Der VDMA

Top Meldungen

29.08.2016

VDMA: Gabriel muss sich energisch für Freihandel einsetzen

Zu den Äußerungen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zum geplanten transatlantischen Freihandelsabkommen fordert VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann: Der Freihandel ist zu wichtig, um ihn nun parteipolitischen Interessen zu opfern.

Artikel anzeigen

26.08.2016

VDMA: EU-Binnenmarkt braucht bessere Marktüberwachung

Die EU ist gut darin, Regeln für europäische Unternehmen zu formulieren – und schlecht darin, sie in allen Teilen Europas durchzusetzen. Auch viele Maschinenbauer klagen über Wettbewerbsverzerrungen, wenn sich einzelne Konkurrenten nicht an die Vorgaben aus Brüssel halten.

Artikel anzeigen

24.08.2016

Qualifikation bestimmt das Gehalt im Maschinenbau – nicht das Alter

Die Maschinenbauer in Deutschland brauchen hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das wirkt sich auch auf die Vergütung aus. Nicht das Alter ist maßgeblich für die Gehaltshöhe im Maschinenbau, sondern die Qualifikation.

Artikel anzeigen

23.08.2016

EU nach dem Brexit: Der Symbolpolitik müssen Inhalte folgen

Die Maschinenbauer in Deutschland unterstützen den Aufruf der Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich und Italien, die EU in der derzeitigen politischen Krise zu verteidigen.

Artikel anzeigen
VDMA: Gabriel muss sich energisch für Freihandel einsetzen

26.08.2016

VDMA: EU-Binnenmarkt braucht bessere Marktüberwachung
Qualifikation bestimmt das Gehalt im Maschinenbau –...
EU nach dem Brexit: Der Symbolpolitik müssen Inhalte folgen
Auftragseingang Juni 2016
LOADING PLAYER
Aktuelle Meldungen

Leitmesse glasstec: Leistungsschau für neue Technologien der Glasbearbeitung und im Bereich Industrie 4.0

29.08.2016 Die Leitmesse glasstec vom 20. bis 23. September 2016 in Düsseldorf versteht sich erneut als Leistungsschau der Glastechnik. Rund 1200 Unternehmen stellen auf der Messe aus, darunter der Maschinenbauer Grenzebach.

Artikel anzeigen

Region Mitte: Maschinenbau weiterhin mit gutem Umsatzzuwachs

26.08.2016 Die Maschinenbaubetriebe der Region Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland), haben im 1. Halbjahr 2016 mit 93.232 Beschäftigten Umsätze in Höhe von 12,6 Milliarden Euro erwirtschaftet – ein Plus von 4,8 Prozent. Damit war der Zuwachs 1,7 Prozentpunkte höher als im Durchschnitt des deutschen Maschinenbaus.

Artikel anzeigen

Rekord-Umsatz für „Sehende Maschinen“ aus Deutschland

Bildverarbeitung „Made in Germany" wächst weltweit um 9 Prozent.

Artikel anzeigen

Packaging 4.0 heißt mehr Produktivität und Flexibilität bei der Herstellung flexibler Verpackungen

23.08.2016 K 2016 und Industrie 4.0: Der Kountdown läuft! Windmöller & Hölscher: Packaging 4.0 heißt mehr Produktivität und Flexibilität bei der Herstellung flexibler Verpackungen

Artikel anzeigen

Wahlkreisabgeordnete Jana Schimke zwei Tage im Schaeffler-Werk in Luckenwalde

20.08.2016 Jana Schimke, CDU-Bundestagsabgeordnete aus Brandenburg und Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, ist in ihrem Wahlkreis in Luckenwalde bei der Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG für zwei Tage in die Rolle der Praktikantin geschlüpft. Von der Erfahrung zeigte sich die 36-jäjrige beeindruckt: „Ich konnte bei diesem Besuch einen Einblick in eine Arbeitswelt erhalten, die für mich nicht alltäglich ist“.

Artikel anzeigen

VDMA Landtechnik: Exportstärke sorgt für leichtes Halbjahres-Plus

19.08.2016 Im ersten Halbjahr 2016 wurden in Deutschland Landmaschinen und Traktoren im Wert von 4,19 Milliarden Euro gefertigt. Das waren 1,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Artikel anzeigen
Großbritannien und die EU
VDMAimpulse
Aktionswoche 2016 - jetzt mitmachen!
Wir unternehmen was Startseite
VDMA-Redaktionstipp
Fokus Afrika
Highlights