Der VDMA

Top Meldungen

28.04.2017

Maschinenbau geht den Weg der Digitalisierung erfolgreich voran

Die Hannover Messe 2017 war eine Demonstration der Stärke – sowohl der ausstellenden Maschinenbauer, als auch ihrer Kunden.

Artikel anzeigen

24.04.2017

Maschinenbau fordert Dekade der Innovationen

Europa ist der Kernmarkt für die Maschinenbauer aus Deutschland, im vergangenen Jahr gingen 46,5 Prozent der Maschinenbau-Exporte in die EU-Staaten und 56,9 Prozent in die Gesamtregion Europa.

Artikel anzeigen

23.04.2017

Hannover Messe: Eine klare Absage an Protektionismus

Um seine Innovationsfähigkeit ist dem Maschinenbau und der Industrie in Deutschland nicht bang. Schwierig bleibt die geopolitische Lage. Umso wichtiger ist das klare Bekenntnis der Bundeskanzlerin für freie Märkte und offene Grenzen.

Artikel anzeigen

20.04.2017

VDMA: Steuerliche Forschungsförderung ist überfällig

Der stellvertretende VDMA-Hauptgeschäftsführer Hartmut Rauen hat den Vorstoß des Bundeswirtschaftsministeriums, Forschungsaufwendungen der Unternehmen steuerlich zu fördern, als überfällig bezeichnet. „Besser spät als nie – ich hoffe nur, dass die guten Absichten nicht bloß dem Wahlkampf geschuldet sind.“

Artikel anzeigen
Maschinenbau geht den Weg der Digitalisierung erfolgreich ...

24.04.2017

Maschinenbau fordert Dekade der Innovationen
Hannover Messe: Eine klare Absage an Protektionismus
VDMA: Steuerliche Forschungsförderung ist überfällig
Hartmut Rauen: Hannover Messe 2017
LOADING PLAYER
Aktuelle Meldungen

Predictive Maintenance - Service der Zukunft (und wo er wirklich steht)

25.04.2017 Nachhaltiger Erfolg im Service wird künftig nur noch mit einer vorausschauenden Wartung möglich sein. Predictive Maintenance wird damit zum Schlüsselthema für die produzierende Industrie.

Artikel anzeigen

VDMA Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik: Hersteller erwarten leichtes Umsatzwachstum

25.04.2017 ComVac zeigt Praxisbeispiele unter dem Motto „Vernetzt, vorausschauend und effizienter arbeiten“

Artikel anzeigen

LOPEC 2017 in München: Gedruckte Elektronik revolutioniert den Fahrzeugbau

25.04.2017 Gedruckte und organische Elektronikkomponenten bieten Fahrzeugdesignern ungeahnte Möglichkeiten, sorgen für mehr Nachhaltigkeit und können zugleich Herstellungskosten der Automobilindustrie reduzieren.

Artikel anzeigen

VDMA: Aus der Stromwende muss eine umfassende Energiewende werden

24.04.2017 Die Konjunkturtrendumfrage des VDMA Fachverbands Power Systems zeichnet ein gemischtes Bild der Weltmärkte. Europa droht die Vorreiterrolle für Energiewende-Technologien zu verlieren. In der Erneuerbaren-Finanzierung deutet sich eine neue Zeit an. Auf der Hannover Messe steht INTEGRATED ENERGY im Fokus.

Artikel anzeigen

VDMA Batterieproduktion: Erfolgreiche Roadshow durch Südkorea

24.04.2017 Deutsche Maschinenbauer präsentieren Know-how und vertiefen den Austausch mit südkoreanischen Batterie-Herstellern vor Ort.

Artikel anzeigen

Breite Zuversicht für 2017

24.04.2017 Trotz zahlreicher politischer und wirtschaftlicher Unwägbarkeiten rechnen die Unternehmen auf der Mitgliederversammlung des Fachverbands Allgemeine Lufttechnik mit einem spürbaren Wachstum. Dr. Hugo Blaum, GEA Group AG, und Udo Jung, Trox GmbH, führen den Fachverband Allgemeine Lufttechnik.

Artikel anzeigen
#europeworks
VDMA-Redaktionstipp
Maschinenbau am Puls der Zeit
Teaser: Link zu 125 Jahre
Mensch | Maschine | Fortschritt
Highlights