Der VDMA

Top Meldungen

29.04.16

Maschinenbauer beweisen ihre Spitzenposition in der digitalisierten Produktion

Yes we can! Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht als Anbieter und Anwender im Zentrum der Industrie 4.0 und beweist zur Hannover Messe 2016 seine Spitzenposition in der digitalen Produktion. Auch das Freihandelsabkommen TTIP hat mit der Industriemesse eine aufmerksamkeitsstarke Bühne sowie Impulse für die nächsten Verhandlungsrunden bekommen. Der VDMA hat sich hierzu stark engagiert.

Artikel anzeigen

27.04.16

VDMA: Elektromobilität wird mit den völlig falschen Mitteln gefördert

VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann zur heutigen Entscheidung der Regierung, die Elektromobilität mit einer Kaufprämie voranbringen zu wollen.

Artikel anzeigen

26.04.16

TTIP-Empfang des VDMA: Malmström wirbt um Unterstützung der Maschinenbauer

Noch in diesem Jahr wollen EU und USA die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP abschließen – aber wird am Ende auch der Maschinenbau profitieren?

Artikel anzeigen

25.04.16

VDMA: Der Maschinenbau treibt den Wandel maßgeblich voran

Die Maschinenbauer in Deutschland treffen sich mit ihren amerikanischen Kollegen auf der Hannover Messe auf Augenhöhe – und in vielen Bereichen des technologischen Wandels auch mit einem Vorsprung.

Artikel anzeigen
29.04.16
Maschinenbauer beweisen ihre Spitzenposition in der digita...
27.04.16
VDMA: Elektromobilität wird mit den völlig falschen Mittel...
26.04.16
TTIP-Empfang des VDMA: Malmström wirbt um Unterstützung de...
25.04.16
VDMA: Der Maschinenbau treibt den Wandel maßgeblich voran
Hartmut Rauen: Hannover Messe 2016 - Pole Position bei Industrie 4.0
LOADING PLAYER
Aktuelle Meldungen

Sonderschau Predictive Maintenance 4.0 übertrifft Erwartungen

29.04.16 Predictive Maintenance 4.0 macht es möglich: Instandhaltung wird vorhersehbar und Produktionsausfälle lassen sich vermeiden. Deutsche Unternehmen der Antriebs- und Fluidtechnik zeigen in der sehr gut besuchten Sonderschau auf der Hannover Messe konkrete Beispiele und warum Predictive Maintenance 4.0 wichtig für die Maschinenbauer und für Industrie 4.0 ist. Die Sonderschau wurde gemeinsam vom VDMA und der Deutsche Messe AG organisiert.

Artikel anzeigen

VDMA Pumpen + Systeme: Dr. Sönke Brodersen als Vorsitzender bestätigt

29.04.16 Dr. Sönke Brodersen bleibt Vorsitzender des VDMA Fachverbands Pumpen + Systeme. Er wurde auf der Mitgliederversammlung Mitte April 2016 erneut im Amt bestätigt.

Artikel anzeigen

Unternehmerische Verantwortung braucht Freiheit

28.04.16 „Viele kleine und mittelständische Unternehmen werden ihrer Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft gerecht ohne den Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) zu gebrauchen oder dies streng zu dokumentieren“, sagt Naemi Denz, Mitglied der VDMA-Hauptgeschäftsführung.

Artikel anzeigen

Branchenführer Brennstoffzellenindustrie Deutschland 2016: VDMA: Brennstoffzellenindustrie bereit zum Markthochlauf

28.04.16 Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen veröffentlicht auf der Hannover Messe 2016 den aktuellen Branchenführer Brennstoffzellenindustrie – Countdown to Ramp-Up. Die im VDMA organisierten Hersteller und Zulieferer von Brennstoffzellenanlagen sind bereit für den Hochlauf der Märkte. Der Countdown für die Serienfertigung in Deutschland läuft.

Artikel anzeigen

Grenzen sprengen – 3D-Druck im Maschinenbau

28.04.16 3D-Druck verändert den Maschinenbau und hilft Konstrukteuren, bisher Unmögliches möglich zu machen

Artikel anzeigen

EEG: Industrie- und Innovationsstandort auch bei Ausschreibungen sichern!

27.04.16 Die Hersteller von Energieanlagen machen konstruktive Vorschläge, wie das EEG Innovationsförderung, Wettbewerb und berechenbaren Heimatmarkt kombinieren kann. Ziel ist ein ausreichend starker deutscher Markt und langfristig angelegt politische Rahmenbedingungen.

Artikel anzeigen
Hannover Messe
Aktionswoche 2016 - jetzt mitmachen!
Wir unternehmen was Startseite
VDMA-Redaktionstipps
Fokus Erbschaftsteuer
Fokus Afrika
Highlights