Welcome
 

German mechanical and plant engineering – The foundation of the future!

 

German mechanical and plant engineering has always been the backbone of the German economy. Even internationally, it stands for progress, performance, and reliability. Hardly any other industry is so diverse, and developing with so much rigor. Reason enough, then, for German mechanical and plant engineers to confidently look toward the future.
 

At the same time, there are signs of change. There is pressure from foreign competitors with improving quality and lower-priced services even in industries traditionally dominated by German companies. The international integration of markets is increasing, which in turn increases volatility. The upcoming 4th industrial revolution („Industrie 4.0”), the impact of digital technology on the value chain, and disruptive technologies such as 3D printing have the potential to change the very structure of business models.
 

As such, mechanical and plant engineers must not rest on their laurels: As in the previous decades, companies can only ensure their international competitiveness if they actively shape industry trends, and achieve continuous improvement.
 

And in so doing, the VDMA wants to provide the best possible support to its members. To this end, not only do we want German mechanical and plant engineering to keep pace with international competition, but we want to underpin and further expand Germany’s leading role even in the face of changing conditions.
 

Working with McKinsey & Company, the VDMA examined how this could be achieved. The aim was to identify current success patterns and future industry trends, and to derive strategies based on these findings.

 

VDMA: The future of German mechanical engineering (German)
LOADING PLAYER
Press Release
Last Opinions is not a display type.
Order Study

 

 

The future of German mechanical engineering
 

This brochure highlights concrete approaches as the basis for further discussion. Providing that German mechanical and plant engineering continues to keep its finger on the pulse, it will continue to write its own success story.

 

PDF-Download

EPub

Order printed copy

 


 

Substudy for Download

    
  Future of Mechanical Engineering

 

  Substudy - Power transmission engineering

 

  •  
Asset Publisher
Recommendations is not a display type.
Contact
Contact Info is not a display type. Contact Info is not a display type.

Grusswort

 

 

Deutscher Maschinen- und Anlagenbau - hier wird Zukunft gemacht!

 

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau ist seit jeher das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Er steht – auch international – für Fortschritt, Leistung und Zuverlässigkeit. Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist so vielfältig und entwickelt sich mit so viel Einsatz fort. Grund genug für deutsche Maschinen- und Anlagenbauer, selbstbewusst in die Zukunft zu blicken.
 

Gleichzeitig stehen die Zeichen auf Veränderung. Ausländische Wettbewerber drängen mit steigender Qualität und günstigen Angeboten auch in traditionell durch deutsche Unternehmen geprägte Branchen vor. Die internationale Verflechtung der Märkte nimmt zu und erhöht die Volatilität. Die bevorstehende 4. industrielle Revolution („Industrie 4.0“), die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wertschöpfungskette und disruptive Technologien wie der 3D-Druck haben das Potenzial, Geschäftsmodelle strukturell zu verändern.
 

Die Maschinen- und Anlagenbauer dürfen sich daher nicht auf ihren Erfolgen ausruhen: Wie schon in den vergangenen Jahrzehnten können die Unternehmen ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit nur sichern, wenn sie Industrietrends aktiv gestalten und kontinuierliche Verbesserungen erreichen.
 

Der VDMA möchte seine Mitglieder dabei bestmöglich unterstützen. So soll der deutsche Maschinen- und Anlagenbau dem internationalen Wettbewerb nicht nur standhalten, sondern Deutschlands Vorreiterrolle auch bei sich verändernden Bedingungen bestätigen und weiter ausbauen.
 

Wie dies gelingen kann, hat der VDMA in Kooperation mit McKinsey & Company untersucht. Ziel war es, heutige Erfolgsmuster und künftige Industrietrends zu identifizieren sowie darauf aufbauend Handlungsansätze abzuleiten.

 

Bildquelle: Arena2036 Graphik: Werner Sobek  Stuttgart

 

 

VDMA-Studie: Zukunftsperspektive deutscher Maschinenbau
LOADING PLAYER
Pressemitteilung

VDMA: Maschinenbau muss Weichen für die Zukunft selbst stellen

07.07.14 Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau ist hervorragend aufgestellt. Damit das auch so bleibt, müssen die Unternehmen kontinuierlich besser werden - denn der Wettbewerb schläft nicht. Wachstum und Profitabilität müssen gestärkt werden, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. Eine neue Studie von VDMA und McKinsey zeigt, welche strategischen Erfolgsfaktoren dafür erfolgversprechende Ansätze bieten und gibt Unternehmen damit eine fundierte Grundlage für eigene Überlegungen an die Hand.

Artikel anzeigen
Studie bestellen
 


Zukunftsperspektive deutscher Maschinenbau

Die vorliegende Broschüre zeigt konkrete Handlungsansätze auf und will damit zur Diskussion einladen. Bleiben die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer weiterhin am Puls der Zeit, werden sie ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben können. 


Laden Sie sich die Studie kostenlos als PDF-Dokument oder EPUB herunter oder bestellen Sie sich Ihr gedrucktes Exemplar.

 

PDF-Download

EPUB-Download

Studie bestellen

 

Teilstudien zum Download
Download-Bereich
Ansprechpartner

Robert Hild

Assistent des Hauptgeschäftsführers

Tel.: 

+49 69 66 03 1633


Fax: 

+49 69 66 03 2633


robert.hild@vdma.org

Dr. Johannes Gernandt

Assistent des Hauptgeschäftsführers

Tel.: 

+49 69 6603-1829


Fax: 

+49 69 6603-2829


johannes.gernandt@vdma.org