Maschinenbauindustrie

Innovationsbranche Maschinenbau
Der deutsche Maschinenbau ist eine hochinnovative Branche. Das überdurchschnittliche Engagement der Unternehmen dieses Wirtschaftszweigs schlägt sich in der Forschungs- und Innovationsstatistik nieder.

Aktuelle Konjunkturinformationen

11.12.2017
2017 war ein ausgesprochen gutes Jahr für die chemisch-pharmazeutische Industrie mit kräftigem Umsatzwachstum von über 5 Prozent. Durch eine starke Industriekonjunktur in ganz Europa steigerte sich die Produktion deutlich und die Auslastung der Anlagen blieb hoch.
06.12.2017
Bis Oktober wurde das Umsatzergebnis des Vorjahreszeitraums erreicht. Nachdem der Auftragseingang schon länger im Plus ist, zieht nun der Umsatz nach.
06.12.2017
Im Oktober liegt der Auftragseingang in der Verfahrenstechnik deutlich unter dem Wert des Vorjahresmonats. Der Auftragseingang ist im Inland nur leicht zurückgegangen, die Bestellungen aus dem Ausland haben aber deutlich eingebüßt.
04.12.2017
Plusraten mit Fragezeichen
Maschinenbau in Zahl und Bild 2017
Die Broschüre "Maschinenbau in Zahl und Bild 2017" liefert einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Zahlen und Statistiken rund um den Maschinenbau.
Statistisches Handbuch für den Maschinenbau, Ausgabe 2017
Die Ausgabe 2017 des Statistischen Handbuchs für den Maschinenbau präsentiert einen umfassenden Überblick über alle statistischen Datenbestände des VDMA.
„Schlüssel zum VDMA“ neu erschienen
Der VDMA veröffentlicht neuen „Schlüssel zum VDMA“. Die Broschüre gibt eine Übersicht über die Ansprechpartner des VDMA alphabetisch sortiert nach Themengebieten.