Web Content Display

Data protection notice for website of VDMA e.V. at http://vdma.org

We are pleased that you are visiting our website. Data protection and data security when using our website are very important to us. Therefore we want to inform you here about which personal data we record with regard to your visit to our website and for which purposes they are used.

Because changes in the law or changes to our internal processes can make it necessary to modify this data protection explanation, we ask that you read through this data protection explanation regularly.

1.     Personal data

Personal data is information that can be used to learn about you personally or other situations concerning you, such as name, address, phone number and e-mail address. Information that does not refer to you specifically is not personal data.

2.     Collecting, processing and use of personal data

We use your personal data exclusively to provide you – via the website – with a wide range of personalised services (for VDMA member companies only) or to comply with your contact requests, as well as for preparing anonymised analytics for statistical surveys.

It is also possible to use our website without needing to disclose your identity. However, whenever you log in for one of our personalised services (e.g. subscribing to a newsletter, my.vdma.org, etc.), we ask you for the information needed to provide it, such as your name, email address and phone number, as well as a company and company address. You are free to decide whether or not you would like to provide these data. However, without this information we may not be able to provide the desired service or process your request.

3.     Statistical analysis

No direct personal analysis takes place. We reserve the right to perform statistical analysis of anonymised data records. This analysis is saved to improve the website and for statistical purposes. In such cases, general information is recorded, e.g. when and which one of our sites was launched, or which site was visited most often. These data do not allow for any conclusions to be made about the user.

4.     Sharing personal data to third parties

We do not generally share your personal data with third parties. However, in individual cases we may be obligated to share your personal data with law enforcement authorities. For example, this may be the case if there is suspicion of criminal activity or abuse of our website.

5.     Newsletter (exclusively for member companies)

As a member company of VDMA e.V., you can log in to receive electronic newsletters. We use our newsletters to inform you (free of charge) about activities and events, as well as country, industry and other topics. We look forward to your subscribing to one or several of our free email newsletters. A prerequisite for the inclusion in the newsletter distribution list is a valid membership in VDMA e.V., as well as registration at my.vdma.org

Using the “my.VDMA” login data, you can log into the newsletter distribution list. When we use a service provider for this, we conclude all legal data protection agreements required in order to protect your data adequately. Apart from this, we do not share any data with third parties. If you no longer want to receive a newsletter, you can unsubscribe from the newsletter at any time. To do so, simply click the “Unsubscribe” link found in each of our newsletters. After doing so, you will no longer receive any newsletters from us.

6.     Cookies

We use so-called “session cookies” and “permanent cookies” on our website. Cookies refer to small text files generated by a web server and are saved on your computer by the web browser being used. They are used to aid in providing you (as a visitor to our website) with permanent, recurring settings, such as the “Save login data function”. Session cookies are deleted at the end of the browser session. The “permanent cookies” that we set are deleted after no more than 30 days.

The majority of browsers are pre-configured to accept cookies automatically. If you do not wish for our cookies to be saved on your computer, please deactivate the function for saving cookies for our website in your browser, or configure your browser so that cookies are not stored on your computer in general.

7.     Log files

When someone visits and uses our website, our web server saves certain protocol information about this process in a file (log file). Log files contain the following information in particular:

·         IP address of user

·         Date, time of use

·         Name of the requested website or file

·         Status (e.g. “successful”, error message)

·         Volume of data transferred

·         Internet site from which the user accessed the requested site (called the “Referrer”)

·         Product and version information of the browser and operating system used (called the “User-Agent”),

Whenever you log into the “my.VDMA” member area, your login information will also be retained in the log file.

We evaluate these data records only for statistical purposes, to improve the website, for system security purposes (e.g. preventing abuse) and for fault diagnosis. Deletion of log files with personal data occurs after no more than 7 days.

