Der VDMA

Top Meldungen

24.07.2017

Welcker: Wir treiben Standards für Industrie 4.0 voran

VDMA-Präsident Carl Martin Welcker ist im Gespräch mit dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe) entschieden dem Eindruck entgegengetreten, der deutsche industrielle Mittelstand würde seine Führungsrolle bei Industrie 4.0 an ausländische Wettbewerber verlieren.

Artikel anzeigen

20.07.2017

Anhaltende Nachfrage nach Arbeitskräften im deutschen Maschinen- und Anlagenbau

Im ersten Halbjahr 2017 ist die Zahl der offenen Stellen im Maschinenbau um 30 Prozent gewachsen.

Artikel anzeigen

18.07.2017

VDMA stemmt sich gegen 28-Stundenwoche

Ankündigungen der IG-Metall, in die nächste Tarifrunde mit der Forderung nach einer 28-Stundenwoche zu gehen, sind beim VDMA auf entschiedene Ablehnung gestoßen.

Artikel anzeigen

17.07.2017

Brexit: Zeit für Realismus

Zum Start der zweiten Verhandlungsrunde mahnt der Maschinenbau zu zügigen Verhandlungen. Ein Brexit ohne ein Abkommen zwischen der EU und Großbritannien würde die Wirtschaft spürbar belasten.

Artikel anzeigen
Welcker: Wir treiben Standards für Industrie 4.0 voran

20.07.2017

Anhaltende Nachfrage nach Arbeitskräften im deutschen Masc...
VDMA stemmt sich gegen 28-Stundenwoche
Brexit: Zeit für Realismus
Forderung zur Bundestagswahl 2017
LOADING PLAYER
Aktuelle Meldungen

Engineering Summit: Aufbruchstimmung im VDMA Großanlagenbau

10.07.2017 Vorstellung aktueller Potenzial-Studie von VDMA und maexpartners

Artikel anzeigen

Werkzeuge und Messtechnik unverzichtbar für Industrie 4.0

10.07.2017 Der VDMA lädt ein zum Forum „Innovative Lösungen für Industrie 4.0“ auf der EMO Hannover 2017. Am VDMA-Stand (Halle 4 / D44) kommen vom 19. bis 21. September dazu Mitgliedsunternehmen und Partner aus der Forschung in 30 kurzen Vorträgen zu Wort. Dabei stehen konkrete technische Umsetzungen aus den Bereichen Präzisionswerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Forschung und Werkzeugdatenaustausch im Mittelpunkt.

Artikel anzeigen

„Druck lebt und ist allgegenwärtig! Aber unsere Rolle ändert sich.“

07.07.2017 Der Vorstandsvorsitzende der Heidelberger Druckmaschinen AG, Rainer Hundsdörfer spricht über seine Beziehung zum Druckmaschinenbau, über seine Digitalisierungs- und Wachstumspläne für Heidelberg und über die Rolle des Industriellen Drucks in seiner Strategie.

Artikel anzeigen

Maschinenbauer zeigen Know-how rund um die Batterieproduktion im Automobilbereich

06.07.2017 Der Volkswagen-Konzern hat sich auf einer Info-Veranstaltung des VDMA Industriekreis Batterieproduktion mit Maschinen- und Anlagebauern vernetzt. Rund 150 Experten nahmen teil. Damit startet ein mehrstufiger Plan von Volkswagen.

Artikel anzeigen

Sind Werkzeugmaschinen sicher? Aber sicher!

05.07.2017 EMO Hannover 2017 lädt ein zum EMO Safety Day am 19. September 2017! Anlässlich dazu werden führende Experten einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen beim aktuellen Stand der Technik geben. Zudem berichten sie über ihre Erfahrungen, wie praktische Lösungen hohe Sicherheit gewährleisten und was in Zukunft noch getan werden muss.

Artikel anzeigen

Australischer Finanzminister Matthias Corman besucht VDMA

05.07.2017 Im Vorfeld des G-20 Gipfels in Hamburg besuchte der Finanzminister und stellvertretende Regierungschef Australiens, Matthias Cormann, den VDMA in Frankfurt.

Artikel anzeigen
Industrie 4.0 und Arbeit 4.0
LOADING PLAYER
#europeworks
VDMA-Redaktionstipp
Maschinenbau am Puls der Zeit
Teaser: Link zu 125 Jahre
Mensch | Maschine | Fortschritt
Highlights