Der VDMA

Top Meldungen

22.08.14

Maschinenbau-Gipfel mit Ministern Gabriel und Schäuble

Der Count-down läuft. In genau zwei Monaten findet der Maschinenbau-Gipfel 2014 in Berlin statt. Von Seiten der Politik werden auch der Vizekanzler und Bundesminister Sigmar Gabriel (Wirtschaft und Energie) sowie der Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble (Finanzen) mit dabei sein.

Artikel anzeigen

20.08.14

VDMA: Digitale Agenda wichtiger Baustein für industrielle Zukunft

Der VDMA unterstützt die Position der Bundesregierung, den Digitalen Wandel als Chance für den Standort Deutschland zu begreifen und proaktiv zu begleiten. „Wir wünschen uns aber, dass insbesondere die mittelständische Industrie in den Prozess noch stärker eingebunden wird“, sagte der stellvertretende VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann.

Artikel anzeigen

20.08.14

VDMA: Energieverschwendung mit energieeffizienten Technologien stoppen

Der VDMA teilt die Auffassung des Bundesumweltamtes, dass die Verschwendung von Energie dringend beendet werden muss. „Der Schlüssel zum Erfolg in der Energiewende liegt in der Energieeffizienz“, sagt Carola Kantz, Geschäftsführerin des VDMA-Forum Energie.

Artikel anzeigen

18.08.14

VDMA-Präsident Festge weist auf Folgen der Russland-Sanktionen hin

Nicht nur durch westliche Sanktionen ist der deutsche Maschinen- und Anlagenbau besonders betroffen. Auch Russland selbst entzieht inzwischen deutschen Unternehmen Aufträge. Darauf hat VDMA-Präsident Dr. Reinhold Festge in der jüngsten Ausgabe der „Wirtschaftswoche“ hingewiesen.

Artikel anzeigen
22.08.14
Maschinenbau-Gipfel mit Ministern Gabriel und Schäuble
20.08.14
VDMA: Digitale Agenda wichtiger Baustein für industrielle ...
20.08.14
VDMA: Energieverschwendung mit energieeffizienten Technolo...
18.08.14
VDMA-Präsident Festge weist auf Folgen der Russland-Sankti...
Industrie 4.0 - Next Steps
LOADING PLAYER
Aktuelle Pressemeldungen

Nachhaltigkeit in Serie

21.08.14 KraussMaffei erschließt mit Funktionsintegration neue Märkte - Interview mit Dr. Karlheinz Bourdon, Senior Vice President Technologies im Segment Spritzgießtechnik der KraussMaffei Gruppe und verantwortlich für die Marken KraussMaffei und Netstal.

Artikel anzeigen

Forum Glastechnik organisiert Symposium zu Qualitätskontrolle, Monitoring und Prozesssteuerung

20.08.14 Am 22. Oktober lädt der VDMA zu einem mit 10 Top-Referenten hochkarätig besetzten Symposium ein. Es ist Teil der Sonderschau "glass technology live" während der glasstec, die vom 21. bis 24. Oktober 2014 in Düsseldorf stattfindet.

Artikel anzeigen

Blue Competence auf der Eröffnungs-Presseveranstaltung der Fakuma 2014

19.08.14 Gesine Schwan wird am 14. Oktober 2014 bei der Eröffnungs-Presseveranstaltung der Fakuma in Friedrichshafen über Nachhaltigkeit sprechen. Der Vortrag bildet den Auftakt für die Blue Competence Aktivitäten der ausstellenden Partnerunternehmen auf der Messe.

Artikel anzeigen
VDMA-Redaktionstipps
Erfolgsgeschichten
Highlights