8.     Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service offered by Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses so-called “cookies”; these are text files that are saved on your computer and that allow for an analysis of your usage of the website. As a rule, the information that the cookie generates about your usage of this website is transferred to a Google server in the USA. Please note that IP anonymization has been activated on this website, i.e. Google shortens your IP address beforehand within the member states of the European Union or in other states that are party to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases is the full IP address transferred to a Google server in the USA and shortened there. At the request of the operator of this website, Google uses this information to evaluate your usage of the website to compile reports about the website activities and other services associated with website and Internet usage for the website operator. Google does not combine the IP address transmitted from your browser by Google Analytics with other data.

You can prevent cookies from being saved by appropriately adjusting your browser software; however, we would like to inform you that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent (see above). Furthermore, you can prevent the recording of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) and transmission to Google as well as the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in found at the following link  (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) .

As an alternative to the browser plug-in and on mobile terminals, you can prevent Google Analytics from collecting this information by clicking the link below. An “opt-out” cookie will be set, which will block any future recording of your data when visiting this website. You should not delete the “opt-out” cookie for as long as you would like to maintain your objection. If you subsequently delete this cookie, you will need to perform the deactivation again.

Google Analytics Opt-out. You can find additional information online at

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

or http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html

9.     Google Maps

On some subpages, our website uses Google Maps to display interactive maps and to create travel directions. Google Maps is a map service offered by Google Inc. (Google). By using Google Maps, information about the use of this website – including your IP address and the (start) address entered in the route planner – may be transferred to Google in the USA.

Whenever you launch a site containing Google Maps, your browser establishes a direct connection with Google’s servers. Google transmits the map content directly to your browser, which integrates it into the website. Therefore, we have no influence over the extent of the data collected by Google in this manner.

If you do not want Google to collect, process or use data about you by means of our internet site, you can deactivate JavaScript in your browser settings. However, in this case you cannot use the map display. Additional information about the purpose of and the extent of the data collection, as well as the further processing and use of the data by Google, your rights in this regard, and configuration options for protecting your privacy, please refer to Google’s data protection notices. These can be found online at  http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ .

10. Contacting VDMA via e-mail

Our site offers you the option to contact us via e-mail. In this case, your information is saved for the purpose of facilitating communication. There is no sharing with third parties. Data collected is not reconciled with the data that may be collected by other components of our site.

11. Data protection notice for online surveys of VDMA

The VDMA regularly conducts surveys. As part of this, protecting your personal data is important to us. Consequently, strict requirements regarding data protection and security are applied whenever personal data are handled. Your responses are treated with the strictest confidence. Your participation in surveys is voluntary. Following this, you will receive an overview of how we ensure this protection and what type of data are collected for what purpose.

Personal data for processing the survey:

As part of your participation in surveys, we process the following personal data:

1.         Details such as your name and professional/business contact details such as address, telephone number or e-mail address are collected and processed only if you provide us with this information voluntarily (e.g. during registration) and the use of your data is necessary to process the survey (e.g. to provide a personal link or to use the log-in screen).

2.         When you access the survey, log files that your browser transmits to us are recorded and saved by the server by default. These include e.g. the IP address, date, time, access method and status and the name of the file requested. These data are not evaluated by employees of the VDMA.

3.         Your personal data are not passed to third parties.

4.         Only selected employees of the VDMA, subject to a confidentiality agreement, have access to the saved data.

Personal data in the context of the survey: When you participate in VDMA surveys, additional data such as company data and general responses of the participants are collected. Personal participant data are collected only if they are given voluntarily and are necessary in the context of the survey. The VDMA saves and processes these data for the sole purpose of producing the survey results. The survey data collected are not passed to third parties and are published only in an aggregated and anonymous form.

Security: Surveys conducted via the VDMA website are transferred in encrypted format via Secure Sockets Layer (SSL) technology in order to ensure the greatest possible protection against the data being viewed by unauthorised persons during transfer. The software used to conduct the surveys does not save any information to the hard drive of your computer. All data collected are saved in an access-protected state.

