Maschinenbauindustrie

Innovationsbranche Maschinenbau

14.04.15 Mit einer Innovationsintensität von rund 6 % gehört der Maschinenbau zu den innovationsstärksten Industriebranchen in Deutschland. 43 Prozent der Unternehmen forschen kontinuierlich.

Artikel anzeigen
Aktuelle Konjunkturinformationen

VDMA: Maschinenexporte im 1. Quartal dank US-Konjunktur leicht im Plus

22.05.15 Deutschland exportierte im ersten Quartal Maschinen im Wert von insgesamt 36,6 Milliarden Euro und damit nur knapp mehr als im ersten Quartal 2014. Damals waren es 36,5 Milliarden Euro; das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent. Die stärksten Impulse gingen dabei vom Geschäft mit den USA aus, das um 17,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr wuchs.

Artikel anzeigen

Deutscher Maschinenaußenhandel - März 2015

21.05.15 Die deutschen Maschinenexporte übertrafen im März 2015 ihr Vorjahresergebnis um nominal 7,1 Prozent.

Artikel anzeigen

VDMA Prognosespiegel international

20.05.15 Globales Wachstum setzt sich abgeschwächt fort: Nach dem preisbereinigten Umsatzplus von 5 Prozent im letzten Jahr, dürfte der Maschinenbau-Umsatz 2015 im Weltdurchschnitt um real 3 Prozent zulegen.

Artikel anzeigen

Internationale Textilmaschinenexporte der EU 2014

18.05.15 Die Geschäftsstelle bietet den Mitgliedsfirmen vierteljährliche Trendmeldungen der Textilmaschinenexporte der EU an.

Artikel anzeigen
Maschinenbau in Zahl und Bild
Statistisches Handbuch 2014
Wirtschaftspolitische Positionen
Europapolitische Positionen
Ihr Kontakt zum VDMA!
The Best of German Engineering
LOADING PLAYER