Der VDMA

Top Meldungen

01.11.14

Keine Panik wegen TTIP

Jeder zweite Deutsche findet laut einer Umfrage TTIP gut. „Das stimmt mich hoffnungsvoll, dass wir endlich über das Handelsabkommen eine Debatte ohne ideologische Scheuklappen führen können“, kommentierte der stellvertretende VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann das Ergebnis.

Artikel anzeigen

31.10.14

Wo Ökodesign sinnvoll ist für den Maschinenbau

Mitgliedstaaten und Interessenvertreter diskutieren dieser Tage in Brüssel über neue Produkte für die Ökodesign-Richtlinie. Der VDMA sieht für die Industrie durchaus positive Seiten der Richtlinie – wenn auch nicht für alle Produkte.

Artikel anzeigen

30.10.14

VDMA: Arbeitsmarkt nicht neuen Risiken aussetzen

Trotz des überschaubaren Wachstums zeigt sich der Arbeitsmarkt stabil. VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse warnt allerdings Politik und Gewerkschaften davor, die erfreuliche Entwicklung durch Fahrlässigkeit zu gefährden.

Artikel anzeigen

29.10.14

VDMA: Innovationsindikator 2014 – noch reichlich Luft nach oben!

„Gutes kann immer noch besser werden“, erklärte Hartmut Rauen, Mitglied der VDMA-Hauptgeschäftsführung, anlässlich der Veröffentlichung des Innovationsindikators 2014. „Als weltbester Produktionsstandort dürfen wir uns mit Rang sechs unter 35 Industrienationen nicht zufrieden geben.“

Artikel anzeigen
01.11.14
Keine Panik wegen TTIP
31.10.14
Wo Ökodesign sinnvoll ist für den Maschinenbau
30.10.14
VDMA: Arbeitsmarkt nicht neuen Risiken aussetzen
29.10.14
VDMA: Innovationsindikator 2014 – noch reichlich Luft nach...
Politischer Abend des VDMA am 20. Oktober 2014 in Berlin
LOADING PLAYER
Aktuelle Pressemeldungen

Aufzugsbranche stabil auf Wachstumskurs

31.10.14 Ein Plus im Auftragseingang von zehn Prozent für die deutschen Hersteller – das ergeben die Marktzahlen für die Neuanlagen Aufzüge 2013 in der Stückzahl. Wertmäßig lagen die Auftragseingänge bei 596 Millionen Euro und damit 3,6 Prozent über dem Wert von 2012.

Artikel anzeigen

VDMA-Interview zu TTIP: „Um unsere einheitlichen Standards in Europa beneiden uns die Amerikaner ganz sicher“

30.10.14 Das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den USA polarisiert die Gesellschaft. Die Maschinen- und Anlagenbauer begrüßen die geplante Schaffung eines großen Wirtschaftsraums ohne Zollschranken, aber mit gemeinsamen Regularien und Standards für über 800 Millionen Menschen. In einer Interview-Serie lässt der VDMA Vertreter aus den unterschiedlichsten Teilbranchen des Maschinenbaus zum Thema TTIP zu Wort kommen.

Artikel anzeigen

VDMA Ost: Maschinenbauer nutzen Absolventenmesse Mitteldeutschland zur Rekrutierung von Fachkräften

28.10.14 Die Absolventenmesse Mitteldeutschland am 04. November 2014 in Leipzig bringt die Wirtschaft und junge Nachwuchskräfte zusammen. Der VDMA Ost veranstaltet einen Industrietalk und ist mit einem Gemeinschaftsstand vor Ort.

Artikel anzeigen
VDMA-Redaktionstipps
Erfolgsgeschichten
Highlights