12. Hyperlinks to other websites

Our website has so-called hyperlinks to the websites of other companies. In these cases, you are connected directly to the website of the other companies. You will notice this from the change in the URL. We cannot assume any responsibility for how your data is handled on external websites, since we have no influence regarding how these companies comply with data protection regulations. Please check the websites of such companies directly to learn how your data is handled by them.

13. Links to social media networks

Our website has only image links to various social media networks. Currently, these include the services of the following companies:

  • Facebook

Facebook Ireland Limited

4 Grand Canal Square

Dublin 2

  • Twitter

Twitter Inc.

1355 Market Street

Suite 900

San Francisco, CA 94103

  • Google+

Google Inc.

1600 Amphitheatre Parkway

Mountain View, CA 94043

These “Share Buttons” are integrated in deactivated form, so that no direct contact with the servers of the respective social media network is established. At no time is data transmitted from our website to the respective operator of the social media network without action by the user. A new window where you must log in to the selected social media network does not open until you click the “Share Button”. Only then can the selected page be recommended or shared. When you click this button, your browser establishes a direct connection to the servers of the associated company and transmits data about your visit to them. Even if you are not a member of the social media network, there is the possibility that in this way data such as your IP address will be sent to the company and possibly saved there.

14. Member platform / Login to “my.VDMA”

On his website, employees of member companies have the ability to use the separate login area for “my.VDMA”. During registration, we collect your name, telephone number and your e-mail address as well as the name and address of your member company. We need these data to determine your right to use “my.VDMA” and authorise access by you.

In “my.VDMA” you can add information about company area(s), position(s) and core subjects to your profile. You can also include information on organisational units and keywords that allow us to provide interesting content in the network feed. The information in your profile is voluntary and not required for the use of “my.VDMA”. We save and process these data only to the extent required for the functions of “my.VDMA”, e.g. the network feed. No analysis of your user profile takes place nor are data provided to third parties. Under “Profile>Private sphere”, you have the ability to determine who may view the information in your profile (all my.VDMA users / only contacts / no one). You can also specify here whether your membership in virtual groups, your contacts and your event calendar in “my.VDMA” are visible to other users.

Under “Profile -> Notifications” you have the ability to have regular updates of your network feed sent to the e-mail address you specified. You can also cancel notifications there at any time.

We collect, save and process the usage data generated during use of “my.VDMA” solely to combat misuse and correct problems as well as to maintain functionality. These data are not used for other purposes nor provided to third parties.

You can delete your “my.VDMA” profile at any time by sending an e-mail to ingo.elste@vdma.org. The information you provided is also deleted and is no longer available if you log in again at a later date.

15. Applicant portal

At this website you can find job postings from which links lead to our applicant portal. When using the applicant portal, please note the information about data protection provided there.

16. Security measures

As part of the technical administration of the website, we have instituted technical and organisation measures to protect your data against intentional or inadvertent manipulation, access by unauthorised third parties, loss, destruction or modification. We will continue to optimise this protection in the course of technical progress. We must point out that data transmission over the Internet (e.g. during communication via e-mail) can have security gaps. Absolute protection of data from access by third parties is not possible. It is the responsibility of the user to protect the provided data through encryption or in some other way.

17. Information about your data; rights, deleting and blocking

On request, we will gladly notify you at any time as to what, if any, data about you we have saved. If, despite our efforts to ensure correct and current data, incorrect data have been saved, we will correct them immediately when requested to do so.

If you wish for the saved data to be deleted, this will be done in compliance with statutory regulations upon your request. If deletion is not possible for legal reasons, the respective data will be blocked instead. Please contact:

ingo.elste@vdma.org

18. Data protection manager

Questions about data protection? If so, please contact our data protection manager:

Scheja und Partner Rechtsanwälte | Externe Datenschutzbeauftragte mbB

Adenauerallee 136
53113 Bonn

www.scheja-partner.de

Date: October 2015

Rechtshinweise

Datenschutzhinweise für die Website des VDMA e.V. unter http://vdma.org

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Webseite sind uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle informieren, welche personenbezogenen Daten wir in Bezug auf Ihren Besuch auf unserer Webseite erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden.

