierung"
Welche Potenziale bietet eine klimaneutrale Produktion? Wie kann ich als Unternehmen digitale Technologie für mehr Klimaneutralität einsetzen?
- Deutsch
Welche Potenziale bietet eine klimaneutrale Produktion? Wie kann ich als Unternehmen digitale Technologie für mehr Klimaneutralität einsetzen?
© shutterstock
Das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 ist eine riesige Herausforderung und zugleich Chance für Politik, Wirtschaft und Bevölkerung. Auch der Druck auf die Industrie, sich zeitnah auf den Weg einer klima-neutralen Produktion zu begeben, wächst kontinuierlich.
Dabei spielt vor allem auch die Frage, wie die Digitalisierung helfen kann, den ökologischen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben, eine große Rolle.
So muss die Digitalisierung nicht nur selbst nachhaltig werden. Vielmehr können eine Reihe von Industrie 4.0-Technologien –intelligente Sensoren, Augmented Reality, Predictive Maintenance, Smart Meter, Industrial Internet of Things (IIoT)-Plattformen und Künstliche Intelligenz - zielführend auf dem Weg zu einer ressourceneffizienten und CO2-neutralen Produktion eingesetzt werden.
In unserer Web-Session erfahren Sie, wie geeignete Strategien zu CO2-Reduktion durch Ressourcen- / Energieeffizienz und Digitalisierung in Industrieunternehmen aussehen können.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie digitale Technologien für Klimaneutralität, Ressourcen- und Energieeffizienz eingesetzt werden können.
- Sie erfahren, welchen Beitrag die Firmen NMH GmbH sowie PROTEKTORWERK Florenz Maisch GmbH & Co. KG zur nachhaltigen Produktion leisten.
- Sie erhalten Tipps für konkrete nächste Schritte und Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen.
Besprechen Sie mit unseren Experten Ihre Fragen und Problemstellungen rund um das Thema klimaneutrale Produktion und erhalten Sie erste Umsetzungsideen für Ihr Unternehmen.
Diese Veranstaltung wird vom VDMA Baden-Württemberg in Kooperation von Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg, Plattform Lernende Systeme, FORCAM GmbH und incontext.technology GmbH durchgeführt.
Hinweise zur Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 07.07.2022 an.
Sie erhalten den Einwahllink für MS-Teams, 2 Tage vor der Veranstaltung, per E-Mail.
Sollte Ihnen die Teilnahme trotz Anmeldung kurzfristig nicht möglich sein, informieren Sie uns bitte telefonisch unter 0711/22801-14 oder E-Mail yvonne.ritter@vdma.org, damit wir entsprechend planen können.
Agenda
Di. 12.07.22