48
0

Aktuelle Artikel

16.02.2019
IV. Quartal 2018
15.02.2019
Umfrage zur wirtschaftlichen Situation der deutschen Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie
14.02.2019
Das Statistische Bundesamt stellt seit einem halben Jahr monatlich Produktionsdaten in absoluten Werten zur Verfügung. Die Daten sind für viele Untergruppen der VDMA Fachzweige verfügbar.
14.02.2019
Hier finden Sie eine Auflistung an Publikationen rund um die VDMA-Initiative "Maschinenhaus - Campus für Ingenieurinnen und Ingenieure".
14.02.2019
Der VDMA befragt alle drei Jahre seiner Mitgliedsunternehmen über die Anzahl und Art der bei ihnen beschäftigten Ingenieurinnen und Ingenieure, den Erwartungen für die Zukunft sowie zu weiteren Daten und Fakten rund um das Ingenieurwesen. Hier finden Sie die Ingenieurerhebungen der letzten Jahre.
1
0

Publikationen

Für einen effizienten Auslandseinsatz ist eine rechtzeitige und klar strukturierte Analyse der privaten und betrieblichen Belange im Heimat- und im Einsatzland erforderlich
1
1

Veranstaltungen

Keine Treffer gefunden

4
0

Aktuelle Video

06.02.2019
Die Maschinenbauer in Deutschland konnten ihre Auftragsbücher im Gesamtjahr 2018 um erfreuliche reale 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr füllen. Allerdings schloss das Jahr mit einem schwachen Monat. Im Dezember 2018 verfehlte der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau sein Vorjahresniveau um 8 Prozent.
18.12.2018
Dr. Nils Schmid, MdB, Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, ordnet das weltweite Phänomen von Protektionismus sowie Marktabschottung ein und beschreibt Ansatzpunkte der Politik im Sinne der Gestaltung freier Märkte.
04.12.2018
Im Oktober konnten die Maschinenbauer in Deutschland ihren Auftragseingang trotz zahlreicher Verunsicherungen deutlich um real 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.
05.11.2018
Im September konnte der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau lediglich sein Vorjahresniveau halten, für eine Plusrate wie in den Vormonaten hat es nicht gereicht.
16.10.2018
David McAllister, Mitglied des Europaparlaments, schildert die aktuelle Verhandlungssituation rund um den Brexit und hofft, dass letztlich eine für alle Seiten tragbare Austrittsvereinbarung zwischen Großbritannien und der EU getroffen werden kann.