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen.

1.    Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, persönliche oder sachliche Verhältnisse über Sie zu erfahren wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Informationen, bei denen wir keinen Bezug zu Ihrer Person herstellen können, sind keine personenbezogenen Daten.

2.    Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich, um Ihnen über die Webseite einen umfangreichen Service und personalisierte Dienste (nur für VDMA Mitgliedsunternehmen) zur Verfügung zu stellen oder Ihren Kontaktwünschen nachzukommen sowie zur Vornahme anonymisierter Auswertungen für statistische Erhebungen.

Die Nutzung unserer Webseite ist auch möglich, ohne dass Sie uns Ihre Identität offenlegen müssen. Wenn Sie sich allerdings für einen unserer personalisierten Dienste anmelden (z.B. Bestellung eines Newsletters, my.vdma.org etc.), fragen wir Sie nach den für die Bereitstellung erforderlichen Informationen wie Ihrem Namen, Ihrer E-Mail Adresse und Telefon, sowie Firma und Firmenanschrift. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie diese Daten angeben. Ohne diese Angaben können wir allerdings unter Umständen den gewünschten Service nicht zur Verfügung stellen bzw. Ihre Anfrage nicht bearbeiten.

3.    Statistische Auswertung

Es findet keine unmittelbare personenbezogene Auswertung statt. Die statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt vorbehalten. Sie wird zur Verbesserung der Webseite und zu Zwecken der Statistik gespeichert. Es werden dabei allgemeine Informationen protokolliert, z.B. wann welche Seite bei uns aufgerufen wurde oder welche Seite am häufigsten besucht wurde. Diese Daten lassen keine Rückschlüsse auf den Benutzer zu.

4.    Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Hiervon abweichend können wir aber in Einzelfällen verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten an Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben. Dies ist z. B. der Fall, wenn der Verdacht einer Straftat oder des Missbrauchs unserer Webseite besteht.

5.    Newsletter (exklusiv für Mitgliedsunternehmen)

Sie können sich als Mitgliedsunternehmen des VDMA e.V. zum Erhalt von elektronischen Newslettern anmelden. Mit unseren Newslettern informieren wir Sie kostenlos über Veranstaltungen sowie Länder-, Branchen- und Sachthemen. Wir freuen uns, wenn Sie einen oder mehrere unserer kostenlosen Email-Newsletter abonnieren. Voraussetzung für die Aufnahme in den Newsletterverteiler ist eine gültige Mitgliedschaft im VDMA e.V sowie eine Registrierung unter my.vdma.org

Mit den „my.VDMA“ Login-Daten können Sie sich zum Newsletterverteiler anmelden. Sofern wir hierfür Dienstleister einsetzen, schließen wir mit diesen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Vereinbarungen , um Ihre Daten hinreichend zu schützen. Im Übrigen geben wir keine Daten an Dritte weiter. Sollten Sie einen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich vom Newsletter jederzeit abmelden. Hierzu klicken Sie einfach auf den Abmeldelink, der in jedem unserer Newsletter vorhanden ist. Im Anschluss werden Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten.

6.    Cookies

Auf unserer Webseite setzen wir sog. „Session-Cookies“ und „Permanent-Cookies“ ein. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die von einem Webserver generiert werden und mittels des genutzten Webbrowsers auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie dienen dazu, Ihnen als Besucher unserer Website dauerhaft wiederkehrende Einstellungen bereitstellen zu können, wie etwa die „Logindaten speichern-Funktion“. Session Cookies werden beim Beenden der Browsersitzung gelöscht. Die von uns gesetzten Permanent-Cookies werden nach spätestens 30 Tagen gelöscht.

