ArticleView portlet

ArgumentierBAR Freien Handel stärken

04.02.2013 | id:973894

Deutschland ist eine Exportnation, gerade der Maschinen- und Anlagenbau ist exportorientiert. Marktbeschränkungen würden in der globalisierten Welt zu niedrigerem Wachstum führen und Deutschland schaden. Wichtige Handelspartner – darunter China, Russland und die USA – verfolgen das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit bestimmter einheimischer Branchen zu erhöhen, um die heimische Wirtschaft zu stützen. Auch Deutschland unterstützt u.a. die Forschung und Entwicklung bestimmter Querschnittstechnologien. Diese Aktivitäten dürfen aber nicht in einem neuen Protektionismus münden. Die Erfolge der Globalisierung sollten erhalten und der freie Handel weiter gestärkt werden.

Ackermann, Ulrich
Ackermann, Ulrich
0 Kommentare
Noch keine Anmerkungen Fangen Sie an
Zurück
Ähnliche Artikel
ArgumentierBAR Ressourceneffizienz
 

14.05.2013

ArgumentierBAR Ressourceneffizienz

Endliche Ressourcen, eine wachsende Weltbevölkerung und steigende Ressourcennutzung erzwingen Effizienz und innovative Lösungen. Das produzierende Gewerbe gebraucht mineralische wie energetische Rohstoffe, deren teils steigende Preise den Effizienzdruck widerspiegeln. Politische Programme zur Steigerung der Ressourceneffizienz sind daher hoch willkommen – vorausgesetzt, die Instrumente stimmen.

Artikel anzeigen
ArgumentierBAR Für eine gute Industriepolitik
 

14.05.2013

ArgumentierBAR Für eine gute Industriepolitik

Gute Industriepolitik ist eine Politik, die gut ist für die Industrie und ihre künftige Entwicklung. Denn das ist wiederum gut für unsere Gesellschaft, deren Wohlstand zu einem erheblichen Teil auf der Wettbewerbsfähigkeit der Industrie beruht.

Artikel anzeigen
ArgumentierBAR Degressive Abschreibung zulassen
 

14.05.2013

ArgumentierBAR Degressive Abschreibung zulassen

Deutschland hat ein strukturelles Investitionsdefizit und bewegt sich deshalb auf einem niedrigen Wachstumspfad. Neben höheren staatlichen Investitionen sollten deshalb die privaten Investitionsbedingungen verbessert werden, u.a. mit Hilfe der degressiven Abschreibung.

Artikel anzeigen
ArgumentierBAR Produktpiraterie
 

08.05.2013

ArgumentierBAR Produktpiraterie

Forschung und Entwicklung lohnen sich nur, wenn Produktpiraterie verhindert wird. Originalprodukte und -technologien können mit technischen Mitteln und mit Eigentumsrechten, wie Patenten, geschützt werden. Wichtig ist aber auch die konsequente Ahndung, wenn solche Eigentumsrechte verletzt werden.

Artikel anzeigen
ArgumentierBAR Bachelor-Master-Studiengänge
 

08.05.2013

ArgumentierBAR Bachelor-Master-Studiengänge

Mittlerweile ist in den Ingenieurwissenschaften die Umstellung auf Bachelor- oder Masterabschlüsse abgeschlossen. Noch aber sind wesentliche Ziele der Studienreform nicht erreicht. Stoffverdichtung, mehr Theorie und steigende Abbrecherzahlen sprechen eine deutliche Sprache. Kurzum: Nach der Reform ist vor der Reform.

Artikel anzeigen