Maschinenbauindustrie

Ingenieur-Erhebung 2016

18.05.16 Im Mai startet die Ingenieurerhebung des VDMA. Gefragt wird nach Beschäftigung von und Bedarf an Ingenieuren in den Mitgliedsfirmen.

Artikel anzeigen

Innovationsbranche Maschinenbau

21.03.16 Mit einer Innovationsintensität von rund 6 % gehört der Maschinenbau zu den innovationsstärksten Industriebranchen in Deutschland. 43 Prozent der Unternehmen forschen kontinuierlich.

Artikel anzeigen
Aktuelle Konjunkturinformationen

Beitrag von Martin Stopford, Clarksons Research, zur aktuellen Marktlage

29.06.16 Anlässlich der SMM-Vorauspressekonferenz am 02.06.2016 in Hamburg gab Martin Stopford einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen und Trends.

Artikel anzeigen

2. France Management Meeting in Colmar

24.06.16 Am 21. und 22. Juni 2016 tagten französische Vertreter von VDMA-Mitgliedsfirmen im Rahmen der 2. Sitzung des „France Management Meetings“ bei Leitz France in Colmar. In dieser Sitzung wurde sehr intensiv über die französische Messelandschaft (EXPOBOIS/EUROBOIS) diskutiert. Höhepunkt war die Besichtigung der Produktion des Küchenherstellers „Cuisines Schmidt“.

Artikel anzeigen

Konjunktur International: Stagnation im Weltmaschinenbau

21.06.16 Solange es gesamtwirtschaftlich weltweit keine Wachstumsbeschleunigung gibt, wird auch die Investitionsgüternachfrage nicht durchstarten.

Artikel anzeigen

Konjunktur Update Bergbaumaschinen

21.06.16 Die positiven Signale aus den Märkten mehren sich: Der Preis für Kraftwerkskohle stabilisierte sich Anfang Juni und die Beratungsfirma PwC kommt zum Ergebnis, dass die ersten Zeichen einer Belebung sichtbar seien. Aber für die Hersteller von Bergbauausrüstung bedeutet das noch keine Entspannung, denn der Auftragseingang ist aktuell nach wie vor rückläufig.

Artikel anzeigen
Maschinenbau in Zahl und Bild
Statistisches Handbuch 2015
Wirtschaftspolitische Positionen
Europapolitische Positionen
Ihr Kontakt zum VDMA!
The Best of German Engineering
LOADING PLAYER