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sollten Sie die Speicherung unserer Cookies auf Ihrem Computer nicht wünschen, deaktivieren Sie bitte die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser für unsere Website oder stellen Sie Ihren Browser so ein, dass Cookies generell nicht auf Ihrem Rechner abgelegt werden.

7.    Logfiles

Bei dem Besuch und der Nutzung unserer Webseite speichert unser Webserver über diesen Vorgang bestimmte Protokollinformationen in einer Datei (Logfile). Logfiles enthalten insbesondere folgende Angaben:

  • IP-Adresse des Nutzers
  • Datum, Uhrzeit der Nutzung
  • Name der angeforderte Website bzw. Datei
  • Status (z.B. „erfolgreich“, Fehlermeldung)
  • übertragene Datenmenge
  • Internetseite, von der der Nutzer auf die angeforderte Seite gekommen ist (sog. „Referrer“)
  • Produkt- und Versionsinformation des verwendeten Browsers und Betriebssystems (sog. „User-Agent“),

Wenn Sie sich in den Mitgliederbereich „my.VDMA“ einloggen, werden auch Ihre Login-Informationen im Logfile festgehalten.

Wir werten diese Datensätze nur zu statistischen Zwecken, zur Verbesserung der Webseite, zu Systemsicherheitsgründen (z.B. Verhinderung von Missbrauch) und zur Fehlerdiagnose aus.  Eine Löschung der Log-Files mit personenbezogenen Daten erfolgt spätestens nach 7 Tagen.

8.    Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite die IP-Anonymisierung aktiviert wurde, d.h. dass Google Ihre IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor kürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können (s.o.). Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Alternativ zum Browser-Plugin und auf mobilen Endgeräten können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf unten stehenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Solange Sie Ihren Widerspruch aufrechterhalten möchten, sollten Sie den Opt-Out-Cookie nicht löschen. Soweit dieser Cookie von Ihren nachträglich gelöscht wird, müssen Sie die Deaktivierung erneut durchführen.

Google Analytics Opt-out. Nähere Informationen finden Sie hierzu unter

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html

9.    Google Maps

Unsere Website nutzt auf einigen Unterseiten Google Maps zur Darstellung interaktiver Karten und zur Erstellung von Anfahrtsbeschreibungen. Google Maps ist ein Kartendienst von Google Inc. (Google). Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Ihrer IP-Adresse und der im Rahmen der Routenplanerfunktion eingegebenen (Start-) Adresse an Google in den USA übertragen werden.

Wenn Sie eine Seite aufrufen, die Google Maps enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Karteninhalt wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden. Daher haben wir keinen Einfluss auf den Umfang der auf diese Weise von Google erhobenen Daten.

Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, können Sie in Ihrem Browsereinstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem Fall können Sie die Kartenanzeige jedoch nicht nutzen.  Weitere Informationen über den Zweck und den Umfang der Datenerhebung sowie die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google, Ihre diesbezüglichen Rechte sowie Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google. Diese sind unter http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ abrufbar.

10. Kontaktaufnahme mit dem VDMA per E-Mail

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns per E-Mail in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden Ihre Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.

11. Datenschutzhinweise für Online Umfragen des VDMA

Der VDMA führt regelmäßig Umfragen durch. Dabei ist uns der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wichtig. Daher werden bei jedwedem Umgang mit personenbezogenen Daten hohe Anforderungen hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit gestellt. Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt. Ihre Mitarbeit an Umfragen ist freiwillig. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Personenbezogene Daten zur Abwicklung der Umfrage: Im Rahmen der Teilnahme bei Umfragen werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

11.1.         Angaben wie Ihr Name, Ihre beruflichen/ geschäftlichen Kontaktdaten wie Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nur erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese Angaben freiwillig mitteilen (z.B. im Rahmen einer Registrierung) und die Nutzung Ihrer Daten für die Abwicklung der Umfrage erforderlich ist, (etwa zur Bereitstellung eines persönlichen Links oder zur Nutzung der Anmeldemaske).

