Der VDMA

Top Meldungen

25.11.14

Wirtschaft fordert investitionsfreundliche Politik

Der VDMA hat sich gemeinsam mit anderen führenden Verbänden für bessere politische Rahmenbedingungen ausgesprochen, damit in Deutschland wieder mehr investiert wird, berichten die „Stuttgarter Nachrichten“ in ihrer Dienstagsausgabe.

Artikel anzeigen

25.11.14

VDMA-Interview zu TTIP: „Nur sinnvolle Standards vereinheitlichen“

Das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den USA polarisiert die Gesellschaft. Die Maschinen- und Anlagenbauer begrüßen die geplante Schaffung eines großen Wirtschaftsraums ohne Zollschranken, aber mit gemeinsamen Regularien und Standards für über 800 Millionen Menschen. In einer Interview-Serie lässt der VDMA Vertreter aus den unterschiedlichsten Teilbranchen des Maschinenbaus zum Thema TTIP zu Wort kommen.

Artikel anzeigen

24.11.14

VDMA-Präsident Festge zum BDI-Vizepräsidenten gewählt

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI) hat Dr. Reinhold Festge am Montag zum Vizepräsidenten gewählt. Er ist damit einer von insgesamt neun Stellvertretern von BDI-Präsident Ulrich Grillo.

Artikel anzeigen

20.11.14

Oettinger spricht von „Weltmeisterschaft“ um Industrie 4.0

Deutschlands EU-Kommissar Günther Oettinger hat in Brüssel erneut seine Unterstützung versichert für die Digitalisierung der Industrie in Europa. Industrie 4.0 sei dazu eine Chance, die im globalen Wettbewerb allerdings konsequent genutzt werden müsse – eine Einschätzung, die der VDMA völlig teilt.

Artikel anzeigen
25.11.14
Wirtschaft fordert investitionsfreundliche Politik
25.11.14
VDMA-Interview zu TTIP: „Nur sinnvolle Standards vereinhei...
24.11.14
VDMA-Präsident Festge zum BDI-Vizepräsidenten gewählt
20.11.14
Oettinger spricht von „Weltmeisterschaft“ um Industrie 4.0
Autogentechnik – universell, flexibel und immer modern
LOADING PLAYER
Aktuelle Pressemeldungen

VDMA: Maschinenexporte drehen im September ins Plus

24.11.14 Der deutsche Maschinenexport hat im September um nominal 3,6 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat zugelegt, nachdem die Ausfuhren im August ferienbedingt noch um 3,6 Prozent geringer ausgefallen waren. „Es wird einfach noch nicht klar, wohin sich die Dinge entwickeln werden“, sagte der VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers am Montag in Frankfurt.

Artikel anzeigen

Schwacher Auftragseingang in der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie

24.11.14 „Der Auftragseingang blieb 2014 bisher unter den Erwartungen“, sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Branchenverbands VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) in Frankfurt am Main.

Artikel anzeigen

Schweizer im Vorstand VDMA IAS

VDMA Integrated Assembly Solutions vernetzt grenzüberschreitend

Frankfurt, 19. November 2014 – Der Vorstand von VDMA Integrated Assembly Solutions vergrößert sich personell und regional: Gianluca Aloisi vom Schweizer Unternehmen Montech AG verstärkt per Wahl der IAS-Mitglieder ab sofort den Vorstand der VDMA Fachabteilung IAS.

Artikel anzeigen
VDMA-Redaktionstipps
Erfolgsgeschichten
Highlights