11.2.         Mit Ihrem Zugriff auf die Umfrage werden vom Webserver standardmäßig Logfiles, die Ihr Browser an uns übermittelt, erfasst und gespeichert. Hierzu gehören z.B. die IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Zugriffsmethode und -status und der Name der angeforderten Datei. Diese Daten werden von Mitarbeitern/innen des VDMA nicht ausgewertet.

11.3.         Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

11.4.         Zugriff auf die gespeicherten Daten haben allein ausgewählte Mitarbeiter/innen des VDMA, die einer Geheimhaltungspflicht unterliegen.

Personenbezogene Daten im Rahmen der Umfrage: Bei der Teilnahme an Umfragen des VDMA werden weitere Daten wie z.B. Firmendaten und allgemeine Antworten der Teilnehmer erfasst. Personenbezogene Daten der Teilnehmer werden nur erhoben, wenn diese freiwillig angeben werden und im Rahmen der Umfrage erforderlich sind. Der VDMA speichert und bearbeitet diese Daten ausschließlich für die Produktion der Befragungsergebnisse. Die erfassten Befragungsdaten werden nicht an Dritte weitergegeben und lediglich in aggregierter und anonymisierter Form veröffentlicht.

Sicherheit: Umfragen, die über die VDMA Webseite durchgeführt werden, werden mit der Secure Sockets Layer-Technologie (SSL) verschlüsselt übertragen, um einen weitest gehenden Schutz vor Kenntnisnahme durch Unbefugte bei der Datenübertragung sicherzustellen. Durch die verwendete Software zur Durchführung der Umfragen werden keine Informationen dauerhaft auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt. Alle erhobenen Daten werden zugriffsgeschützt gespeichert.

12. Hyperlinks zu anderen Websites

Auf unserer Website befinden sich auch sog. Hyperlinks zu Websites anderer Unternehmen. In diesen Fällen werden sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u.a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den Umgang mit Ihren Daten auf externen Websites übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, wie diese Unternehmen Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte direkt auf deren Websites.

13. Links zu Sozialen Netzwerken

Sie finden auf unserer Website lediglich Bild-Verlinkungen von unterschiedlichen Sozialen Netzwerken. Derzeit handelt es sich um die Dienste folgender Anbieter:

  • Facebook

Facebook Ireland Limited
4 Grand Canal Square
Dublin 2

  • Twitter

Twitter Inc.
1355 Market Street
Suite 900
San Francisco, CA 94103

  • Google+

Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043

Diese „Share-Buttons“ werden in deaktivierter Form eingebunden, so dass kein direkter Kontakt mit den Servern der jeweiligen Sozialen Netzwerke hergestellt wird. Es werden zu keinem Zeitpunkt von unserer Website Daten ohne Veranlassung des Nutzers an den jeweiligen Betreiber des Sozialen Netzwerks übermittelt. Erst wenn Sie auf den „Share-Button“ klicken, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie sich in dem ausgewählten Sozialen Netzwerk anmelden müssen. Die ausgewählte Seite kann erst dann weiterempfohlen bzw. geteilt werden. Bei einem Klick auf diesen Button baut Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des entsprechenden Anbieters auf und übermittelt Daten über Ihren Besuch dorthin. Auch wenn Sie kein Mitglied des Sozialen Netzwerks sind, besteht dann die Möglichkeit, dass auf diese Weise Daten wie Ihre IP-Adresse an den Anbieter gesendet und dort ggf. gespeichert werden.

14. Mitgliederplattform / Login in “my.VDMA”

Auf
dieser Website haben Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, den separaten Login-Bereich „my.VDMA“ zu nutzen. Bei der Registrierung erheben wir Ihren Namen, Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse sowie Name und Anschrift Ihres Mitgliedsunternehmens. Diese Daten benötigen wir, um Ihre Berechtigung zur Nutzung von „my.VDMA“ feststellen und Ihnen den Zugang zur Verfügung stellen zu können.

In „my.VDMA“ können Sie Ihr persönliches Profil um Angaben zu Geschäftsbereich(en), Position(en) und Kernthemen ergänzen. Sie können auch Angaben zu Organisationseinheiten und Stichwörtern machen, anhand derer wir Ihnen interessante Inhalte im Netzwerk-Feed zur Verfügung stellen können. Die Angaben in Ihrem Profil sind freiwillig und für die Benutzung von „my.VDMA“ nicht erforderlich. Wir speichern und verarbeiten diese Daten nur, soweit dies für die Funktionen von „my.VDMA“, z.B. den Netzwerk-Feed, erforderlich ist. Eine Auswertung Ihres Nutzerprofils oder eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Sie haben unter „Profil>Privatsphäre“ die Möglichkeit, einzustellen, wer die einzelnen Angaben Ihres Profils sehen darf (alle my.VDMA-Nutzer/nur Kontakte/niemand). Hier können Sie auch festlegen, ob Ihre Zugehörigkeit zu virtuellen Gruppen, Ihre Kontakte und Ihr Veranstaltungskalender in „my.VDMA“ für andere Nutzer sichtbar sind.

Unter „Profil -> Benachrichtigungen“ haben Sie die Möglichkeit, sich regelmäßig Updates zu Ihrem Netzwerk-Feed an Ihre angegebene E-Mail-Adresse senden zu lassen. Die Benachrichtigungen können Sie dort auch jederzeit wieder abbestellen.

Die im Rahmen der Nutzung von „my.VDMA“ anfallenden Nutzungsdaten werden von uns nur zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung bzw. zur Aufrechterhaltung der Funktionalität erhoben, gespeichert und verarbeitet. Eine Verwendung zu anderen Zwecken oder eine Datenweitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie können Ihr „my.VDMA“-Profil jederzeit mit einer formlosen E-Mail an ingo.elste@vdma.org löschen. Die von Ihnen gemachten Angaben werden dabei ebenfalls gelöscht und stehen auch bei einer späteren erneuten Anmeldung nicht mehr zur Verfügung.

15. Bewerberportal

Auf dieser Webseite finden Sie Stellenanzeigen, von denen Links zu unserem Bewerberportal führen. Bei der Benutzung des Bewerberportals beachten Sie bitte die dortigen besonderen Hinweise zum Datenschutz.

16. Sicherungsmaßnahmen

Im Rahmen der technischen Administration der Website haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, um Ihre Daten gegen vorsätzliche oder zufällige Manipulation, Zugriff unberechtigter Dritter, Verlust, Zerstörung oder Veränderung zu schützen. Diesen Schutz werden wir im Rahmen des technischen Fortschritts ständig optimieren. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.

17. Auskunft zu Ihren Daten; Berichtigung, Löschung und Sperrung

Wir teilen Ihnen auf Ihre Anfrage jederzeit gerne mit, ob und welche Daten von Ihnen bei uns gespeichert sind. Sollte trotz unseres Bemühens um richtige und aktuelle Daten falsche Daten bei uns gespeichert sein, so berichtigen wir diese auf Ihre Aufforderung hin unverzüglich.

Sollten Sie die Löschung der gespeicherten Daten wünschen, wird diese auf Ihre Anforderung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben vorgenommen. Ist eine Löschung aus rechtlichen Gründen nicht möglich, tritt an ihre Stelle eine Sperrung der jeweiligen Daten. Bitte wenden Sie sich an:

ingo.elste@vdma.org

18. Datenschutzbeauftragter

Haben Sie Fragen zum Datenschutz? Dann kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutzbeauftragten:

Scheja und Partner Rechtsanwälte | Externe Datenschutzbeauftragte mbB

Adenauerallee 136
53113 Bonn
www.scheja-partner.de

Stand: Januar 2016